AVAS Lautstärke

Ich wollte dazu nur mal noch anmerken, dass zum Überfahren von Leuten immer zwei gehören. - Derjenige der überfährt und derjenige der überfahren wird.

Wenn also einer überfahren wird haben in der Regel zwei Beteiligte einen Fehler gemacht.

Jetzt kann ein Hörbehinderter natürlich nix dazu wenn er auf der Tonspur nix mitbekommt, aber dann bleibt immer noch der Fahrer der im (Un-)Fall zumindest mal §1 der StVO mißachtet hat.

Damit will ich sagen, dass bei der Diskussion immer so getan wird als wenn ohne AVAS jetzt plötzlich massenweise Leute niedergemäht werden weil sie vom E-Auto zu wenig hören. Das ist aber Quark weil eben der Fahrer auch aufzupassen hat ob ihm irgendwas oder -wer im Weg steht. Ein bissl Verantwortung kann man ja wohl erwarten, sonst hat der Fahrer seinen Führerschein nicht verdient.

So, und ja, das AVAS vom PS2 ist leise. - So leise, dass es bisweilen von der Klimaanlage übertönt wird.
Ist aber nicht schlimm, weil es ja nur einen Mindestlärm gewährleisten soll der einerseits wahrnehmbar ist, andererseits aber nicht als Radau empfunden wird. Sind andere Aggregate betriebsbedingt lauter als das AVAS heißt das m. E. nicht, dass man das AVAS deshalb lauter machen müßte.

Nachbars Zoe beispielsweise macht Radau. Kommt er heim, heißt es bei uns auch bei geschlossenen Fenstern: „Aah, der xxx kommt heim, sein Raumschiff landet…“. Das nervt genauso wie der Junior vom anderen Nachbarn der mit seinem Ghetto-tuned BMW mitten in der Nacht durch die Siedlung dröhnt nur weil er am „schwerer Gasfuß-Syndrom“ leidet.

Solange das PS2-AVAS die gesetzlichen Bedingungen erfüllt sollte man daran meiner Meinung nach nichts ändern. - Wir haben schon viel zu viel Lärm.

Mich stört etwas ganz anderes an der AVAS-Vorschrift. Ich empfinde sie als wenig durchdacht und unlogisch.
In der Vergangenheit wurde immer wieder mal verlangt, dass bestehende Fahrzeuge in der einen oder anderen Hinsicht nachgerüstet werden müssen.
Es gibt durchaus Verbrenner die bei niedrigen Geschwindigkeiten ebenso leise sind wie ein E-Auto. Sofern man also die Argumentationen der Verbände in Sachen „Mindestlautsärke von Fahrzeugen zum Schutz von Blinden“ ernst nimmt, wäre also nur logisch, wenn man generell alle Besitzer von Fahrzeugen die bei langsamer Fahrt unter 56dB laut sind dazu verdonnert diese mit einer Art Nachrüst-AVAS auszustatten. Dann wäre ein solche Vorschrift halbwegs durchgängig.

Aber nur eine Fahrzeuggattung mit einer AVAS-Pflicht zu belegen ist am Thema vorbei, damit erreicht man keinen verbesserten Schutz.

Ich bin damit keinesfalls gegen AVAS-Systeme, aber wenn, dann für alle und bitte nicht übertrieben laut.

Von daher: Alles gut mit dem PS2-AVAS!

10 „Gefällt mir“

Fahre nun seit 8. 09. mein P2. Ich wollte schon lange mal fragen ob man das AVAS einschalten muss. Denn ich höre keinerlei AVAS Geräusch. Kann das sein? Es müsste doch immer an sein. Wer weiß hierzu mehr?

Vorwärts hat er wohl noch kein Geräusch. Rückwärts klingt es nach Echolot :sunglasses: (Gib mir einen Ping Vasily. Nur einen Ping!)

Ich denke wenn es mal fürs Vorwärtsfahren kommt, wird es ein Grossteil wieder weghaben wollen, wenn es genau so klingt wie die Rückwärtsfahrt. Willste Pennen, kutscht draussen ein Sonar durch die 30iger Zone ;).

So klingt der Polestar
von @Daniel gepostet

Oh nach Geisterbahn. Auch nicht schlecht ^^.

Mir gefallen beide Varianten. Rückwärts „Roter Oktober“, vorwärts „Krieg der Sterne“ :upside_down_face:
Und wie @Juergen_K_H oben schrieb, ist das Rückwärts Geräusch sehr dezent. Eigentlich ist es nur zu hören, wenn es wirklich extrem ruhig drumherum ist.

1 „Gefällt mir“

Mein Nachbar sagte „toll da hört man absolut nichts, so leise ist der“ als ich rückwärts an ihm vorbei bin.

Naja, du wirst immer irgendwelche Leute finden sie auf ihren Ohren sitzen.

Nee, im zunehmenden Alter lässt die Hörkraft nach, das ist traurig aber war.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich bleibt das so, wie es ist.

:joy::joy::joy: Genauso ist es. Sehr guter Vergleich.

Stimmt, da haste auch wieder Recht.

Mein Eindruck ist inzwischen, dass sich das Gehör (also zumindest meins) an das AVAS gewöhnt hat, dass ich es jetzt immer wahrnehme (geöffnete Scheiben). Will sagen, vielleicht braucht es auch etwas Gewöhnung an so ein neues künstliches Geräusch. Beim VW ID3 ist es mir vorher auch nie aufgefallen, nun nehme ich es auch deutlich war, wenn einer z. B. an die Ampel heranfährt.

Heute war AVAS Termin in der Werkstatt.
Fehlerauslese: keine vorhanden.
Update von P2130 auf P2138 - dabei wurden lt. Aussage 2GB mehr aufgespielt.
Wohin auch immer.
Ergebnis: keine Änderung. Weiterhin nix zu hören.
Aussage zum Abschied: bekanntermaßen ist der PS2 so leise, dass ihn nur wenige hören.
Tja, so isses wohl.

Hallo Chris,
geht mir genau so, die Werkstatt kann keine Fehler auslesen. Hören kann man leider nichts, und so schleiche ich weiter hinter den Leuten her.

Also das AVAS Geräusch ist wirklich leise. Ich habe regelmäßig Situationen wo man mich nicht hört, aber hören sollte.

Der Klassiker ist der Supermarkt-Parktplatz wo die Leute ihre Einkäufe mit dem Rücken zur Fahrbahn einpacken. Jedesmal denke ich „gleich schiebt er/sie ihren Einkaufswagen ihn meine fahrenden Polestar“.

Ich werde es wohl als Verbesserungswunsch an den Polestar-Support melden. Und vielleicht macht es Sinn auch auf Facebook eine Diskussion zu starten.

Was ich mich auch frage: Ist die Lautstärke nicht genormt? Ich finde sowas sollte dann auch in einer Hauptuntersuchung überprüft werden.

wir haben das Thema hier schon heiß diskutiert. Stöbere mal bitte hier im Forum unter ‚AVAS‘.
Endlos viele Beiträge.
Der PS2 hat wohl ein AVAS, aber (kaum) jemand hört es.
Interventionen bei Polestar dazu hat es genug gegeben. Aber: Polestar gibt dazu bislang keine befriedigende Antwort.

1 „Gefällt mir“

Polestar ist an der Angelegenheit dran. Noch in diesem Jahr wird mit einer Entscheidung gerechnet. Also brauchen wir das, was wir in der Vergangenheit geübt haben: Geduld!

4 „Gefällt mir“