Batteriekonditionierung bei Kälte

Ich hab neuesten Software-Stand (1.Nov.) nach komplettem Rückruf. Das Update hat bezüglich dieses Verhaltens keine Änderung gebracht. Bei mir ist es auch so, dass die Rekuperation auch bei SoC 70-80 % bei niedrigen Temperaturen um Null grad und auch leicht darüber am Montag nach Kaltstart oder auch nach Vorklimatisierung eingeschränkt ist. Mein Fahrzeug steht über Nacht im Freien und ist morgens natürlich schön durchgefroren. Abends beim Heimfahren von der Arbeit ist es genauso.

1 „Gefällt mir“

Seid ihr sicher, das der PS überhaupt eine Akkuheizung hat ? In der Präsentation vom Feb19 war nur von Kühlblechen die Rede, die wasserumströmt sind. Es würde mich nicht wundern, wenn die Erwärmung des Akkus nur durch die Eigenströme während des Betriebs erfolgt. Das wäre eine Erklärung für den hohen Verbrauch beim Fahren und die schlechte Ladeleistung bei Kälte.

Ich denke, die Akkus sind wassergekühlt.

Im Sommer zur Kühlung und im Winter zur Wärmung, ähnlich wie beim Verbrennungsmotor-Kühlwasser ist das denke ich aufgebaut.

Etwas anderes ist ineffizient und unlogisch.

3 „Gefällt mir“

Kühlung ist klar. War ja auch am Lùfter zu hõren.
Aber wer bestätigt uns den Tauchsieder im Kühlkreislauf ?

Polestar…

„… The service campaign relates to the High Voltage Coolant Heater (HVCH). The HVCH is responsible for both cabin and high voltage battery heating…“

Irgendwo anders war das hier auch schon in einer Meldung aus Köln zu lesen, ich finde es aber gerade nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Wie einige hier habe ich nach gut 2 Wochen fahren auch regelmäßig einen Verbrauch bei ca 30 KW, fahre 25 km eine Strecke Stadt und Autobahn aber max.120 km/h. Hatte zudem 2 x das Erlebnis, PS2 in der Tiefgarage abgestellt am Büro, und Mittags etwas aus dem Auto geholt, dabei war der Akku wie am Morgen, als ich dann Abends nach hause will hat der Akku 30% verloren. Bin gestern nach Hause damit, kurz abgestellt und anschl. Erneut los, da war der Akkustand wieder um 20% höher als beim abstellen. Zum einen ist der Verbrauch auch bei Wintertemperatur inakzeptabel hoch zum anderen ist die Anzeige unzuverlässig,dass verunsichert unnötig.
Mein Softwarestand ist noch 01.10.2020 ansonsten soll er vor Übergabe alle neuen Teile erhalten haben.

Ja, das findet man sehr oft als Zitat. Das Original bei Polestar ist aber wohl nicht mehr da? Es leitet auf die Seite der Pressemeldungen von Polestar, die ist poliert, da gibt es nur noch tolle Hochglanz PMs…

The recall involves the replacement of faulty inverters on most delivered customer vehicles. The inverters transform the stored energy in the battery into the power required by the electric motors. The total number of affected vehicles delivered to customers is 4,586.

The service campaign relates to the High Voltage Coolant Heater (HVCH). The HVCH is responsible for both cabin and high voltage battery heating. Faulty parts fitted to early production cars need to be replaced. The total number of affected vehicles that are delivered to customers is 3,150.

Genau so liest man das an diversen Stellen im Netz.
Ich gehe davon aus, dass das ein offizieller Pressetext von Polestar war…

Gibt auch noch genug Kommentare bei Reddit nach der Präsentation die das bestätigt hatten und diverse Support-Anfragen.

Ich habe heute eine Antwort vom Polestar-Support bzgl. Erwärmung der Batterie bei der Vorklimatisierung des Fahrzeugs erhalten:

„Es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass beim Vorwärmen des Fahrzeuges auch die Batterie mit vorgewärmt wird. Dies geschieht unabhängig davon, ob das Fahrzeug gerade geladen wird oder nicht.“

Klingt prinzipiell gut. Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum ich trotz Vorheizen bei Temperaturen um 0 Grad und darunter auf den ersten Kilometern so viele Prozentpunkte an Reichweite verliere, selbst bei ausgeschalteter Heizung. Da muss wohl trotzdem noch weiter jede Menge Heizenergie in den Akku fließen. Oder der Polestar ist nicht in der Lage die Energie für das Vorheizen trotz angeschlossenem Ladekabel aus dem Stromnetz zu ziehen. :man_shrugging:t2:

4 „Gefällt mir“

nie im Leben …

:lying_face:

Kann mir nicht vorstellen, dass er mit 1,6kWh aus der Wallbox in 43 Minuten den Innenraum geheizt und die über Nacht bei 0Grad ausgekühlten Akkus vorgewärmt haben soll.

Zumal der Schnitt-Verbrauch auf dem ersten 30-50km von >30 kWh da auch nicht für gesprochen hat :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht soll es auch gehen, aber es gibt ein Softwarebug?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht versteht der Support die Frage nicht und schaut einfach nur in den versprochenen Features?

7 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, zweifle ich sehr stark an der Kompetenz des Supports.
Bisher hat er mir keine konkreten und kompetenten Antworten geben können.

1 „Gefällt mir“

Naja sagen wir besser Mal technische Kompetenz.
Ein paar Logistik-Fragen oder Probleme mit der Bestellung liegen schon in den Möglichkeiten des deutschen Supports.

Stand heute haben wir Besitzer aber mehr technische Fragen.

3 „Gefällt mir“

Ich lese hier immer „…via App …“?!
Gibt es ein App für den PS2? Ich finde im Store nur eine für den PS1.

Das würde mich auch (aufgrund der aktuellen Wetterlage) sehr interessieren.
Daher meine Frage an die Laternen (draußen) Parker: habt ihr euren PS2 perm. an der Wallbox angeschlossen.

Die App soll im Frühjahr kommen.

Ich verfolge die Diskussion hier im Moment mit sehr großem Interesse. Da aufgrund der Wetterlage und der Tatsache, dass ich ein Laternen Parker bin, meine Fragen an euch:
Habt ihr euren PS2 perm. an der Wallbox angeschlossen um so evtl. Eine Akku Konditionierung zu ermöglichen? Lass ihr das Fahrzeug bei den außen Minus-Temperaturen konditionieren (bei niedrigeren Temperaturen)?
Weitere Infos und tips nehme ich auch gerne, denn als Neuling muss man sich doch viel zusammen suchen.