AVAS Lautstärke

So klingt der Polestar
von @Daniel gepostet

Oh nach Geisterbahn. Auch nicht schlecht ^^.

Mir gefallen beide Varianten. Rückwärts „Roter Oktober“, vorwärts „Krieg der Sterne“ :upside_down_face:
Und wie @Juergen_K_H oben schrieb, ist das Rückwärts Geräusch sehr dezent. Eigentlich ist es nur zu hören, wenn es wirklich extrem ruhig drumherum ist.

1 „Gefällt mir“

Mein Nachbar sagte „toll da hört man absolut nichts, so leise ist der“ als ich rückwärts an ihm vorbei bin.

Naja, du wirst immer irgendwelche Leute finden sie auf ihren Ohren sitzen.

Nee, im zunehmenden Alter lässt die Hörkraft nach, das ist traurig aber war.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich bleibt das so, wie es ist.

:joy::joy::joy: Genauso ist es. Sehr guter Vergleich.

Stimmt, da haste auch wieder Recht.

Mein Eindruck ist inzwischen, dass sich das Gehör (also zumindest meins) an das AVAS gewöhnt hat, dass ich es jetzt immer wahrnehme (geöffnete Scheiben). Will sagen, vielleicht braucht es auch etwas Gewöhnung an so ein neues künstliches Geräusch. Beim VW ID3 ist es mir vorher auch nie aufgefallen, nun nehme ich es auch deutlich war, wenn einer z. B. an die Ampel heranfährt.

Heute war AVAS Termin in der Werkstatt.
Fehlerauslese: keine vorhanden.
Update von P2130 auf P2138 - dabei wurden lt. Aussage 2GB mehr aufgespielt.
Wohin auch immer.
Ergebnis: keine Änderung. Weiterhin nix zu hören.
Aussage zum Abschied: bekanntermaßen ist der PS2 so leise, dass ihn nur wenige hören.
Tja, so isses wohl.

Hallo Chris,
geht mir genau so, die Werkstatt kann keine Fehler auslesen. Hören kann man leider nichts, und so schleiche ich weiter hinter den Leuten her.

Also das AVAS Geräusch ist wirklich leise. Ich habe regelmäßig Situationen wo man mich nicht hört, aber hören sollte.

Der Klassiker ist der Supermarkt-Parktplatz wo die Leute ihre Einkäufe mit dem Rücken zur Fahrbahn einpacken. Jedesmal denke ich „gleich schiebt er/sie ihren Einkaufswagen ihn meine fahrenden Polestar“.

Ich werde es wohl als Verbesserungswunsch an den Polestar-Support melden. Und vielleicht macht es Sinn auch auf Facebook eine Diskussion zu starten.

Was ich mich auch frage: Ist die Lautstärke nicht genormt? Ich finde sowas sollte dann auch in einer Hauptuntersuchung überprüft werden.

wir haben das Thema hier schon heiß diskutiert. Stöbere mal bitte hier im Forum unter ‚AVAS‘.
Endlos viele Beiträge.
Der PS2 hat wohl ein AVAS, aber (kaum) jemand hört es.
Interventionen bei Polestar dazu hat es genug gegeben. Aber: Polestar gibt dazu bislang keine befriedigende Antwort.

1 „Gefällt mir“

Polestar ist an der Angelegenheit dran. Noch in diesem Jahr wird mit einer Entscheidung gerechnet. Also brauchen wir das, was wir in der Vergangenheit geübt haben: Geduld!

4 „Gefällt mir“

Ich habe das schon oft beschrieben: In einer ruhigen Seitenstraße (oder in einer Tiefgarage) einfach das Fenster aufmachen und den Rangiermodus benutzen… Also langsam vor und zurück fahren. Dabei bei langsamer Fahrt nach vorn einfach ohne Bremse (!) von vorwärts auf rückwärts umschalten. Dann ist es in der Zeit bis zum Stillstand des PS2 spontan so richtig still… Das hat dann wirklich etwas von Schleichfahrt…

Ich weiß nicht, ob eine Option dafür realistisch ist. So wie ich das hier lese, müsste die drei Werte haben: AUS , LEISE (so wie jetzt) und LAUT? Naja, irgendwann - oder auch nicht…

AUS hat sie ganz sicher nicht! Ich denke, es werden alle zufrieden sein.

Im e-Up, der ohne AVAS bestellt wurde (weil ich das schrecklich fand) habe ich die Scheiben runter gedreht und ein Hühnergegackere laufen lassen. Das hat geholfen.
Ansonsten fährt man vorsichtig und meist hören oder sehen die Leute einen dann auch.

2 „Gefällt mir“

Meist“? Ernsthaft?
Unfälle sind fast immer Verkettungen von zwei oder mehr Zufällen. Ziel sollte es doch wohl sein, die Quote von „meist“ an dieser Stelle in eine zuverlässige(re) Richtung zu bewegen.

Das habe ich natürlich auch getestet. Frau hört es. Ich nicht.
Bei völliger Ruhe ringsherum mag das ja funktionieren. In einer belebten Straße aber nicht.
Solange die meisten Fußgänger es nicht hören, ist es auch irrelevant ob der eine das hört und der andere nicht.
Das AVAS muß immer hörbar vorhanden und im gesetzlich vorgeschriebenen Lautstärkebereich sollte es auch regelbar sein.
Dass es sich an den jeweiligen Pegel der Umgebung selbst anpaßt und auch in diesem wahrnehmbar bleibt, wage ich mir schon nicht zu wünschen.
Haben wir keinen Bastler unter uns, der ein solches DIY Gerät herbeizaubert? Einen Browser haben wir ja schon :slight_smile: