AVAS Lautstärke

ich hatte von Anfang an AVAS, aber es war nur zur hören wenn man das Ohr am Lautsprecher angelegt hat. Hatte das Update P1.7 over the air bekommen, danach hörte ich es wesentlich deutlicher. Jetzt war der PS2 wegen der Lenkung in der Werkstatt, dabei das P1.8 erhalten und es ist deutlich lauter geworden. Radio aus, dennoch gering hörbar bei geschlossener Scheibe, also von außen deutlich zu hören. Beim einkaufen läuft mir jetzt auch Niemand mehr vor das Fahrzeug und mein zusätzlich eingebautes AVAS 2.0 wird überflüssig

2 „Gefällt mir“

Sollte es sich bei mir mal bemerkbar machen - klemm ich es ab :+1:

1 „Gefällt mir“

Dann wollen wir hier aber kein Gemecker über ständig aufpoppende Fehlermeldungen hören!

Versprochen :grin: :grin: :grin:

1 „Gefällt mir“

Also rückwärts ist es bei mir definitiv hörbar, aber vorwärts höre ich irgendwie gar nichts?

Möglicherweise gehört Dein Wagen zu denjenigen, welche sich einmalig ein Update in der Werkstatt aufspielen lassen müssen, um das Front-AVAS zu erhalten.
Es könnte aber auch ein Defekt sein… was dann aber auch wieder Werkstatt bedeutet.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
ich hatte meinen P2 von 1 1/2 Wochen zur 30.000 KM-Inspektion in der Werkstatt (VOLVO Hedtke in Weiterstadt). Seid dem - ohne, dass ich dies angesprochen habe - ist das Front-Avas eindeutig hörbar. Hierzu muss ich nicht in die Tiefgarage fahren, um dies zu hören, sondern es ist „laut und deutlich“. Das Avas beim rückwärtsfahren war zuvor schon einwandfrei hörbar.
Schöne Grüße vom Olli

1 „Gefällt mir“

Bei mir das genau gleich, vor 3 Wochen 30000er Service und seit da höre ich das AVAS auch immer, vorher nie.

Bei einem „älteren“ Fahrzeug würde ich das ja verstehen, aber bei Mj.22, Auslieferung dieses Jahr im Februar?

Es hängt vom verbauten AVAS Modul bzw. dessen Softwarestand ab… :man_shrugging:
Aber wie gesagt, ein Defekt ist auch immer möglich.

Wir haben heute den 30000er Service machen lassen. Das war eine Sache von 1 Stunde.
Seitdem gibt’s auch den bisher noch nie gehörten AVAS-Ton beim langsamen Vorwärtsfahren - deutlich hörbar in einer städtischen Tiefgarage (als ob ein Lear-Jet die Turbine anlässt :flight_departure: - abgehoben hat er aber nicht).
Leider wurden die Wischerblätter noch nicht gewechselt - waren nicht vorrätig, soll aber nachgeholt werden :flushed:.

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch aufgefallen! Hatte das mit P2.2 verbunden denn die wurde bei mir gleichzeitig mit der 30.000km Inspektion aufgespielt. Ist mir jetzt eigentlich etwas zu laut geworden.

Es hat nichts mit P2.2 zu tun.
Fahrzeuge vor einem gewissen Produktionsstand können das neue Front-AVAS nur bei einem Update in der Werkstatt erhalten.
D.h. wenn Du weiterhin Updates per OTA installiert hättest und erst mit P3.1 in die Werkstatt gegangen wärest, hättest Du es dann bekommen.

3 „Gefällt mir“

Aha! Hatte mich schon gefragt wieso ich das jetzt höre. :pray:t2:

Wem das AVAS zu laut, oder der Ton zu technisch ist, sei folgende Modifikation vorgeschlagen:
https://www.polestar-forum.com/threads/bird-stuck-in-front-end.11617/

2 „Gefällt mir“

So war es bei mir vor über 8 Monaten auch…. Leider…. Ich fand die Stille genial…