Beschlagene Sensoren

Ist zwar etwas OT aber wenn sowas wieder passieren sollte, einfach mal die Frontscheibenheizung einschalten, es ist möglich das die Frontscheibe vor den Sensoren beschlagen ist oder auch die Sensoroberfläche selbst.
Ist ein Sensor der sowohl für ACC benötigt wird wie auch für den Fernlichtassistenten. ( Optische Sicht nach vorne )

Ich bezweifle, dass das was nützt: Es gibt keine Frontscheibenheizung, nur ein Warmluftgebläse, welches nicht an die Stelle vor der Kamera reicht, da diese komplett gekapselt ist. Die Scheibe vor der Kamera hat allerdings eigene Heizdrähte, die werden aber wohl automatisch nach Aussentemperatur gesteuert nicht mit mit dem vorderen Defroster gekoppelt.

Das Problem mit dem Sensor hatte ich tatsächlich vor ein paar Tagen auch. Ich wollte den Akku mal sehr weit herunterfahren, habe dann Panik bekommen und die Klimaanlage ausgeschaltet. Scheiben beschlagen, Sensorausfall. Ich habe dann die Heckscheibenheizung eingeschaltet und die Fehlermeldung war sehr schnell weg. Und dieser Vorgang war reproduzierbar.

Wenn es hier im Norden mal etwas kälter wird werde ich das mal mit einer Wärmebildkamera untersuchen. Aktuell bei 11 Grad ist es zu warm für solche Tests.

Gruß

Ralf

3 „Gefällt mir“

Dass die Kameraheizung - wie die Spiegelheizung - mit an der Heckscheibenheizung hängt, klingt plausibel.

Danke für den Tipp, ist aber konkret für meinen Fall nicht zutreffend.
Nach der Fehlermeldung habe ich kurz angehalten Radarmodul und Kamera im Grill mit einen feuchten Lappen gereinigt und auch zur Kamera hinter Spiegel geschaut ob der Wischer Schmutzreste gelassen hat. War aber alles im grünen Bereich. Geholfen hat Schlafen (=Reset, Re-Initialisierung???).
Wie auch immer, hab’ einen Bug-Report an den Support geschickt.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.