BAFA Umweltbonus 2024 ist eingestampft

Soweit ich weiß kann man in Deutschland nicht im Space bestellen. Das läuft ja alles ausschließlich über den Direktvertrieb. Oder hat sich da in letzter Zeit was geändert?

Ich musste auch online zum Normalpreis bestellen, hab mir aber zuvor den Rabatt per Mail offerieren / bestätigen lassen. Das Auto wird in meinem Polestarkonto (Website) bis heute zum Normalpreis geführt, die Schlussrechnung war aber korrekt (mit Rabattabzug).

2 „Gefällt mir“

Ja… Zeiten aendern sich … als ich meinen Anfang 2022 bestellt habe, war ich froh, dass meine Bestellung angenommen wurde und ich eine Lieferzeit genannt bekam. Ausgelieferte Fahrzeuge wurden mit einem Aufschlag von min. +5 k€ im freien Handel angeboten :face_with_peeking_eye::joy:

1 „Gefällt mir“

Im Space - nein, die können / dürfen nichts machen; aber es gibt doch Telefone und Mail …

Ganz so doof wird es bestimmt nicht. Es gibt ja noch das Schuldrecht §312ff (zuvor: Fernabsatzgesetz). Demnach kannst Du das Fahrzeug selbst nach Übergabe zurückgeben. Man wird sich hüten, dass Kunden davon Gebrauch machen und dann Preissenkungen an die Kunden weitergegeben.
Wie @zuger richtig beschrieben hat, wurden in der Vergangenheit die Förderung schnell eingepreist. Polestar hat sich entschieden die Preise hochzuhalten (höherer Listenpreis) und nur gewerblich rabattiert.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie viel Prozent Rabatt auf den UVP hast du denn zzgl. zum Herstelleranteil des Unweltbonus und zzgl. zum auf der Website veröffentlichten und jederman gewährten zusätzlichen Rabatt („Special Offer“) bekommen?

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch gerne eine etwas konkretere Aussage zu DEINEM Rabatt erhalten, da wir anderen ja alle „selbst schuld sind“.

1 „Gefällt mir“

Ich leg mal meinen offen, wohne allerdings in der CH und habe keinen Umweltbonus oder sonst so Sachen. Für untenstehende Bestellung habe ich etwas unter 60k bezahlt. Bestellung Februar 23, Auslieferung August 23.

1 „Gefällt mir“

was ein Jahr so ausmachen kann… als ich Anfang 22 bestellt habe, haben sie ein paar Tage spaeter keine Bestellung mehr angenommen und ich war froh, dass meine nicht storniert wurde… und das waren noch so ca. 10 k mehr als bei dir :sweat_smile:

Zumind. der Zeitrahmen ist absolut identisch geblieben… meiner kam dann am 26. Aug. 22

1 „Gefällt mir“

Ich sag’ 'mal so: die Größenordnung liegt etwas über dem BAFA-Betrag für Bestandsfahrzeuge, prozentual etwa gleich wie @zuger. Für frei konfigurierte Fahrzeuge gibt es in D (noch?) nichts für Privatkunden.

Das ist nicht MEIN Rabatt, da ich selbst gar nichts gekauft habe - habe aber den Vertrag des stolzen Käufers gesehen.
Was heißt „selbst schuld“? Habe ich nichts von gesagt…

Moin DOC, hoffe Du hast recht. Aber ich glaube nicht das Polestar den Teil des Staates übernimmt.

Doch doch :sweat_smile:

Ich tue mich nach wie vor schwer damit, persönliche Rabatte in der Schweiz mit Deutschland zu vergleichen. Die Struktur dort ist ja bekannter weise anders aufgebaut, man denke nur mal an Garantie und Wartung inkl. verschließ.

Im Direktvertrieb gibt es im Normalfall eben relativ wenig Spielraum, da es keinen Zwischenhändler gibt, der den Preis durch Reduktion seiner Marge drücken könnte. Darum weiß ich jetzt nicht unbedingt, wie gut da die Chancen als Neukunde, der nicht schon mal bei Polestar gekauft hat, stehen. Dabei meine ich jetzt „normale“ Situationen. Bei besonderen Situationen wie jetzt dem Wegfall der Förderung sehe ich da durchaus höhere Chancen auf Nachlässe aus Kulanz für betroffene Bestellungen.

1 „Gefällt mir“

Okay dann doch, aber ohne den unsäglichen Universalqualifier „alle“ :joy:

Für die, die gerade auf ihr bestelltes Auto warten, wird es gerade ja doppelt hart.
Wenn das mit den Angriffen im Roten Meer so weiter geht, fährt da bald kein Schiff mehr durch. Erst geht die Bafa flöten und dann verzögert sich die Auslieferung noch um viele Wochen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht gibt es ja doch ncoh mal was.

Wenn sie es nicht tun, dann kauft bald niemand mehr und dann machen sie‘s dann doch. Markt halt. Als Konsument interessiert mich nur der Endpreis - ganz egal, ob da irgendein Rabatt oder eine BAFA-Subvention oder sonstwas drin ist.

1 „Gefällt mir“

Man darf bei der Diskussion nicht vergessen, dass D nur ein Teilmarkt von Polestar ist. Ausserdem ist Polestar kein dt. Hersteller. Der Verkaufsdruck könnte daher nicht ganz so hoch sein, wie es rein Deutschland-bezogen scheint.

Wir reden aktuell von etwa 30 privaten Zulassungen pro Monat. Wenn Polestar für die Gewerbekunden - also 90 % der Zulassungen - 4.500 EUR Nachlass (ist das eigentlich netto?) geben kann, sollte das auch für die verbleibenden 10 % möglich sein (aktuell gibt es ja sowieso 1.500 EUR netto Nachlass plus zusätzlich - bis Ende Dezember - nochmal 1.500 EUR netto Nachlass).
Was geht, sieht man bspw. bei Skoda. Da findet man für den Enyaq in einschlägigen Portalen Nachlässe von etwa 18 %.

1 „Gefällt mir“

Der Verkaufsdruck wird bei der deutschen Landesgesellschaft schon hoch sein. Ich wiederhole mich: Wer den Geschäftskunden 4500 Euro Rabatt geben kann bei 90 % Geschäftskundenanteil, kann dies auch den Privatkunden geben. Die Marge wird zudem nur mit einem Betrag abzüglich der Umsatzsteuer belastet.