Bericht zum NIO ET7 nach 2.000 km

Vielen Dank für deinen tollen Bericht!
Kannst du noch etwas zum OnePedalDrive im Nio sagen?
Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht, ist ja immer interessant, was die Konkurrenz so kann.

Aber bei einem Auto, das deutlich über 90.000€ kostet, sind einige der negativen Aspekte ziemlich unverzeihlich, finde ich. Die Ladeleistung ist extrem schlecht, und der Quark mit dem Batterietausch ist schlicht unpraktikabel - wie viele Stationen gibt’s? Fünf?

Ein so kleiner Kofferraum bei der Fahrzeuggröße ist auch… interessant, ebenso wie das komplett fehlende Matrix-LED-Licht, das man selbst im Golf bekommt.

Bimmelt der denn eigentlich schon bei jeder Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit?

Ob ein Vergleich von Ober- mit Mittelklasse sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Es ist aber interessant, Details über andere Modelle zu erfahren. Der kleine Kofferraum wäre auch für mich ein KO-Kriterium. Die Unsicherheit bezüglich Service\Reparaturen würde auch negativ in die Bewertung eingehen. Bei PS vertraue ich auf Volvo.
Ob beide Marken mittelfristig überleben, muss sich noch zeigen.

1 „Gefällt mir“

Das kann man dauerhaft abstellen. Das meinte ich in meinem Bericht oben, dass Nio auf die Kunden hört. Wie der ET7 herauskam, hat der wohl in vielen Bereichen bzgl. Assistenz sehr genervt. Mittlerweile kann man das aber alles customizen. Nur den Spurhalteassistent muss man jedes mal ausschalten. Das ist aber bei vielen anderen Fahrzeugen leider auch so und wird für alle neuen Fahrzeuge in Zukunft kommen.

Deine Negativpunkte habe ich auch oben aufgeführt und stören mich ebenfalls, sind aber für meinen Einsatzbereich des Fahrzeugs verkraftbar. Das mit dem Werkstatt-Handling muss sich noch zeigen…

Hat er (bisher) nicht! Du kannst zwar 3 verschiedene Rekuparationsstufen einstellen aber um das Fahrzeug im Stillstand zu halten brauchst Du die Bremse (analog „Kriechen“ beim PS 2).

Ich bin bereits Mitte der Achtziger rückwärts gefahren und mache das noch heute (habe ich mich besser gehalten als Du? :rofl:). Der Unterschied zu heute: da hat man etwas gesehen, wenn man hinten rausgeschaut hat. Sowohl im Nio als auch im PS 2 ist das nicht der Fall. Aber Du fährst ja nicht mehr rückwärts… insofern kein Problem :wink:

Darauf gehe ich jetzt mal nicht ein… aber trotzdem danke.

1 „Gefällt mir“

Es ist so wie @h000fi das schon gesagt hat. Dieses Jahr kam eine, bzgl. der DC-Ladegeschwindigkeit, bessere 100 kWh-Batterie heraus. Deshalb kann es sein, man bekommt beim swappen entweder die bessere oder schlechtere (so lange bis die alten komplett aus dem Verkehr sind).

Wenn man die Batterie gemietet hat, kann man aber tarsächlich vor dem Swap bzgl. der Kapazität entscheiden, ob man eine 75’er oder 100’er haben will. Je nachdem verändert sich dann der zukünftige Mietpreis. Wer also hauptsächlich Kurzstrecken fährt, ist mit der 75’er billiger dran. Fährt man dann mal in den Urlaub, kann man sich die 100’er einbauen lassen und auf der Rückfahrt wieder die 75’er.

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat so. Das Banyan 2.0 ist eine sehr deutliche Weiterentwicklung.
Hier sind die Assistenten verbessert worden und das UX mit dem Gebimmel usw.
Auch die Shortcuts sind sehr hilfreich.

Leider geht sowas natürlich zu Lasten der Übersichtlichkeit in den Menüs. Die sind - gerade wenn man die einfache Polestarstruktur gewohnt ist - doch sehr aufgebläht. Aber man kann sich sein Profil halt deutlich mehr personalisieren.

Und Nomi ist mit Banyan 2.0 auch deutlich ruhiger geworden. Sie kann mehr - kann aber auch mehr ihre Klappe halten!

Die Produkt-Politik von NIO habe ich auch noch nicht verstanden.
Der ET7 hat kein Matrix-Licht, der neue EL6 bekommt es (wenn auch viel grober als der P2).

Apple CarPlay oder Android Auto wird jedoch keinesfalls Einzug in die NIO-Welt erhalten.

Zu 22kW-Laden gibt es keine Aussage zu.

3 „Gefällt mir“

Das fehlende Matrix-Licht stört mich sehr. Weil das war in meinen letzten drei MB hervorragend. Beim PS 2 war ich etwas enttäuscht von der „Hektik“, dennoch gut.

Bzgl. der Produkt-Politik: Es bleibt spannend…

Auch bin ich sehr gespannt auf die neue Feststoffbatterie für den ET7 mit 1.000 km Reichweite, die 2024 kommen soll. Und wie dazu die Hürden bzgl. der deutschen Bürokratie gelöst werden. Ist offensichtlich nicht so einfach diese dann für ein bestehendes Fahrzeug zu bekommen, da sich das Fahrzeuggewicht ändert und die Zulassungsbehörde hier Schwierigkeiten macht. In Asien scheinbar kein Problem…

Wenn einige hier auch bzgl. der Swap-Stationen schimpfen (zu wenig vorhanden und deshalb nicht praktikabel), so finde ich das Konzept grundsätzlich richtig (und in Asien sieht es ja bzgl. der Anzahl und Annahme durch die Kunden ganz anders aus). Man muss ja nicht swappen aber man kann es eben alternativ… und in Deutschland steht das halt noch am Anfang.

Schön wäre es, wenn sich einige Hersteller bzgl. dieses Konzepts zusammentun würden… mit einer einheitlichen Batterie. Aber keiner wird wohl sein KnowHow preisgeben wollen und deshalb kocht jeder weiter sein eigenes Süppchen.

1 „Gefällt mir“

Es freut mich für dich das du das passende und hoffentlich zuverlässige Auto für dich gefunden hast . Allzeit gute Fahrt und ein paar Volt im Akku, wobei man den schneller tauscht als lädt …

1 „Gefällt mir“

Total praktikabel und bis Jahresende sollen in Deutschland 20 Stationen vorhanden sein (nach fünf Stationen zum Jahresanfang, aktuell sind es acht in Betrieb).

https://chargermap.eu.nio.com/de_DE/pe/h5/static/chargermap?channel=official#/

1 „Gefällt mir“

Interessantes Auto, aber eher zu vergleichen mit BMW i5 M60 und Mercedes EQE AMG. Und irgendwann mal mit dem Polestar 5.

Gerade ein YT-Video gesehen.
Fahrt in China (autonomes Fahren mit Power-Swap)
So geht Software (ok, bis auf den Hopser bei der Tankstelle).

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Swap Station an sich nicht so interessant - wäre jetzt nicht mein Anwendungsfall. Viel mehr finde ich spannend, dass man sehr wohl eine Batterie so verbauen kann, dass sie problemlos getauscht werden kann.
Das bestreiten doch viele Hersteller - von wegen aufwändiger Kühlkreislauf etc. … wie ist das bei Nio gelöst?

Oh wie gruselig ist das denn? Also wenn ich schon wie gebannt auf das sich von alleine bewegende Lenkrad schaue, dann kann ich das Ding bis zur Swap Station doch auch selbst in die Hand nehmen. Man stelle sich autonomes Besteck vor, das einem das Essen vom Teller in den Mund schiebt …
Da wandelt sich „BMW - Freude am Fahren“ zum Fortschritt „Nio - keine Freude am Gefahren werden“! Und dann wird man zur Strafe zudem von Nomi vollgequasselt, die einem auch noch die Felgen kaputt fährt, was einem früher die eigene Frau erledigt hat …!
Waren das noch Zeiten, als man mit >200km/h von der ganz linken Spur nach ganz rechts in die Rastanlage abgebogen ist, kurz wieder vollgetankt hat und nach dem Bezahlen wenigstens noch gepinkelt und ein Päckchen Gummibärchen mitgenommen hatte - das auch in unter 10 min …!
Und jetzt fährt die Kiste einfach emotionslos weiter, oder gibt es fürs Pinkeln auch schon unter dem Fahrersitz eine SWAP-Station …? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, früher war alles besser. Da hat man die Kohlen noch aus dem Keller geholt zum Heizen… und es hat so gut gerochen… In die schöne neue Welt ging nur mit dem Schiff… Und die Autos haben noch brumm brumm gemacht. Warum fährst Du nochmal ein E-Auto, wenn es doch noch Rauch aus dem Auspuff gibt?

Die Welt dreht sich weiter…, ob einem das gefällt oder nicht. Und Markus wollte mit dem Video sicherlich nur aufzeigen, was mittlerweile möglich ist.

Ich fahre im Übrigen auch noch gerne selbst aber nicht mit >200 so 3’er-BMW-mässig von der linken Spur schneidend und verkehrsgefährdend direkt in die Rastanlage… Und ich bin mir auch sicher, dass Frauen gut Auto fahren können (zumindest bauen sie weniger Unfälle), liegt vielleicht daran, dass sie nicht von der linken Spur direkt in die Rastanlage brausen… :wink:.

Edit: Gummibärchen mag ich auch :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Ich glaube Du hast meine selbstkritische Ironie und den Sarkasmus, dass sich jeder seine Selbstbestimmung unter dem Deckmantel des Fortschritts Stück um Stück nehmen lässt, nicht verstanden - aber Danke für Deine Belehrung und allzeit eine SwapStation in Deiner Nähe …!:kissing_heart:

Habe ich sehr wohl verstanden und genau so überzeichnet geantwortet :wink:.

Nachfolgende Generationen werden es vielleicht anders sehen wie wir (edit: und gar nicht mehr selbst fahren wollen*)… und es geht ja nicht nur um’s Auto… wenn ich nur daran denke, was in sozialen Medien los ist…

*edit: in manchen Situationen vielleicht gar nicht so schlecht: Trinkst mal einen und lässt Dich von Deiner optional autonomen Karre heimfahren…, ansonsten wie gehabt, Gummibärchen volle Lotte an der Raste holen :upside_down_face:

Ja, und ich denke da an einen P3 für +100k mit LiDAR-Technik auf dem Dach. Das muss der erst mal hinbekommen (vom Power-Swap mal ganz abgesehen).

Irritierend fand ich auch, das auf der mittleren Spur der Autobahn man seelenruhig rechts überholt. Aber andere Länder, andere Sitten.

1 „Gefällt mir“

Irritierend fand ich auch, das auf der mittleren Spur der Autobahn man seelenruhig rechts überholt. Aber andere Länder, andere Sitten.

Das ist in vielen Ländern normal, besonders spektakulär ist das auf 6spurigen Highways in den USA. :wink:

1 „Gefällt mir“