:d: BAFA Umweltbonus-Wiki und Beispiel für P2

Na logo, denn du hast ja noch keine Rechnung erhalten, oder? Erst mit Erhalt der Rechnung wird auch die USt fällig, und wenn die Rechnung erst im Juli ins Haus flattert, dann stehen da 16% statt 19% drauf, sonst wäre es ja falsch!
Ca. 1.800 Euros sind mal stattlich, und 2.500 Euro vom Staat noch als zusätzlicher Zuschuss sind dann 4.300 Euro, die vorgestern noch nicht auf der Haben-Seite standen.

3 „Gefällt mir“

Das ist Musik in meinen Ohren, jetzt kann ich doch noch die anderen Felgen nehmen :rofl: :joy:

1 „Gefällt mir“

Habe vorhin den Vlog von Eva vom Bloghaus gesehen und da hat sie im Übrigen mal das Thema Fördergelder der EU angesprochen. Sehr interessanter Hinweis - bei 14:41 -
Guckst Du hier :

Vielen Dank Eva dass Du uns dahingehend so super informierst :+1:

3 „Gefällt mir“

Das BAFA Umweltbonus Tutorial ist jetzt ein Wiki und wurde auf den neuesten Stand gebracht! Weitere Updates findet Ihr ab jetzt immer im Hauptbeitrag.

4 „Gefällt mir“

OK, muß ich dann mal meinen Leasing-Vertrag kontrollieren, ob dort die Angaben für das BAFA richtig gemacht werden.

Infomail BAFA-Erhöhung und MwSt-Senkung von Polestar in diesem Beitrag von Kolbenfresser:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal interessehalber einen Beitrag zur BAFA im Internet gelesen.
Dazu unten im Beitrag auch ein paar Kommentare von E-Autofahrern, die sehr, sehr lange auf ihre Rückzahlung gewartet haben bzw. immer noch warten und das schon sehr lange.

Da bin ich ja mal gespannt, wie schnell das dann bei uns so geht…

Gibt es einen Zeiraum nach Antragsstellung, in dem die BAFA etc. zurückgezahlt werden muss?

Mit zurückzahlen meinst du Auszahlung, oder?

Ja, ich nenne es aber immer „Rückzahlung“, weil ich es quasi als Vorschuss zahle.

Bei mir hat es 2018 vier Wochen gedauert. Aber da gab es auch noch nicht so viele Anträge. Glaube es gibt keine Höchstdauer zur Auszahlung, aber man kann ja ab und an freundlich erinnern wenn es zu lang dauert.

Genau so ist es. Fristen gibt es immer nur dann, wenn du zahlen sollst. :innocent:

Am 8. Juli soll es offiziell werden:

1 „Gefällt mir“

Update BAFA

Im Antragsverfahren muß man per Mausklick bestätigen, dass der Hersteller versichert hat, den Herstelleranteil zu gewähren.
Den Herstelleranteil finde ich aber nirgendwo in meinen Polestar-Unterlagen explizit ausgewiesen. Weiß jemand, wo das steht?

Naja, noch hast du ja keine Rechnung. Die Angabe, dass er bereits abgezogen ist findet sich aber hier:

*Endpreis bzw. Leasingrate unter Einschluss des Herstelleranteils am Umweltbonus in Höhe von € 2.500,00 netto. Der Umweltbonus beläuft sich insgesamt auf € 7.500,00, davon sind € 5.000,00 ein staatlicher Zuschuss an den Endkunden, € 2.500,00 ein Zuschuss des Herstellers (Reduzierung des Nettokaufpreises).

steht im Konfigurator, unterhalb des Preises

Ja, nützt aber alles nix, denn das muß auf der Rechnung (wie Daniel auch schreibt) oder auf dem Leasing-Vertrag* stehen. *Steht es bei mir aber nicht.
Im Merkblatt der BAFA steht:
–> Der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus ist in der Rechnung oder Leasingvertrag in Abzug zu bringen. Grundlage für den Nachweis der Erbringung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus ist der BAFA-Listenpreis.

Das sagt mir, es muß dort wenigstens erwähnt werden.

Und das AVAS müsste auf der Rechnung ja dann auch extra noch ausgewiesen sein.
Für die 100€ extra.

Das wird Polestar/ALD machen müssen. Musst eh warten mit dem Antrag bis das Fahrzeug zugelassen ist, bis dahin hast du auch die Rechnung oder die Kalkulation der Leasingrate mit und ohne Herstelleranteil. Lies nochmal mein Wiki oben.

2 „Gefällt mir“

Durch Dein Wiki bin ich da erst drauf gekommen. In meinem Leasingvertrag fehlt das allerdings. Deshalb habe ich ALD gestern aufgefordert, das zu korrigieren.
Antwort ALD:
–> Ich habe Ihre Mail an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Herr Rimnem wird sich mit Ihnen Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Nadja Vanessa Bimnem

Das Thema ist also zumindest bei ALD nicht so richtig bekannt.

2 „Gefällt mir“

Und das AVAS auch, richtig.