Ich öffne dieses Thema hier mal für den PS4.
Mein Auto beschlägt von innen nach einer kurzen Fahrt massiv von innen. Auch nach einer kurzen Zwischenstandzeit von 1-2 Stunden muss man ca 3 Minuten warten, bis die Lüftung es geschafft hat, die Scheiben zu befreien.
Es gibt dazu eine Unterhaltung im 2 er Forum. Dieses Phänomen ist bei einigen Fahrzeugen vorhanden. Vielleicht gibt es hier auch jemanden, den das betrifft?
Klimaanlage läuft auf Auto, 22 grad, feuchtes und/oder regnerisches Wetter. Keine nassen Klamotten im Innenraum. Der Support meint, ich solle vorklimatisieren…
Stelle ich auch fest, aber nur die Seitenscheiben.
Die muss ich erst mal gut reinigen, dann fange ich an, mir wirklich Gedanken zu machen.
Ich fahre zwar keinen PS4, aber dennoch ein Hinweis: heute weiss ich, dass bei meinem PS2 die Stellmotoren vermutlich schon seit der Auslieferung defekt waren. Das kannst du hören. Das Geräusch klingt so, als ob du bei einem ferngesteuerten Auto den Servo-Motoren nach links und rechts bewegst. Dieses Geräusch hatte ich dauernd. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass das normal sei. Nach 1 1/2 Jahren waren die Stellmotoren dann hinüber und mussten getauscht werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Scheibenbeschlag irgendwie damit zusammenhängt.
Und überprüfe, ob der Luftstrom, welcher die Frontscheibe anbläst, gleichmässig ist, d.h. auf beiden Seiten gleich warm ist. Ich habe jeweils nur die Fahrerseite geprüft, bzw. mein Arm reicht nicht bis zur Beifahrerseite. Zusammen mit dem Werkstattchef haben wir dann festgestellt, dass die eine Seite warme Luft und die andere Seite kalte Luft geblasen hat.
Dankeschön, ich sammle dann mal Hinweise und lasse das dann vom Support und/oder Werkstatt klären. Grüße
Das hatte ich jetzt auch ein paarmal, nur die Seitenscheiben, bei Fahrten Innerorts. Die Defrostertaste hat Abhilfe geschaffen. Es wundert mich trotzdem, beschlagene Scheiben hatte ich schon lang nicht mehr, auch nicht im P 2.
Habe noch die Stellung der Lüfterdüsen justiert, das geht im Center Display. Mal sehen ob’s hilft.
Was ich übrigens nicht verstehe: Dass ich trotz „Automatik“ die Gebläsestufe vorwählen kann bzw muss.
Ja, das mit der Gebläsestufe manuell einstellen, aber trotzdem im Automatik-Modus zu sein, verwirrt mich auch
Kann man die Einstellungen der Klimaanlage eigentlich wie beim P2 auf einen Standard zurückstellen?
Irgendwie habe ich das noch nicht gefunden.
Um die Seitenscheiben Beschlagsfrei zu halten gibt es üblicherweise extra Ausströmer links und rechts auf dem Armaturenbrett, die man bewusst auch nicht zudrehen kann.
Sieht beim Polestar 2 so aus:
Auf Bildern vom Polestar 4 habe ich diese Ausströmer nicht entdecken können, kann es sein, dass die da aus Design Gründen weggelassen, oder ungünstig positioniert wurden?
Die gibt es auch im P4, allerdings wird die Scheibe bei geschlossener Tür noch leicht vom Hochtöner verdeckt, was nicht optimal ist aus meiner Sicht…
Ich hatte das auch. Scheiben innen ordentlich geputzt und nun beschlägt es kaum noch. Dürften ordentlich Produktionsrückstände auf den Scheiben verbleiben, da haften die Wassermoleküle gut.
Bin da auch noch am kämpfen;
zwei Dinge habe ich neu justiert:
- Bei Betrieb Auto Frontscheibe und Fußraum wählen nicht Mitte
und bei der Scheibe gibt es rechts einen Punkt der sich ganz nach oben, außen stellen läßt ( nach Software-Update)! - Bei den Rücksitzen die Lüftungsschieber am Türholm ganz nach außen und oben stellen.
Bei mehren Personen stelle ich das Gebläse auf Stufe 2.
Auch scheint mir, dass eher 24 Grad als 22 Grad, wie beim P2 notwendig sind.
Hallo,
meine Antwort bezieht sich nicht auf den PS4, sondern auf jedes Auto. Meiner Erfahrung nach hat man das Problem, wenn man die Feuchtigkeit mit der Klima rauszieht, weil sich einfach im gesamten Lüftungssystem viel Wasser befindet, das an der Klima zwar kondensiert, wenn sie läuft, aber nicht weg ist.
Ich verwende deshalb im Winter seit Jahren keine Klimaanlage und habe das Problem nicht (bzw nur bei feuchter Witterung, wenn durch die Schuhe viel Wasser ins Auto kommt).
LG
Im 2 er Forum hat jemand den Motor der Umluftstellklappe tauschen lassen…
Meine Theorie ist, dass die Wärmepumpe die Luft entweder erwärmt oder abkühlt, im Gegensatz zu klassischen Klimaanlagen, die die Luft zunächst kühlen (und damit trocknen) und anschließend erwärmen können (z.B. beim PS2 ohne Wärmepumpe kann man AC und Heizung gleichzeitig aktivieren).
Dadurch kommt bei uns warme aber potentiell feuchte Luft in den Innenraum, die an den kühlen Scheiben dann zu Kondensat führt.
Erlebnisse in der Praxis stützen meine Theorie, aber vielleicht irre ich mich auch.
Gerade das von dir beschriebene Prinzip der Lufttrocknung durch abkühlen und anschließendes wieder aufheizen wird auch von Elektrofahrzeugen mit Wärmepumpe angewendet.
Dadurch kann im Winter automatisch ein Teil Umluft der frischen Luft zugemischt werden, was ein großes Energiesparpotential bedeutet. Ohne Trocknung würde Umluft im Winter nämlich nicht lange gut gehen.
Aber gerade weil man mit dieser Umluft so viel Energie sparen kann, könnte ich mir vorstellen, dass Polestar beim 4er da aktuell etwas zu weit geht. Das ist immer eine schwierige Balance zwischen Effizienz und Beschlagsrisiko.