Beschlagene Windschutzscheibe

Auch dir danke für den Hinweis. Bei 0 Grad sollte es hoffentlich nicht zu kalt sein, aber ich vermute auch ein technisches Problem mit der AC.

Ich habe das Problem letztes Jahr auch lange gehabt. Grund war, dass sich Feuchtigkeit im System gesammelt hat. Das kam daher, dass ich viel auf ECO und 19 Grad gefahren bin. Nachdem ich das Auto in der Sonne mit leicht offenen Fenstern stehen hatte, war es weg. Zusätzlich habe ich alle 2-3 Stunden die Standklima eingeschaltet.

Ich weis es zwar nicht genau, wie es im Polestar gelöst ist, aber bei 0 Grad wird die Klima vermutlich nicht laufen, da der Verdampfer sofort vereisen würde.

Klima auf Auto (lange auf das Symbol tippen).

Guten Morgen, dasselbe Problem habe ich mit dem 4 auch. Genau die gleiche Beschreibung, draußen kalt, nicht oder wenig vorgeheizt, Klima auf Auto, neues Auto, Scheiben sauber usw.
Trotzdem bschlagen nach kurzer Zeit die Scheiben von innen. So massiv, dass man sogar anhalten muss. Habe es dem Support gemeldet, leider mit der Antwort, die Klima auf Auto zu stellen…
Ich bin sozusagen beruhigt, dass es das auch beim 2 gibt.

Hier musste ich seinerzeit lernen, dass diese Korrelation nicht immer stimmt. Bei meinem PS2 war eine „wasauchimmer“-Schicht auf den Scheiben, die zwar die Scheiben als sauber dargestellt hat, aber diese auch schnell beschlugen.
Erst ein intensives Reinigen hat dies abgestellt.

1 „Gefällt mir“

aha…? ok, ich werde die mal reinigen, schicke es trotzdem an den Support. Kann mich nicht daran erinnern, dass es in anderen Autos auch so war. Es gibt ja Menschen, die die Scheibe vorne fast nie reinigen…Wird das Auto zur Übergabe nicht nochmal durchgeschaut und gereinigt? Dachte ich zumindest immer

Ich habe mich ebenfalls beim Support gemeldet. Falls ich eine brauchbare Antwort erhalte, werde ich die gerne hier teilen.

Das ist richtig. Ich kann dir aber versichern, dass ich meine Scheiben sehr gründlich gereinigt habe und das Problem unvermindert besteht.

Ich habe jetzt mal einen Hydrometer in’s Auto gestellt. An der Feuchtigkeit im Auto kann es definitiv nicht liegen. Ich habe normale Werte um die 60%.

Nachdem ich so viel versucht habe und quasi alle beinflussbare Quellen ausschliessen kann, kann es nur noch an der AC liegen.

3 „Gefällt mir“

Probiere bitte einfach mal die „Auto“-Einstellung. Das ist für viele ein wenig ungewohnt, weil sie sich nicht vorschreiben lassen wollen, wie dolle das Auto pustet, aber das löst Dein Problem :+1: Es geht meist ein wenig langsam los (im Winter, denn da wird erst nur aufgeheizt und nur ganz wenig gespustet) und im Sommer ist es am Anfang gefühlt zu arg (lässt sich durch vor dem Losfahren alle Fenster und Kofferraum öffnen meist lösen). Aber es ist die beste Einstellung - aber nur meiner Meinung. Lüftungsdüsen hinten dabei am besten zu lassen, wenn keine Mitfahrer. Läuft dann hinten rechts und links manchmal an, dazu an der Ampel o.ä. Fenster hinten kurz einen Spalt öffnen.

Danke für deinen Tipp. Ich fahre bzw. fuhr immer mit der Automatik-Einstellung. Aber das hat mein Problem bei weitem nicht gelöst. Zwischenzeitlich habe ich die Lüfter-Einstellung mind. in der zweithöchsten Position, zeitweise in der höchsten Stufe, damit ich überhaupt noch einigermassen fahren kann. Andernfalls ist die Frontscheibe komplett zu und ich sehe nichts mehr. Davon sind auch die Seitenfenster betroffen, was die Fahrt bei Kreuzungen sehr gefährlich macht. Eigentlich bin ich an einem Punkt angekommen, bei welchem das Fahrzeug bei diesen Witterungen (Schnee in der :switzerland:) nicht mehr fahrbar ist.

Gerade eben hat sich der Polestar-Support bei mir gemeldet und schreibt folgendes:

Guten Tag Herr

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben und die detaillierten Informationen zu Ihrem Problem bereitgestellt haben. Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit beschlagenen Fenstern haben.

Basierend auf den von Ihnen beschriebenen Symptomen und den bereits durchgeführten Massnahmen, könnte es tatsächlich ein Problem mit dem Klimakompressor oder einem anderen Teil des Klimasystems geben. Um dies genauer zu untersuchen, empfehle ich, einen Termin bei einem unserer Service Points zu vereinbaren. Die Techniker können das Klimasystem gründlich überprüfen und feststellen, ob der Klimakompressor oder ein anderes Bauteil defekt ist.

Also dann, ab in die Werkstatt …

OK, sorry - wollte nicht unqualifiziert rumlabern. Wir haben auch seit einer Woche Schnee und ich kenne mich hier im Süden und auf einem Berg im Nirgendwo auch mit Schnee allgemein aus. Die Probleme mit dem Beschlag und der Heizung hat es im Forum ja schon oft gegeben, deshalb habe ich die Standardlösung präsentiert. Es scheint sich aber ja tatsächlich herauszustellen, dass Du einen Defekt hast und das ist hier quasi hilfreich und löst schneller als rumprobieren.
Ich war so in meinem Beratermodus: oft haben die Leute hier auch die trotz Auto möglichen Einstellungen des Gebläses als großen Feind. Das kann ich für früher nicht mit einem Volvo Gefahrene verstehen, wer aber die Entwicklung dieser Variante der Automatik mitgemacht und zu schätzen gelernt hat, der tut sich mit den Problemen der anderen schwer :red_car::ghost::leaves::dash:

Alles gut, ich bin um jeden Tipp dankbar und schätze die Aufmerksamkeit in diesem Forum sehr!

Kommt auch tatsächlich etwas aus des Lüftungsschlitzen heraus? Bei meinem Octavia war mal der Stellmotor für die Windschutzscheibe defekt bzw festgefahren. Jetzt ist die Windschutzscheibe immer angelaufen und ich habe dadurch volle Pulle auf die Front-Düsen geschaltet was dann die Folge hatte, dass alles angelaufen ist weil ja gar nichts mehr rausgekommen ist. Dafür wars laut wie bei einem Flugzeugstart. Hat mich einige Zeit gekostet bis ich da drauf gekommen bin.

lg

Ich habe auch Antwort vom Support erhalten: ich solle doch die Vorklimatisierung nutzen oder damit in die Werkstatt fahren.
Es gibt in Bremerhaven einen einzigen Tunnel. Wenn ich dort einfahre beschlagen die Scheiben sofort, allerdings von außen so dass der Scheibenwischer alles versucht es aufzuhalten… das ist ein seltsames, immer wiederkehrendes Phänomen…

Eine gute Frage. Bei mir waren die Stellmotoren tatsächlich defekt. Allerdings habe ich diese vor ein paar Wochen austauschen lassen und das Problem besteht weiterhin. Aber ich vermute schon irgendwie einen Zusammenhang damit. Heute weiss ich, dass ich während rund einem Jahr mit defekten Stellmotoren rumgefahren bin. Vermutlich (aus meiner dilettantischen Sicht) wurde dadurch der Klimakompressor in Mitleidenschaft gezogen. Das wird nun geprüft.

1 „Gefällt mir“

habe das Problem auch mal im/als PS4-Thema eröffnet.

Das ist ein bekanntes und schlicht physikalisches Phänomen, wofür aber Polestar für einmal völlig zu entlasten ist… :wink:

3 „Gefällt mir“

ach. Das ist ja Wahnsinn, dass es sogar offiziell untersucht wird; auch andere Tunnel betrifft und andere Fahrzeuge. Dann bin ich ja relativ beruhigt. Dieser Hafentunnel in Bremerhaven entspricht diesen dort genannten Zahlen: 1,8 km lang und es ist ein Gegenverkehrstunnel wo keine Lüftung läuft. Danke

Trotzdem bleibt die Problematik der spontan beschlagenen Scheiben innen. (Nicht gegendert, sondern die Innenfläche der Gläser :sweat_smile: )

Hallo, ich hatte im letzten Winter das selbe Problem und habe alle einschlägigen Maßnahmen angewendet. Auf Garantie wurden Klimakompressor und Stellmotoren gewechselt (das war im April) und dann war der PS2 beschwerdefrei … im Sommer. Jetzt fängt es wieder an und ich habe auf einer Langstreckenfahrt eine äußerst interessante Beobachtung gemacht:
Unabhängig von ALLEN Einstellungen (Klima an/aus, Auto an/aus, Eco an/aus) hilft die Max-Defroster-Taste genau 12 Minuten lang, dann fangen die Scheiben wieder an zu beschlagen. Das ist reproduzierbar, sobald die Außentemperaturen unter ca. 6 Grad liegen, unabhängig ob ich allein oder zu zweit im Auto bin. Es genügen zehn Sekunden Max-Defroster, dann löst sich der Scheibenbeschlag nach und nach auf und 12 Minuten später beginnen die Scheiben wieder zu beschlagen.
Ich habe den Verdacht, dass der Max-Defroster die Klimaanlage einschaltet, die dann mindestens 12 Minuten läuft und sich unabhängig von den Einstellungen nach 12 Minuten wieder ausschaltet, wenn die Außentemperatur entsprechend niedrig ist. Ich hoffe dass der Innenraum-Feuchtigkeitssensor da ein Wörtchen mitreden sollte und bei mir defekt ist, werde das demnächst checken lassen.
Immerhin „löst“ das regelmäßige kurze Max-Defrosten mein Problem so weit, dass die Scheiben frei bleiben.

Wurde womöglich einmal die Frontscheibe getauscht und der Feuchtigkeitssensor im Gehäuse am Innenspiegel nicht mehr angesteckt oder korrekt montiert?