Batteriekonditionierung bei Kälte

Wurde das schon gemessen? Oder tippst du gerne so präzise? :smiley:

Das ist ein „educated guess“ :sunglasses: Bin gespannt was bei dir rauskommt!

Aus dem Protokoll meiner Wallbox mit geeichtem Stromzähler:

Vorgeheizt wurde in diesem Falle über einen Zeitraum von 0:43 mit 1,6kWh.

1 „Gefällt mir“

Diese Werte beweisen doch fast schon, dass keine Batteriekonditionierung stattfindet oder? Auch wenn die Kiste am Strom ist?

1 „Gefällt mir“

… so, wie geschrieben :hugs:

aktuell Zweifel ich daran, ob die Standheizung überhaupt funktioniert… in 25 min. soll mein Auto Betriebsbereit sein… und laut Wallbox App zieht es nur 0,02kw/h

Hatte mich bei Vorheizung mit Timer zunächst auch gewundert, aber die Vorheizung ist dann tatsächlich erst 12 Minuten vor Abfahrt gestartet (siehst Du dann auch in der App). Aber das hatte auch gereicht.

0.72kw/h … das ist nichts… Also zumindest die Heizung ist relativ effektiv :smiley:

und es war angenehm warm im Auto…

2 „Gefällt mir“

Heute bin ich testweise nochmal mit dem 30 Min Timer aus dem Akku bei 1 bis 2 Grad gestartet (mehr kann meiner noch nicht, Rückruf noch nicht installiert).
Das hat 2% Akku verbraucht.
Der hohe Verbrauch auf den ersten 10km war trotzdem da, also stammt der nicht von der Heizung des Innenraums…

Allerdings sind die Metallteile an dem Lenkrad noch kalt aus meiner Erfahrung heraus…ist ganz schön mimimi, ich weis, aber schöner wäre anders :unicorn:

1 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich auch jedesmal. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Tage mit dem Vorheizen an der Wallbox einige Versuche gemacht. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass der P2 bei der Vorklimatisierung im Stand den Akku nicht aufheizt. Man sieht auch nach dem Vorheizen immer noch auf den ersten 20 km, wie die Prozentpunkte unverhältnismäßig stark purzeln. Das kann fast nur die Energie für das Akku-Erwärmen sein. Die Heizung habe ich beim Fahren versuchsweise komplett abgeschaltet. Und trotz Vorheizen bleibt der schraffierte Bereich in der Rekuperations-Anzeige praktisch unverändert. Es wäre schon wünschenswert, wenn Polestar aufklärt, was der P2 diesbezüglich kann oder nicht kann oder vielleicht in absehbarer Zeit können soll, statt die Nutzer im Dunklen tappen zu lassen. Ich habe aktuell auch eine Anfrage dazu beim Kundensupport am Laufen. Mal sehen, ob es eine Reaktion gibt. Leider gibt es aktuell für uns keine Möglichkeit die Akkutemperatur zu messen. Damit könnte man die Angelegenheit schon sachlich aufklären. Über die OBD-Schnittstelle könnte man das theoretisch schon auslesen, es gibt für den P2 aber meines Wissens leider noch keine Auswerte-App.

Im Alltag, wenn man nicht allzu große Strecken bewältigen muss, ist es relativ egal, ob er die Energie aus dem Akku oder aus der Wallbox zieht. Der Energieverbrauch und die Kosten bleiben im wesentlichen gleich. Bei Langstrecken im Winter wäre es jedoch schon eine gute Option zur Reichweitenverbesserung, wenn die 3-5 Prozentpunkte vor dem Start aus der Wallbox kommen. Dann wären knapp 300 km auch im Winter bei smarter Fahrweise noch realistisch machbar.

5 „Gefällt mir“

Ich stelle hingegen immer und auch bei den kalten Temperaturen fest, dass der Rekubalken nur begrenzt, wenn der Akku zu voll ist, was ja auch korrekt ist, nicht jedoch wenn ich kalt losfahre…

Da ist prinzipiell schon was dran. Aber ich lade eigentlich immer nur auf 80%. Bei wärmeren Temperaturen hatte ich hier auch keinen schraffierten Bereich beim Start. Das tritt erst auf seit es kalt ist. Größenordnungsmäßig unter 10 Grad. Und man würde erwarten, dass durch die Akkuvorwärmung - wenn es die gäbe, der schraffierte Bereich verschwinden oder zumindest kleiner werden müsste. Selbst wenn man dieses Indiz ausklammert, bleibt der unverhältnismäßig starke Energieverlust auf den ersten Kilometern trotz Vorklimatisierung. Solange Polestar sich nicht klar äußert und wir die Akkutemperatur nicht messen können, bleibt aber alles Spekulation.

1 „Gefällt mir“

Guter Test, danke!
Ich hatte im Herbst noch von der Vorklimatisierung an der WB geschwärmt, wie sie den Verbrauch auf normales Niveau bringt. Da war es aber noch nicht so kalt wie jetzt und der Akku vermutlich noch im guten Bereich - nur der Innenraum musste wohl gewärmt werden.

Die Versuche von Dir, @anon20072543 und anderen bestätigen, dass der Akku trotz WB kalt bleibt.

Ich frage mich auch, ob hier nur ein Software-Feature fehlt oder der Akku erst bei noch tieferen Temperaturen gewärmt wird.
In Skandinavien muss man mit dem Problem doch schon längst konfrontiert worden sein.

3 „Gefällt mir“

Aber auch unterhalb dieser Temperatur, taucht er bei mir nicht auf…

Bei mir gerade eben bei 3° war er nicht da gestern bei 1° schon. Vielleicht liegt da ein Schwellwert?

Ich find’ das noch reichlich diffus…
Gestern bei mir:

Ich frag mich, wieso ich zwar in der Rekuperation eingeschränkt bin, in der Leistung aber nicht? Am SoC lag es offensichtlich nicht.
Gefühlt würde ich erstmal erwarten, dass durch Kälte sowohl Rekuperation, als auch Leistung begrenzt werden. Oder macht das chemisch einen Unterschied? :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hier wäre der Softwarestand und interessant, ob Garagenparker oder nicht?!

SoC war bei mir auch jeweils unter 80%.
Ich bin Laternenparker und die Werte sind nach mind. 24 Stunden ununterbrochener Kühlkette :snowflake:
Softwarestand: uralt, von vor dem 1. Rückruf (hab davon wohl eine frühe Variante)