Im Prinzip seh ich das sehr ähnlich wie viele hier. Die Preise der meisten Hersteller werden nach unten korrigiert, sonst bekommen sie ihre Kisten nicht mehr los.
Aber: bei Polestar seh ich das nicht. Deren Premiumanspruch führt eher noch zu Preiserhöhungen fürchte ich. Mal sehen, wie es in einem Jahr ausschaut, dann treffen wir uns hier in dem Thread wieder
Du bist der Ansicht, dass du bei Polestar im reinen Onlinebestellprozess einen individuellen Rabatt verhandeln kannst, der nicht auf der Homepage für jeden ersichtlich und von jedem erhältlich ist?
Bist Du sicher, dass Habeck die Prämie eingeführt hat? Solche Subventionen dienen nämlich immer dem Verkäufer und die Allgemeinheit bezahlt. Deshalb ist die Abschaffung in meinen Augen ein richtiger Entscheid. Der Übergang sollte einfach so sein, dass man bei der Bestellung weiss, was Sache ist.
Soweit ich weiß kann man in Deutschland nicht im Space bestellen. Das läuft ja alles ausschließlich über den Direktvertrieb. Oder hat sich da in letzter Zeit was geändert?
Ich musste auch online zum Normalpreis bestellen, hab mir aber zuvor den Rabatt per Mail offerieren / bestätigen lassen. Das Auto wird in meinem Polestarkonto (Website) bis heute zum Normalpreis geführt, die Schlussrechnung war aber korrekt (mit Rabattabzug).
Ja… Zeiten aendern sich … als ich meinen Anfang 2022 bestellt habe, war ich froh, dass meine Bestellung angenommen wurde und ich eine Lieferzeit genannt bekam. Ausgelieferte Fahrzeuge wurden mit einem Aufschlag von min. +5 k€ im freien Handel angeboten
Ganz so doof wird es bestimmt nicht. Es gibt ja noch das Schuldrecht §312ff (zuvor: Fernabsatzgesetz). Demnach kannst Du das Fahrzeug selbst nach Übergabe zurückgeben. Man wird sich hüten, dass Kunden davon Gebrauch machen und dann Preissenkungen an die Kunden weitergegeben.
Wie @zuger richtig beschrieben hat, wurden in der Vergangenheit die Förderung schnell eingepreist. Polestar hat sich entschieden die Preise hochzuhalten (höherer Listenpreis) und nur gewerblich rabattiert.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie viel Prozent Rabatt auf den UVP hast du denn zzgl. zum Herstelleranteil des Unweltbonus und zzgl. zum auf der Website veröffentlichten und jederman gewährten zusätzlichen Rabatt („Special Offer“) bekommen?
Ich leg mal meinen offen, wohne allerdings in der CH und habe keinen Umweltbonus oder sonst so Sachen. Für untenstehende Bestellung habe ich etwas unter 60k bezahlt. Bestellung Februar 23, Auslieferung August 23.
was ein Jahr so ausmachen kann… als ich Anfang 22 bestellt habe, haben sie ein paar Tage spaeter keine Bestellung mehr angenommen und ich war froh, dass meine nicht storniert wurde… und das waren noch so ca. 10 k mehr als bei dir
Zumind. der Zeitrahmen ist absolut identisch geblieben… meiner kam dann am 26. Aug. 22