BAFA Umweltbonus 2024 ist eingestampft

Außenabmessungen! Innen wie ein Golf und da lediglich die Innenabmessungen nutzungsrelevant sind, ordne ich das Fahrzeug in die Kompaktklasse ein.

Da PS dieses Jahr 90 % Gewerbezulassungen hat und dort zzt. um 4500 Euro rabattiert wird, wird das wohl in etwa der neue Listennpreis auch für Privatkunden werden. Dazu kommen dann noch verkaufsfördernde Maßnahmen (vielleicht Tageszulassungen etc.).

1 „Gefällt mir“

:rofl: ihr seid’s lustig…

An das Ammenmärchen der Förderung von privaten Ausgaben glaube ich schon lange nicht mehr. Es ist immer das gleiche Spiel: die Förderung wird einfach auf den real kalkulierten Endverbraucherpreis aufgeschlagen.
Sobald die Endverbraucher Subvention reduziert wird, fällt der zu zahlende Preis synchron. Das war, wie ich es verfolgt habe, bisher bei allen energetischen Gebäudesanierungen und PV-Anlagen der Fall - und es wird bei den E-Auto-Privatpreisen ganz genauso sein.

Edit: effektiv ist es immer eine Subventionierung der Industrie / des Handwerks, niemals eine Unterstützung des privaten Endverbrauchers - vor Allem nicht, weil die ausgeschütteten Subventionen aus dessen Steuerbeiträgen finanziert sind :money_mouth_face:.

11 „Gefällt mir“

Genau so läuft das. Der Entscheidungsträger ist der Kunde. Ist ihm der Preis zu hoch, kauft er nicht, ist er für ihn gut, kauft er. Wer wieviel bezahlt ist ihm auch egal. Er betrachtet nur seinen Teil des Kaufpreises. Homo oeconomicus halt.

3 „Gefällt mir“

Nun, das war bei PS beim PS2 MY 2023 zu Beginn des Jahres 2023 nicht der Fall. Da wurde der Herstelleranteil 1:1 abgesenkt und der Endpreis entsprechend erhöht, was zusammen mit der abgesenkten staatlichen Umweltprämie eine deutliche Preiserhöhung zur Folge hatte.

Endlich ist dieser sinnfreie Bonus weg. Es wurden die unterstützt, die es nicht benötigt hätten, andere haben ein ziemlich übles „Geschäftsmodell“ mit Fördermitteln! entwickelt. In Deutschland setzt häufig erst das Hirn für Fortschritt ein, wenn man Geld dafür bekommt. Unsäglich!

2 „Gefällt mir“

BAFA Antrag - Bearbeitungszeit
Info

Moin zusammen,
ich habe für meinen PS2 MY24 den BAFA Antrag am 15.09.2023 gestellt.
Im November war der Status noch: „Antrag in Bearbeitung“
Status heute (16.12.2023): „Ihr Antrag wurde positiv beschieden“
Jetzt muss nur noch das Geld kommen. :wink:
VG

1 „Gefällt mir“

Wirklich, ???

==>
https://www.polestar.com/de/preconfigured-cars/

Ja, und jetzt forschst du bitte einmal nach, wann das eingeführt wurde, errechnest im Anschluss die weiterhin bestehende Differenz im Vergleich zu 2022 für die wenigen noch angebotenen sofort verfügbaren MY23 und nickst mir im Anschluss in Bezug auf meine getätigten Aussagen zustimmend zu. :wink:

Nee, leider nicht - weil ich weiß wieviel du ggb. dem ausgewiesenen Preis auf der Homepage wirklich zahlen musst.
Sorry, aber wer den ausgewiesenen Preis ohne Nachverhandlung zahlt ist selbst Schuld. (über 1000€ rauf oder runter in diesem range mag’ ich jetzt nicht diskutieren).

Edit: MY23 gibt es ohnehin nur mit Pilot Lite was einen direkten Vergleich zu MY22 und zuvor sehr schwierig macht.

Ich denke, hier war der Jahreswechsel 22 → 23 gemeint. Da wurde der Umweltbonus stark reduziert, aber die Preise Seitens Polestar nicht angepasst. Der „Polestar Umweltbonus“ ist ein sehr neues Angebot, dass mit dem Auslaufen der Gewerbeförderung eingeführt wurde. In sofern ist es schon richtig, dass nicht jede Reduzierung von Subventionen auch eine Preisreduktion verursacht.

Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass sich hier in naher Zukunft bei den Preisen einiges tun wird, zum Vorteil der Kunden.

Und lässt Polestar bei Neufahrzeugen mit sich verhandeln? Mal abgesehen von Kulanz in Ausnahmefällen oder Flottenbestellungen habe ich noch nie etwas in die Richtung für Privatpersonen gehört. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip seh ich das sehr ähnlich wie viele hier. Die Preise der meisten Hersteller werden nach unten korrigiert, sonst bekommen sie ihre Kisten nicht mehr los.

Aber: bei Polestar seh ich das nicht. Deren Premiumanspruch führt eher noch zu Preiserhöhungen fürchte ich. Mal sehen, wie es in einem Jahr ausschaut, dann treffen wir uns hier in dem Thread wieder :slight_smile:

Falls Polestar nicht preislich reagiert, gehen sie schwierigen Zeiten entgegen.

Genau. Und darum könnte mein nächster ein Volvo sein. Die haben verstanden… :wink::joy: - leider.

2 „Gefällt mir“

Bei Bestandsfahrzeugen geht schon was…bei „neu konfiguriert“ müssen sie noch etwas lernen.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte mein (neues) MY24 mit einem schönen Rabatt erwerben.

Du bist der Ansicht, dass du bei Polestar im reinen Onlinebestellprozess einen individuellen Rabatt verhandeln kannst, der nicht auf der Homepage für jeden ersichtlich und von jedem erhältlich ist?

1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Welcher Space? In Düsseldorf ging nichts.

Zürich.

Bist Du sicher, dass Habeck die Prämie eingeführt hat? Solche Subventionen dienen nämlich immer dem Verkäufer und die Allgemeinheit bezahlt. Deshalb ist die Abschaffung in meinen Augen ein richtiger Entscheid. Der Übergang sollte einfach so sein, dass man bei der Bestellung weiss, was Sache ist.

2 „Gefällt mir“