AVAS - So klingt der Polestar 2

1 „Gefällt mir“

Moin Daniel,
ist ja wirklich sehr dezent. Wo stammen die Aufnahmen her? Und das Fahrgeräusch ist wahrscheinlich von außen auf glatter Straße, da hört man ja eigentlich gar nichts.

Moin Wolf,

die waren in der letzten Pressemeldung: Sicherheit von Polestar sehr dezent verlinkt. Da aber vor ein paar Tagen die Frage im Chat aufkam habe ich sie hier nochmal etwas plakativer platziert :wink:

Das AVAS sollte etwa bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h (Schätzung) aktiv sein, danach ist das Geräusch von Reifen und Wind laut genug.

Danke, hab die PM gelesen. Auch das neue Standort bezogene PAS finde ich interessant.

Update. Es gibt nun eine separate Meldung:

AVAS muss laut StVO bis 30 km/h aktiv sein. Und nur dann bekommt man auch den Bafa-Zuschuss. Im übrigen ist die Pflicht in Neuwagen auch der Grund dafür, dass man es nicht abschalten kann. Das war irgendwo an anderer Stelle im Forum auch mal eine Frage.

Nun, dann verbuche ich für mich die Bafa-Förderung für’s AVAS halt seelisch unter der Rubrik „Schmerzensgeld“.

(Ich fand die Lösung wie es beim VFL-Ioniq war eigentlich einen guten Kompromiss. Da ist es nach dem Start des Wagen immer wieder an, kann aber temporär ausgeschaltet werden. (Praktisch z.B. in ländlichen Wohngebieten in der Nacht…))

Ich muss mich korrigieren, es sind 20 km/h, bis zu der die Pflicht besteht. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es im Polestar 2 bis 30 km/h aktiv ist. Nur finde ich die Quelle nicht mehr…

AVAS Pflicht

In dem P" ist doch schon fest AVAS eingebaut und daher wird es doch dafür nicht noch eine Bafa-Förderung geben oder?

Doch, wenn das Auto ein AVAS hat, dann gibts Kohle. Das hat nix mit dem Einbau zu tun.
Warum man aber etwas fördert, was eh Pflicht ist und somit zum Standard gehört, ist mir schleierhaft, aber wir nehmen das mal so hin :slight_smile:

Das Bild zeigt eine Rubrik des BAFA-Antrags für die Förderung.

1 „Gefällt mir“

ok ich nehme das auch gerne mit :wink:

Immerhin 100€:hugs: muss man halt nur beantragen.

ja klar die 100€ hole ich mir :smiley:

Asche auf mein Haupt: Ich habe mich geirrt!

Heute morgen hab ich noch mal ein wenig nachgeforscht über die Vorgaben eines AVAS.

Dabei hab ich mich dann mal durch den Dschungel der EU-Verordnung Nr. 540/2014 (erstmaliges Erscheines eines AVAS) und der Anpassungs-Verordnung 2019/839 (Änderung der 540er) gequält.

Es besteht auch heute noch gesetzlich die Möglichkeit, ein AVAS per Schalter auszuschalten. Es muss nur so konfiguriert sein, dass es beim ersten Losfahren des Wagens nach längerer Standzeit auf „ein“ gesetzt ist.

Im Webinar von Polestar vom 20. Mai hat aber Beatrice Simonsson mitgeteilt, dass es im Polestar 2 nicht abschaltbar ist.

Webinar „Safety“, siehe Minute 24:30

Als Gründe nennt sie den hohen Sicherheitsanspruch von Polestar.

4 „Gefällt mir“

Hat sich das Geräusch und die Lautstärke des AVAS mit dem Update 1.9 verändert, oder bilde ich mir das ein?

Das fiel mir vorhin auch auf …

Es scheint mir etwas leiser geworden zu sein.

Mein Eindruck ist eher etwas lauter. Dieser Eindruck kann allerdings auch an meinem altersbedingt eingeschränktem Hörspektrum liegen, da der Ton tiefer geworden ist: Klingt jetzt nicht mehr wie ein ‚Säuseln‘, eher wie ein leiser E-Tron - deutlich synthetischer. Finde es jedoch nach wie vor nicht aufdringlich.

Habt ihr wirklich ein Front AVAS? Bei mir war noch nie etwas zu hören……

:rofl: Ja, nach 3 Werkstattbesuchen und einem Tausch des Moduls, nachdem endlich ein Fehler angezeigt wurde. Bis dahin hieß es immer ‚Works as designed‘: Es ist so leise, dass es vom Reifenabrollgeräusch übertönt wird. Jetzt muss es allerdings deutlich zu hören sein, sogar aus dem stehenden Auto (in P und N) mit offener Scheibe in der TG, da dürfte diese Ausrede nicht mehr ziehen.

Und jetzt hole ich mir :popcorn: und warte auf die Kommentare derer, die eigtl. kein AVAS wollen und aufgrund des geänderten Geräuschs überlegen, den Wagen zu verkaufen oder PS zu verklagen.

3 „Gefällt mir“