BAFA Förderung schon bekommen?

Hat denn jemand schon die 5.000 EUR von der BAFA für den P2 bekommen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie heute erst beantragt… Das wäre ein bisschen schnell… :joy:

Hi, vor gut accht Wochen beantragt… noch nichts geschehen… außer nenr Bearbeitungsnummern… hoffe mal, dass es läuft… slight_smile:

1 „Gefällt mir“

vor 9 Wochen die Vorgangsnummer erhalten und seitdem … Nichts!

Und die BAFA Statusverfolgung sagt: Kein passender Vorgang gefunden!

https://elan1.bafa.bund.de/ubf/content/statusverfolgung/statusverfolgung.xhtml

Mal sehen …

Die Vorgänge für die Eleketromobilitäts-Förderungen kannst du damit nicht prüfen…
Die sind auf der Liste ausgenommen.

ah, ok … Danke! Dann bin ich etwas beruhigter …

Ich denke dafür ist es noch ein wenig zu früh um diese Frage zu stellen.

Ich rechne mit einer Bearbeitungszeit von 2-3 Monaten.
Mit viel Glück gab es Bafa-konforme Rechnungen ab Ende September d.h. erste Auszahlungen nicht vor Ende November, eher Dezember (zu Weihnachten?)

ich verbessere mich mal selbst -> es dauert doppelt solange:

2 „Gefällt mir“

Habe am 30.9. beantragt. Aber dann dauert es noch eine Weile. Gut zu wissen.

Ich habe in einer anderen Angelegenheit einmal BAFA beantragt und es funktioniert wirklich zuverlässig, aber es dauert halt ein wenig. Sie haben wohl auch gut zu tun im Augenblick. Aber wenn man den Bescheid bekommt, ist das Geld ruckzuck da.
Bei mir ist der Antrag für das Auto jetzt ca. 4 Wochen her und ich denke, dass man nur mit Glück noch in diesem Jahr das Geld erhält. Eigentlich würde man denken, dass das fast von allein gehen sollte, ist ja alles elektronisch :smiley:

um mal eine Vorstellung zu bekommen wie schnell dort gearbeitet wird,
hier das Beispiel unseres Konas aus dem Jahr 2019
… zu Zeiten als E-Mobilität und BAFA aus Sicht der Lieferzahlen noch ein Fremdwort für viele war.

Lieferung Fahrzeug 15.04.19;
umgehend durch Autohaus (… ja das war Service) den BAFA-Antrag gestellt.
Der Zuwendungsbescheid lag im Juni vor und das Geld auf dem Konto war am 22.08.19.

Also zu dem Zeitpunkt hatte das Bundesamt auch noch Zeit zur Bearbeitung :smile:

Laut dem Forum dauert es im Durschnitt ca. 10 Wochen, es kann aber auch mehr sein. Ich rechne nicht so schnell damit :zipper_mouth_face:

3 „Gefällt mir“

So als Weihnachtsgeld vielleicht…

Mein Antrag ist am 23.09. bei denen aufgelaufen.

Antrag vom 01.09. noch ohne BAFA konforme Rechnung gestellt. Die Rechnung letzte Woche hochgeladen.
Gestern Abend kam der e-Post Brief mit dem Zuwendungsbescheid. Also etwa 9 Wochen Bearbeitungszeit.
Im Frühjahr waren es noch 12 Wochen. Überweisung hat dann noch etwa 1 Woche gedauert. :+1:

2 „Gefällt mir“

Anträge ab 1.9.20 könnten schneller gehen durch das neue Verfahren … ich habe meinen Antrag am 25.8. gestellt :frowning:

Das BAFA hat den Stand der Anträge per 1.11.2020 gerade veröffentlich. Danach sind gerade einmal 297 Polestar2 Anträge überhaupt eingegangen. Zum Vergleich: Tesla ca. 19.000! Und selbst VW ID3 hat 2.290 und der ist ja nun sogar später ausgeliefert.

Was sagt es uns? Braucht keiner das Geld hier oder liegt es an den fehlenden Rechnungen? Oder gibt es schlicht kaum Autos die ausgeliefert wurden? Das KBA weißt in den Zulassungszahlen ja leider keine Werte für Polestar aus sondern packt die in die Kategorie Sonstige.

Passt doch. Es wurden bisher vielleicht 400-500 Fahrzeuge ausgeliefert und bei Vielen fehlen noch die BAFA Rechnungen…

hmm - es wurden jetzt etwa 4.500 Autos zurückgerufen nach den Angaben von PS. Werden denn nur 10% in Deutschland verkauft?

Die Zulassungszahlen in DE sind bekannt. Es waren ca. 400-500 bisher. Der Rest ist nicht in Deutschland erfolgt.

Das macht ja Hoffung was die Kapazität der 23 Werkstätten in D angeht für den Rückruf. Da kommen ja nur 20-30 Arbeitstage je Werkstatt auf.