BAFA - Verbindliche Bestellung fehlt

Liebe Kollegen - ich bräuchte mal bitte Euere Hilfe.
Gestern kam sieben Wochen nach Antragstellung ein Schreiben vom BAFA dass bei meinem Antrag für die Umwelt-/Innovationsprämie die verbindliche Bestellung fehlt.
Wie soll die denn aussehen? Ich bekam von Polestar/ALD ein Leasingangebot, dass ich angenommen habe und von beiden Seiten unterschrieben an das BAFA mit dem Antrag hochgeladen wurde.
Das scheint aber nicht zu reichen…bei Polestar/ALD konnte heute jedenfalls auch niemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Helmut

Bilder h

inzufügen

Du müsstest auch eine Bestellbestätigung von Polestar haben.

Steht nicht viel drin, aber das wollen die Bürokraten haben.

Bei den Unterlagen von ALD auch darauf achten, dass nicht nur der Vertrag (bei mir drei Seiten), sondern auch das „Formblatt für die effiziente Bearbeitung von Leasinggeschäften“ beiliegt. Nur da ist explizit erwähnt, ob der BAFA-Zuschuss abgetreten wurde oder nicht.

Bei mir fehlen angeblich sogar 2 Sachen. Habe jetzt dieses Merkblatt mit der nicht-Abtretung und die (nichtssagende) Bestellbestätigung von Polestar hinterhergeschoben. Hoffe, dass denen das reicht…

Hallo Helmut, ich habe heute das gleiche schreiben erhalten und bin ebenfalls ratlos was ich vergessen haben soll. Hast du erfolgreich herausgefunden was den Herren von bafa Amt nicht passt.

Edit. Ich habe hierfür die dreiseitige PDF Datei hochgeladen die ich von Polestar bekam mit der Bestellbestätigung.

Hallo Christian,

wir haben den Polestar bei ALD geleast.
Leider war ALD nicht sehr kooperativ und meinten das wäre mit der BAFA abgesprochen und die Angaben finden sich alle im Leasingvertrag. Ich habe den Mailwechsel dann auf die BAFA Seite hochgeladen und hoffe dass sie das fressen.
Du hast wohl direkt bei Polestar gekauft, oder? Die PDF-Bestellbestätigung sollte eigentlich ausreichen.

Viele Grüße
Helmut

Meiner ist auch über ALD geleast. Habe ursprüngliche an die bafa den kompletten Vertrag und die einzelnen Auszüge wie raten usw. hochgeladen plus von Polestar eine Bestellbestätigung die ich erhalten habe. Da sollte eigentlich alles dabei sein. Ich werde morgen Mal bei der bafa anrufen und hoffen daß diese mir eine bessere Auskunft geben können was sie noch wollen. Ich hoffe nur das ich nichts von der ald brauch sonst sehe ich schwarz mit der Frist.

Mir fällt gerade auf, dass ich gar keinen Leasingvertrag habe auf dem ALD und ich unterschrieben haben.
Das was ich habe ist zwar der Leasingvertrag aber ohne Unterschriften :roll_eyes:
Das ging ja elektronisch, aber müsste ich da noch was von ALD bekommen oder selber dort anfordern?

Musste ich auch anfordern, kam dann aber umgehend per Post.

Das Gegenexemplar kommt bei der ALD erst nach Auslieferung. Zumindest war das bei unseren diversen ALD-Hyundai-Verträgen und dem einen Polestar-Vertrag so. Waren in dem Fall alles Business-Verträge.

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Ist ja zwischen denen und mir OK, aber wie soll ein Dritter (BAFA) denn einen Vertrag akzeptieren, der nicht unterschrieben ist. Ich hatte schon mehrfach vor Auslieferung mit ALD gesprochen und die meinten immer, dass Sie nichts postalisch verschicken. Das geht ja alles „elektronisch“.
Ich habe meinen PS2 jetzt 1 Woche und werde dann wohl morgen nochmal bei ALD anrufen.
Vielleicht kommt es ja auch noch wie Jürgen geschrieben hat. Aber anrufen kann ja nicht schaden.
Viele Glück.

Ich habe den digital erhaltenen Leasingvertrag, der im Anschreiben bestätigt, dass der Vertrag angenommen ist, an die Bafa gesendet. Er enthält keine Unterschrift. Und er ist problemlos angenommen worden.

Ich habe keinen postalischen Vertrag bekommen! Will ich auch nicht mehr haben, scanne ich eh ein und schreddere ich.

Es gibt keine Schriftformerfordernis für ‚normale‘ Kaufverträge.

Hab bloß den nicht unterschriebenen Vertrag + die Bestellbestätigung bei der BAFA hochgeladen. Sonst nichts. War mir ein bisschen mulmig, aber 4 Wochen später waren die 6.000€ auf dem Konto. Ohne Rückfragen.
Als Freiberufler wollte ich aber dennoch fürs Finanzamt sicherheitshalber einen unterschriebenen Vertrag. Per E-Mail bei der ALD angefragt war der dann 2 Tage später im Briefkasten.

Alles genau wie bei mir - sogar die Art der Erwerbstätigkeit.

….Danke für die Info. Dawäre mir auch mulmig.
Die BAFA Kalkulation nicht?
Oder hast du das komplette PDF was von der ALD kam (34 Seiten) hochgeladen und dir gesagt, die sollen sich halt raussuchen was Sie brauchen? :wink:

Danke Klaus, das mag ja juristisch in Ordnung sein, aber Falle eines Falles sieht man ohne Unterschrift bzw. Signatur doch blöd aus. Ich verstehe echt nicht warum die ihre Dokumente nicht digital signieren.

In dem von dir genannten Artikel wird im Fazit ja auch darauf hingewiesen: …“ Auch wenn das Gesetz bei vielen Verträgen und Erklärungen dies nicht verlangt, so sollten trotzdem möglichst schriftliche Verträge geschlossen und schriftliche Erklärungen eingeholt werden. Alleine schon die Beweisfunktion dieser ist vom unschätzbaren Wert. Leider zu oft lassen sich gerichtlich geltend gemachte Ansprüche nur aus schriftlichen Erklärungen herleiten.“…

Eine Beweiswürdigung liegt immer im Ermessen eines Richters. Wovor hast Du Angst? Das PS behauptet, nie einen Vertrag mit Dir eingegangen zu sein? Oder das Du Veränderungen an Deiner Version des Vertrages vorgenommen hast?

Sind sie doch - über DocuSign.

Über DocuSign habe ich ein Dokument von Polestar bekommen zur Fahrzeugübergabe. Aber von ALD eben nur den nicht unterschriebenen Leasingvertrag.

Die BAFA-Kalkulation ist im Leasingvertrag enthalten. Von den 26 Seiten (Business-Leasing) ist Seite 6 das „Kalkulationsdatenblatt BAFA Umweltbonus“

Ist also im Vertrag versteckt, aber die Leute von der BAFA scheinen es zu finden :grin: