Batteriekonditionierung bei Kälte

Ich habe ja auch nur die Bedienungsanleitung zitiert. Evtl. ist durch das Softwareupdate die Aussage aus der BA hinfällig.
Ich kenne ja den Verbrauch meines Fahrzeuges ohne Vorklimatisierung. Werde das jetzt mit Vorklimatisierung testen, ob sich was positives in Sachen Verbrauch ergibt.

2 „Gefällt mir“

Geht die Vorheizung des Akkus auch wenn der Wagen nur mit 2,3 kW lädt? Das heisst an einer normalen Steckdose mit dem mitgelieferten Ladeziegel? :smirk::thinking::thinking::roll_eyes:

Ist bei mir auch so. Innenraum warm ohne Netzanschluss. Bin bei den Temperaturen und einigen Kurzstrecken meist bei um die 30KWh /100km. Das finde ich insgesamt grenzwertig.

Die 30 kWh kann ich bestätigen. Öffers mal 150km Bundestrasse/ Autobahn. Auf der Autobahn gehe ich auch nicht unbedingt zimperlich mit dem Strompedal um. Schätze die Kälte setzt dem Accu auch stark zu.

Ich meine mich düster an Temperaturvorgaben zu Abstellen/Lagerung und Betrieb zu erinnern, kann dazu aktuell allerdings nichts finden.

Drauf gekommen bin ich, das im aktuellen NextMove-Video erwähnt wird, das der ID.3 max. 24h bei -30°C stehen soll. Auch wenn ich solcher Temperaturen hier nicht erwarte, stellt sich mir doch die Frage, bis zu welchen Temperaturen der Wagen länger draußen stehen kann.

1 „Gefällt mir“

Was mich noch viel mehr stört ist die Tatsache, das die Anzeige der noch zur Verfügung stehenden Reichweite sich nur auf den „Standart“ Verbrauch bezieht. Es kann doch kein Hexenwerk sein, diese Anzeige an die Persönliche Fahrweise, die Witterungsverhältnisse und was sonst noch anzupassen. Eigentlich tanke ich jetzt überall wo ich längere Zeit stehe. Denn das was da auf dem Tacho steht ist bei -2 Grad wenig aussagekräftig.

Hmm also bei der Google Anzeige mit Navi im Centerdisplay komme ich aktuell auf Langstrecke meist mit 5-10% mehr Akku letztlich an. Das reicht mir persönlich als Vorhersage tatsächlich aus.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine andere Baustelle. Diese Anzeige passt in etwa. Ich meine aber die Anzeige der Restkilometer im Tacho Display

Du hast Recht, die Anzeige ist mit zu großen Abweichungen versehen - also def. zu optimistisch und berechnet sich wahrscheinlich statisch nach dem Normverbrauch.
Wobei das eigentlich implizieren müsste bei 100% Aufladung die 470km zu sehen.
Aber na ja, wie dem auch sei - die Anzeige im Tachodisplay sollte die Restreichweite analog zur Berechnung von GoogleMaps anzeigen. Das wäre schlüssig, realitätsorientierter und somit brauchbarer.
Und nebenbei bemerkt sogar profilbezogen…

1 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Idee hier drüber? :thinking: :thinking: :smirk: :smirk: :roll_eyes:

Wir wissen ja nicht mal, ob der Akku beim Vorheizen überhaupt mit geheizt wird.

1 „Gefällt mir“

… wird so langsam ein echtes Ärgernis. Wenn der Winter vorbei ist, brauchen wir die Info nicht mehr.

Egal wie der Stand ist, Polestar könnte dazu wirklich mal etwas sagen. Es wird ja nicht besser, wenn man nichts dazu sagt. Auch könnten sie sagen, ob sich das Verhalten mit den Rückrufen oder mit einer anderen Software (OTA) ändern wird?

Es ist definitiv ein Unterschied, ob ich aus der Garage (12 Grad) oder vom Parkplatz (2 Grad) starte.

Bleibt die Frage, ob oder ab wann es sich lohnt, mit ein paar kWh vor dem Start den Mehrverbrauch während der Fahrt zu kompensieren? Polestar sollte dazu doch Zahlen haben?!

Milchmädchen-Rechnung - mit einfach mal so angenommen Zahlen:
6kW Heizung bei 30Min wären 3kWh
3kW sind 4% Akku
Wenn man in der Kälte mehr als 4% mehr verbraucht als bei einem warmen Start, dann lohnt sich das. Die Reichweite wäre entsprechend größer - und warm im Auto wäre es dabei auch…

2 „Gefällt mir“

Aufgrund Änderung meines Verbrauchs nach Rückruf (anderes Thema) habe ich einige Vergleiche angestellt, um den Einfluss von Innenraumheizung und Vorklimatisierung an Wallbox einschätzen zu können.

100km, Start kalt, Innenraum auf 21 Grad: 28kWh
100km, vorgeheizt, Innenraum auf 21 Grad: 25kWh + 2kWh an Wallbox für Vorheizung
100km, Start kalt, Innenraumheizung aus: 25kWh

Hieraus ziehe ich den Schluss, dass die Vorheizung recht genau die Energie aus der Wallbox gezogen hat, die ich ansonsten für die Heizung des Innenraumes aus dem Akku gezogen habe.

Entweder mache ich einen Denkfehler, oder es lässt sich daraus ableiten, dass der Akku (zumindest derzeit) bei der Vorklimatisierung an der Wallbox nicht geheizt wird?

1 „Gefällt mir“

Da meine Anleitung nicht funktioniert… Ich mach schon alles richtig oder? Das Auto muss 22:55 warm sein?

Mich verwirrt die Anzeige unten Parken Klima Aus

1 „Gefällt mir“

Das sag ich schon die ganze Zeit…den einzigen (leichten) Minderverbrauch sehe ich mit Laden bis kurz vor der Abfahrt…aber auch da geht bei kalten Temp. die Heizung für den Akku an, läuft aber deutlich kürzer. Von meinen AB-Fahrten ausgehend würde ich auch meinen, dass die Akku-Heizung mind. so für 20 - 30 km an ist, was wohl auch den gefühlten bzw. echten hohen Verbraucht für die meisten Fahrer hier aktuell erklärt. Es relativiert sich dann eben auf Langstrecke.

Vielen Dank für deinen Tests!

Ja mehr musst du nicht machen…die Anzeige „Parkklima aus“ zeigt nur, dass es aktuell nicht an ist…normalerweise steht da sonst auch die Minutenanzahl die das Klima noch an sein wird, wenn du es manuell aktivierst.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir… Ich hab mein Auto auf 100 geladen… Mich interessiert es, wieviel kw/h nachgeladen werden…

1 „Gefällt mir“

11 vielleicht? :wink: Sofern die Wallbox das hergibt…Wandlerverluste dürften nicht all zu hoch sein. Zum Schluss hin fällt es ein wenig ab, aber meine Überschlagrechnungen haben bislang immer hingehauen; ich stelle bei meiner „dummen“ Heidelberger Wallbox auch nur über meine Haussteuerung die Zeit ein, wann das Teil an gehen soll.

1 „Gefällt mir“

Nein du hast mich falsch verstanden… Ich will wissen, wieviel Strom verbraucht wird… Deshalb hab ich auf 100 geladen… Sobald die Standheizung aktiviert wird schau ich nochmal nach… dann sehe ich wieviel Nachgeladen worden ist…

Oder hab ich ein Denkfehler drin :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ah ok…dann tippe ich auch 2,7 kW/h durch die Heizung :wink: