AVAS Lautstärke

Das AVAS kann, laut zuverlässiger Aussage von Polestar, NICHT über Update verändert werden.

Bist du sicher?
Ist ein eigenes Steuergerät mit angebundenem Lautsprecher. Im Steuergerät muss also ein „Soundgenerator“ und ein „Verstärker“ sitzen die über CAN aktivierbar sind. Hierüber ist auch ein Update grundsätzlich möglich.
Ich kenne, wie du die Aussage das AVAS nicht über OTA update-bar wäre - für wahr mir fehlt der Glaube…

Äh, ok. Kann ich jetzt zwar irgendwie nicht nachvollziehen, aber wenn Du zuverlässige Aussagen hast, dann wird es wohl so sein (oder auch nicht). Ich schaue mal nach, ob ich Laubblätter habe :wink:. Vielleicht hat sich mein Gehör auch dran gewöhnt.

Nach meinen Informationen werden die beiden Töne (vorwärts/rückwärts) durch Hardwarequäken gemacht. An denen ist nichts per Update änderbar.
Hierfür spricht der hier irgendwann berichtete Fall, dass einer vorn und hinten das Piepsen hatte und dass das durch Austausch des vorderen Soundgenerators gelöst wurde.

No Sir, meine vordere Quäke wurde im Service getauscht weil sich die neue SW nicht aufspielen ließ.
Also mindestens Update mit Werkstatttester geht!

Edit: die hintere Quäke ist übrigens baugleich (von außen).

1 „Gefällt mir“

Ja, sicher. Da sitzt schon ein Soundgenerator drin, der per Software die Töne fabriziert. Äußerlich physikalisch gleich, aber innen mit unterschiedlicher Musike gefüllt.

P.s. Dem widersprechend (oder auch nicht) gibt es nur eine Sicherung für das Außengeräuschmodul. Als wenn die Töne von einem zentralen Gerät kommen.

Und die soll nicht von außen aufspielbar sein? Irgendwie reden wir, glaube ich aneinander vorbei…

Ich fasse zusammen:

  • vorderes und hinteres AVAS-Modul sind baugleich
  • die Module könnten gegeneinander ausgetauscht werden (anschlusskompatibel Stecker & Befestigung)
  • in dem Modul ist nichts weiteres als ein kleines Steuergerät und ein Lautsprecher (natürlich Gehäuse, Dichtungen, Schrauben)
  • die gesamte Software, also Funktion + „Soundfile“ ist in einer HW-Einheit
  • ich kann mir nicht vorstellen das nur Funktion update-bar ist, das Soundfile aber nicht
  • von der Logik her wird der Sound lediglich eine Parametrierung der Funktionssoftware sein und kein eigenes WAV, MP3 oder sonstwas.

Ich denke, das ist alles viel einfacher, als wir uns das gern vorstellen möchten: es ist einfach und billig und deshalb nicht durch ein Update veränderbar.
Die Aussagen von Polestar stehen doch, oder glauben wir die einfach mal ausnahmsweise nicht?

P.s. ich weiß, dass das jetzt ulkig wird.

Das man euch alles zeigen muss :crazy_face:

Schritt 1. Fenster runter
Schritt 2. Lautstärke hoch drehen von Assistentin
Schritt 3. OK Google : wie macht eine Tieger
Schritt 4. :sunglasses: Freie Bahn mit Marzipan

10 „Gefällt mir“

Ich bekam ja am Montag den Komplett-Update auf P1.7. Seitdem ist endlich das Pingen im Stand in D weg. :+1:

Heute fuhr ein Vereinskamerad mit meinem Fahrzeug auf Rasen an mir vorbei und stellt euch vor - ich vernahm deutlich ein gut wahrnehmbares, aber unaufdringliches ‚Säuseln‘ :slight_smile:

Für mich ist das Thema Front-AVAS damit abgehakt.

2 „Gefällt mir“

Das war bestimmt die Schleppleine :rofl: duck und weg…

wie, und keine Aufnahme gemacht, damit wir das Thema hier endlich alle abhaken können :interrobang:

Ich war selbst viel zu überrascht und unvorbereitet :joy: Vlt. kann ich es morgen nachholen.

Auf jeden Fall kann es nicht das Abrollgeräusch der Reifen gewesen sein :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ich höre es auch deutlich - bei mir in der Garage.
Ok, da sind jetzt weniger Fußgänger, aber ich kann es hören, da an diesem Ort zumindest.

:hear_with_hearing_aid:

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch bestätigen, dass mit Update P1.7 das AVAS lauter geworden ist. Ich kann es als Fahrer jetzt wahrnehmen, wenn ich langsam auf dem Parkplatz fahre.
Ob es laut genug ist, damit es die Passanten verscheucht ist eine andere Frage :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mhh… muss ich jetzt dann, nach dem Update auf 1.7 (was bei mir noch ausseht) etwa die Sicherung ziehen :smiley: ?
Auf ein Getöse wie bei der Zoe (die hat zum Glück nen Knopf) oder dem ID.4 kann ich verzichten. Naja mal abwarten.

1 „Gefällt mir“

„ein gut wahrnehmbares, aber unaufdringliches ‚Säuseln‘“

Kein Sorge…

1 „Gefällt mir“

also mit dem Update P1.8 ist das AVAS jetzt wirklich nicht mehr zu überhören, bei leicht geöffneter Seitenscheibe fast schon unangenehm (ungewohnt) laut :smiley:
Finde es aber genial das Polestar sich dem Problem des anschleichen an Fußgänger angenommen hat :+1:t2:
Ich finde es so perfekt :ok_hand:t2: jetzt gibt es 100% keine Probleme beim TüV

2 „Gefällt mir“

@Hufy hast Du das Update auf P1.8 OTA erhalten oder war Dein Auto in der Werkstatt?

War es nicht so, dass das AVAS-Modul eines der wenigen Geräte ist, die nicht OTA-fähig sind? Dann müsste das Update in der Werkstatt in Verbindung mit dem P1.8 Update erfolgt sein.