Batteriekonditionierung bei Kälte

Möchte meine heutige Erfahrung zum Thema Vorkonditionieren des HV-Akku schildern.
Bei uns sind es am Tage so um -9°C.
Gestern musste ich ohne vorbereitet zu sein mit meinem P2 fahren, ohne dass ich ihn vorklimatisieren konnte. deshalb war zu Beginn der Fahrt der Reku-Bereich voll schraffiert. Erst nach ca. 25 km gab mir das Batteriemanagement ca. 25% frei.
Heute habe ich ca. 20 min vor der Fahrt die Vorklimatisierung eingeschaltet. Bei Fahrtbeginn hatte ich sofort ca. 30% des Reku-Bereiches frei zum Rekuperieren. Ich habe übrigens noch kein Software-Update vom Dezember drauf!!
Ich glaube nicht, dass der Akku nur vom Vorheizen des Innenraumes so warm wird. Ich denke eher, dass parallel der Akkum mitgeheizt wird. Für diese Aufheizphase wurden 2% Ladung verbraucht.

1 „Gefällt mir“

Mit welchem SoC bist Du jeweils gestartet?

Je höher der Ladezustand, desto weniger Reku.
War es beide Male der gleiche Stand beim Losfahren?

Ich bin mit 70% und mit 52% gestartet.

Das kann schon für den von Dir festgestellten Unterschied verantwortlich sein, da die Fähigkeit zur Rekuperation bei Kälte mit zunehmenden SoC abnimmt.

Allerdings ist das Thema Akkukonditionierung dieser Tage aktueller denn je, besonders da die Temperaturen vielerorts unter unseren und den von Polestar deklarierten Wohlfühltemperaturen liegen. :cold_face:
Vielleicht kann @Daniel dieses Thema auch morgen beim Meeting nochmal ansprechen.
Ganz konkret so was wie „Wie kann man den HV Akku dazu bewegen dass er aktiv vor- bzw. aufgeheizt wird? Welche Faktoren müssen dafür erfüllt sein?“

Darauf eine konkrete Antwort von Seiten Polestar wäre super nachdem wir hier (und andernorts) schon so lange darüber rätseln. :wink: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Daran lag’s… Temperatur und SoC wirken zusammen.

Gleiches konnte ich heute morgen bei -4°C beobachten.
Als ergänzende Frage/Antwort werde ich morgen früh die Vorklimatisierung einmal auf 20min vor tatsächliche Abfahrt einstellen, um zu sehen, ob die Heizung evtl. bis zur tatsächlichen Abfahrt heizt.
Jedenfalls ist das meine Vermutung, da der Ladeport heute auch 2min nach der programmierten Abfahrtszeit noch grün leuchtete.
Ob die Akkuheizung nun wirklich aktiv heizt, oder nur sich selbst passiv durch den Stromfluss erwärmt, bleibt Spekulation ( denn das wäre eine „Art Akkuvorwärmung“ ).

EDIT +1Tag : heute die Innenraumvorwärmung auf 20min vor tatsächliche Abfahrt gestellt und festgestellt, dass der Wagen nicht einfach weiter vorwärmt. Es scheint so zu sein, dass bei Erreichen der Vorwärminnentemperatur (20°C) der Heizvorgang beendet wird. Eine aktive Akkuheizung fand nach meinem Empfinden dabei nicht statt, weil die Rekuperation 20min nach Überschreiten des eingestellten Startpunktes wieder auf „nicht vorhanden“ fiel. Der Akku wird doch aber bei -4°C nicht innerhalb von 20min wieder total auskühlen. :thinking:
Ich finde mich darin bestätigt. dass die Akkuvorwärmung lediglich durch den Stromfluss der aktiven Verbraucher bedingt wird. Es findet also - wie der Support schon schrieb - eine „Art Akkuvorwärmung“ statt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren…

1 „Gefällt mir“

stimmt durch eine Ladesteuererung (Einstellen über die Stromstärke, ansonsten hat der PS2 das nicht) könnte man versuchen den Abfahrtzeitpunkt zu treffen, damit der Akku beim Laden gewärmt wird. Ist mir allerdings zu ungenau und persönlich zu hohes Risiko mit zu wenig Akku los zu müssen.

Hi @Daniel :v:t3:,
Konntest Du das Thema heute bei Marlene nochmal ansprechen und gab es ein verwertbares Feedback?
Bin gespannt und noch immer tappen wir diesbezüglich leider im Dunkeln…

1 „Gefällt mir“

Zur Akku Heizung hat mir mein Servicepartner Hedtke gesagt, dass es nur einen Kreislauf am Heizer gäbe. Hmmm, die Defrost Funktion ist aber so schnell, dass ich das kaum glauben kann…

Hier wäre ein Schaubild Klima/Heizung hilfreich, das gibt es als Doku für die Werkstätten bestimmt.

ist die Defrost-Funktion (Scheiben/Innenraum) nicht eh durch elektrische Heizelemente gesteuert, also völlig unabhängig von einer möglichen Akkuheizung.
Natürlich hat der Akku einen Kühlkreislauf (im Sommer dem einen oder anderen bestens durch den Lüfter bekannt), aber ich (Pessimist) behaupte immer noch, dass es keine aktive Akkuheizung gibt. Lediglich der Stromfluss der angeschlossenen Verbraucher verursacht eine „Art Akkuheizung“.
Somit wäre eine Akkuvorkonditionierung kurz vor dem Ladevorgang oder einer Abfahrt reine Utopie. (JoJo Fahren mal ausgeschlossen).

Hier ein aktuelles Video mit sehr guter Ladeleistung bei Kälte:

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Testwagen schon das aktuelle Update hat. Insofern hat hier Polestar deutlich an der Ladeleistung geschraubt und es scheint so als ob die Batterie tatsächlich gewärmt wird, wenn man lädt.

3 „Gefällt mir“

ja klar, es wird bestimmt nicht das Kühlwasser aufgeheizt welches dann den Innenraum wärmt, das würde ja keinen Sinn machen. Beim Verbrenner nutzt man die Wärme aus dem Kühlwasser weil sie halt da ist.

1 „Gefällt mir“

ja der Ladespeed wurde verbessert. Heute morgen bei 40% SoC (-8°C) ausgetestet und 105KW bekommen. Etwas später pendelte er sich bei 65KW ein.
Zuvor aber auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs gewesen, daher ist das noch nicht das Maß der Dinge. Allerdings war der Speed an der gleiche Säule bis dato nie höher als 60KW.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte es ja auch schon mal bei etwas höheren Temperaturen unter 10 Grad und bin nur bis max. 60-70 kW gekommen. Insofern sind die über 120 kW schon echt gut. Mal sehen, wie es dann im Sommer wird. Vielleicht hält er ja dann auch die 150 kW über längere Zeit, was ja wirklich super wäre.

1 „Gefällt mir“

Im Display hat der Wagen im Video bei 2:27 noch 4G stehen, also kein Dezember-Update.

Seltsam, dann habe ich den gleichen Software-Stand, habe bei wärmeren Temperaturen aber nicht diesen Wert erreicht.

Liegt vermutlich am guten norwegischen Ökostrom, der flutscht besser als Kohle- oder Atomstrom.

2 „Gefällt mir“

Kann auch an der Abstimmung zwischen Ladesäule und Wagen liegen.
Allego hat in D auch andere Werte als Ionity.