:d: BAFA Umweltbonus-Wiki und Beispiel für P2

Vorsicht Falle: Update zur bafa-Förderung und nrw-Förderung (progres)

Bin eher zufällig über eine gravierende Änderung in den bafa-Richtlinien gestolpert. Diese betrifft wahrscheinlich nur wenige von uns, die aus nrw kommen und sehr früh bestellt haben:

Die nrw-Förderung musste VOR verbindlicher Bestellung beantragt werden - in meinem Falle ist das Ende Februar erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt war die bafa-Förderung (die jedoch erst nach Zulassung beantragt werden kann) kumulativ und unabhängig von weiteren Förderungen.

Nach Erhöhung der Bundes-Förderung wurde die nrw-Förderung für PKW gestrichen.
Zur eigenen Überraschung haben wir jedoch vor einigen Wochen den Positiv-Bescheid von nrw bekommen, da die Beantragung noch vor Streichung der PKW-Förderung erfolgt ist. Zwischenzeitlich zählte man also zu den Glückspilzen, die beide Förderungen erhalten: nrw, weil noch vor Streichung beantragt und die erhöhte bafa, weil dort die Zulassung der Stichtag ist.

Eher zufällig stießen wir nun über eine Änderung der bafa-Richtlinien, bei denen folgende Passage ergänzt wurde:

Damit wurde im laufenden Prozess die Regelung bzgl. Kumulierung der beiden Förderungen geändert, ohne dass man darauf hätte reagieren können, da die nrw-Förderung vorher beantragt werden musste. Nun will ich mich über den Entfall der Doppel-Förderung nicht beklagen, wohl aber über die Konsequenzen hieraus:

• man erhält eine niedrigere Förderung als bei der bafa
  • die Regelungen bzgl. Haltedauer sind strenger und eine Protokollierung von Fahrten außerhalb nrw sind notwendig
  • und politisch: alle Bundesländer, die selbst nicht gefördert haben lachen sich wahrscheinlich über nrw kaputt. nrw zahlt an seine Bürger und spart dies nun dem Bund, der in allen anderen Bundesländern zahlt.

Mittlerweile haben wir mit nrw (Arnsberg) geklärt: Wenn wir die Förderung trotz Zuwendungbescheid nicht abrufen, könne die bafa-Förderung beantragt werden. Wenn diese dann erteilt sei, „wäre es nett“, wenn man nrw offiziell mitteilt, auf die Zahlung zu verzichten. Ansonsten geschehe dies irgendwann durch Zeitablauf. Irgendwie schien uns nrw nicht böse zu sein, dass wir für die höhere Bundesförderung auf die nrw-Förderung verzichten wollen. Da „seien wir auch nicht die Einzigen“.

Also, wer die nrw-Förderung beantragt hat und noch nicht darüber gestolpert ist:

Mit Abruf der nrw-Förderung verliert man neuerdings den Anspruch auf die bafa-Förderung - und zwar komplett, nicht nur in Höhe der niedrigeren nrw-Zahlung!

(dies zumindest unser Stand - und ohne Gewähr)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das ist eine sehr nützliche Information.

Bekommt man die Rechnung beim Fahrzeugkauf (nicht Leasing) auch erst bei der Übergabe? Hat das schon bei einem Käufer (kein Leasing) alles geklappt, die richtigen Unterlagen für den Antrag zu erhalten?
Wenn ich es richtig verstanden habe müssen die 2500,-€ Herstelleranteil und die Sonderaustattungen separat ausgewiesen sein damit die Rechnung Bafa-konform ist?

Ich habe bisher noch keine BaFa-konforme Rechnung bekommen, warte da auch noch drauf um den Antrag stellen zu können.

1 „Gefällt mir“

Richtig!

Bisher hat aber -soweit ich weiß- von den bisherigen PS2 Besitzern noch keiner eine BAFA-konforme Rechnung bekommen.

Laut Herrn Lutz von Polestar arbeiten Sie aber derzeit u.A. da dran.

2 „Gefällt mir“

Habe auch noch keine Rechnung bekommen, soll nachgeliefert werden

Scheint ja nicht so leicht zu sein so eine Rechnung zu erstellen :thinking:

Bei mir auch und ich hoffe das da bald was kommt.

… ja darauf warte ich auch noch…

Herr Kaufmann vom Polestar Support hatte uns eine Woche vor der Übergabe(26.08.) in Düsseldorf gesagt, die Rechnung läge im Fahrzeug, lag sie aber nicht. Wir warten auf eine klärende Mail.

Die Rechnung wird in den Account eingestellt. Bisher finden sich dort aber nur nicht BAFA-konforme Rechnungen bei den Barzahlern. Man arbeitet bei Polestar an einer Lösung, die allerdings schon Anfang dieser Woche fertig sein sollte und jetzt überfällig ist. Langsam werde auch ich ungeduldig.

4 „Gefällt mir“

Sind ja nur 5000€ auf die wir warten und Zinsen die wir mehr zahlen weil man das als Sondertilgung eingerechnet hat…

1 „Gefällt mir“

Na ja Sondertilgung nicht in jedem Fall.
Aber mit AVAS-Förderung sogar satte 5100 Euro!

Schauen wir mal, wann Polestar soweit ist…

1 „Gefällt mir“

wäre langsam wirklich an der Zeit, das Polestar das jetzt auf die Kette kriegt.
Die Bearbeitung des BAFA Antrags bei den steigenden Zulassungszahlen, wird ja auch lange dauern :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und was ist bei Leasing? Sind da alle Daten BAFA-konform oder hapert es da auch (MwSt-Anpassung?)
:polestar_thunder:

Ich habe auf Anforderung von ALD nun einen Nachweis für den BAFA-Antrag erhalten. Da es gewerbliches Leasing ist, stehen darin nur Nettopreise, aber prinzipiell solltest Du das von denen auch für Privatleasing mit Bruttopreisen anfordern können.

Immerhin scheint etwas zu gehen, damit die Verfahren schneller abgewickelt werden:

3 „Gefällt mir“

Erfreulich, klappt hoffentlich besser als der Polestarprozess :wink:

Elektroauto-Kaufprämie: Behörden sollen schneller zahlen | heise online

Schon richtig, nutzt aber nur etwas wenn wir endlich auch Bafa konforme Rechnungen bekommen würden. :roll_eyes::roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Leider wahr.
Ich habe mich eben mal zum Spaß durchgeklickt.
Es scheitert an der fehlenden Rechnung.