Bestellpozess im Spätsommer 2021

Moin alle miteinander,

Chaos nimm deinen Lauf. Vom Support abermals keine Aussage bekommen zum Liefertermin, nur die Rückäußerung, dass der Termin 22.12.2021 Kundenwusch ist, Aha man überweist erstmal Geld und Kundenwusch bitte nicht so schnell liefern.
Mit der Kollegin von der Werkstatt telefoniert. Das Fahrzeug soll unterwegs nach Berlin sein und wird gegen Ende der Woche erwartet. Sie würde sich melden, wenn es bei Ihr auf dem Hof steht, der allerdings voller Fahrzeuge steht.
Vorbereitung für den Kunden mindestens 2 Wochen, das bedeutet Auslieferung am 23. oder 24.12.2021, wenn es gut läuft.

Ich glaube, Du musst noch viel ruhiger und relaxter werden, sonst wird das nichts mit Dir und Polestar…

Im Oktober bestellt/gekauft, Ende November bezahlt und Du machst am 6.Dezember ne Welle, weil Dein Auto erst am 22.12. oder sogar 2 Tage später übergeben wird… :flushed:

Auch wenn man Deine Ungeduld verstehen kann, aber für ganz viele hier im Forum wäre das, worüber Du Dich derart ärgerst, paradiesisch gewesen…

02.03.2019 Vorbestellung #1 und Zahlung Reservierungsgebühr
24.02.2020 Irrtümliche Stornierung der Vorbestellung #1 durch Polestar
25.02.2020 Vorbestellung #2 und erneute Zahlung Reservierungsgebühr
31.03.2020 Verbindliche Bestellung
16.07.2020 Kaufvertrag #1
20.07.2020 Zahlungsanweisung / Überweisung vollständiger Kaufpreis
22.07.2020 Vorauszahlungs-Rechnung
11.08.2020 Kaufvertrag#2 , da Kaufvertrag #1 fehlerhaft
01.09.2020 Fahrzeugübergabe
02.10.2020 Rechnung

und zwischen Juli und September wusste niemand so ganz genau, wo das Auto gerade steckt…

5 „Gefällt mir“

Ich bin ja stolz auf euch dass ihr das über euch ergehen lassen habt aber der gesamte Prozess macht mich nur noch Fassungslos. Ich habe Gebrauchtwagenhändler mit 3 Autos auf dem Hof erlebt die strukturiertere Prozesse hatten als dieser Konzern. Meine Frau versteht nicht wie ich diesen Wagen überhaupt noch haben möchte.

Also der Wagen ist der Hammer. Konnte ihn eine Woche ausgiebig testen anschließend habe ich Audi, Skoda, VW probegefahren und Hyundai habe ich mir nur noch angeschaut. Danach stand der Entschuß fest. POLESTAR.
Womit ich nicht zurecht komme ist der Prozess innerhalb des Supportes. Na mal sehen wann ich auf meine Mail eine Antwort bekomme, telefonisch wurde mir schon zu viel zugesagt.
Mein Motto im Arbeitsleben war immer: „Wir sagen was wir tun und wir tun was wir sagen“, tja und manche Dinge gab es auch noch schriftlich.

Ich habe meinen am 1. November bestellt, da hieß es Lieferung voraussichtlich März/April, dann stand immer in der App Auslieferung März, seit heute Februar, vielleicht geht es ja noch auf Januar. :joy:
Mal gucken wann es endlich soweit ist.

Habe eben mal im Space angerufen, weil ich auch fragen wollte, ob die mir direkt Winterreifen verkaufen und aufziehen können. Er steht jetzt wohl dort in der Werkstatt und wird aufbereitet. Ist dann wohl nächste Woche auslieferbereit :smiley:

Freu Dich!! Ist ein tolles Auto…:relieved::+1:

Einige von Euch hatten letztes Jahr eine Info darüber, auf welchem Schiff sich ihr Polestar gerade befindet. Hat Euch Polestar diese Info mitgeteilt, oder wie habt ihr das rausgefunden? Und über welche Tracking-Seite lässt sich das beobachten?

Damals waren die Ladungslisten öffentlich, konntest einfach nach der VIN suchen. Seid einem Jahr werden die Listen nicht mehr veröffentlicht - kannst also nur noch raten.
Gibt aber nicht soo viele Autotransporter auf Vesselship.

Habe gerade gesehen, dass ich auch schon eine FIN habe. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist er dann zur Produktion eingeplant? Wie lange dauert es denn dann so in etwa nach euren Erfahrungen bis er in Deutschland und bereit für die Auslieferung ist?

Also ich habe am 01.09.21 bestellt. Die VIN war bei mir bereits am 28.09. im Portal hinterlegt. Der Wagen soll angeblich im Januar 22 übergeben werden, ein verbindlicher Termin wurde aber noch nicht benannt.

Ergo: Nach Vergabe der VIN können also noch Monate ins Land ziehen.

Ich habe heute schon eine E-Mail wegen der Zulassung des Polestar bekommen, von der Firma Speed. Ist das normal, dass die sich so lange vorher schon melden?

Du kannst Speed auch hier über das Forum kontaktieren.
Einfach eine Nachricht an @ Speed schicken. In aller Regel können die das „Timing“ recht gut absehen.
Speed ist sehr hilfbsbereit und nach wie vor der zuverlässigste Partner im Polestar Kosmos!

1 „Gefällt mir“

Ich habe da gerade angerufen, die meinten Ende Januar, Anfang Februar.

So, gestern gab’ es ein paar widersprüchliche Neuigkeiten von Polestar via E-Mail.
Die Betreffzeile der Mail hat mich erst etwas erschrocken:
„Der Transport Ihres Polestar 2 nach Deutschland steht kurz bevor.“

Im Mail-Text war man dann zum Glück schon etwas weiter:

Ich vertraue mal darauf, dass der Mail-Text stimmt und die Betreffzeile falsch ist.

So bei mir war es dann am Dienstag so weit… Mit den Öffis nach Düsseldorf gefahren (zum Glück inzwischen auch alles per App buchbar sonst wäre ich sicher verzweifelt, haha).
Als ich ankam stand er dann auch schon im Schaufenster und hing am Ladekabel. :heart_eyes:
Nach kurzer Wartezeit wurde mir dann so ziemlich alles am Fahrzeug erklärt und gezeigt, Konten samt DK etc eingerichtet und dann das Auto aus dem Showroom gefahren.
Heimfahrt war leider nicht 100% angenehm, da fast durchgängig Stau, aber dank E-Auto war das auch wesentlich relaxter als im alten Verbrenner Astra.
Bin noch nicht viel gefahren, aber bin wirklich begeistert vom Fahrgefühl.
Negativ aufgefallen ist mir allerdings die Verkehrszeichenerkennung: Die erkennt zwar auch Einschränkungen von Begrenzungen, aber Teilweise ist sie auch total „lost“. Bin gestern auf die Autobahn gefahren und das Auto meinte bis zur nächsten Auffahrt, dass ich höchsten 50 fahren dürfte (obwohl 100 war). :smirk:
Aber ansonsten klappt alles und der 2018er Astra kommt wir wie ein Steinzeitmobil vor :rofl:

2 „Gefällt mir“

Viel Spass mit der Wuchtbrumme!!:+1: Wenn er fährt macht er total Spass!

Also bei mir hat alles perfekt funktioniert. Bestellvorgang perfekt, Support perfekt, Übergabe perfekt.
Im Detail sah das so aus:
14.10.21 bestellt (kein vorkonfiguriertes Fahrzeug), noch am selben Tag kam die Auftragsbestätigung, Auslieferung zugesagt bis ende November. Das fand ich recht optimistisch.
19.10.2021 Rechnung bezahlt (gesamter Betrag).
Es folgten dann diverse Mails mit Infos, wie es weiter gehe und was noch zu tun sei. Hatte in dieser Zeit mehrmals Kontakt zum Support, die waren echt freundlich und konnten mir meine offenen Fragen stets beantworten bzw. Unklarheiten beseitigen. Am 14.11.21 kam die Mail vom Handover, dass es an der Zeit wäre, die letzten Tasks abzuarbeiten, also Fahrzeug einlösen usw.
20.11.21 war der Übergabetermin. Feierlich inszeniert und kompetent durchgeführt.
Das waren exakt 5 Wochen Wartefrist!
Da kann ich echt nicht meckern und meine Hübsche hat bis heute (knapp 2000 km) noch nie gezickt. Bin echt happy :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

5 Wochen von der Bestellung bis zur Übergabe eines nicht vorkonfigurierten Fahrzeugs ist schon mega schnell. Ich kann mir das nur so erklären, dass ein Wagen mit genau Deiner Konfiguration doch schon irgendwo in Europa auf Lager war.

Wenn dem nicht so wäre, würde ich mich schon fragen, wieso Kunden, die 6 Wochen nach mir bestellt haben, den P2 bereits haben, während bei mir noch nicht mal ein Übergabetermin benannt wurde.

Aber ich will mich nicht beschweren, bisher bin ich mit dem Bestellprozess nicht unzufrieden und Polestar liegt ja aktuell noch im angekündigten Zeitrahmen.

@myTushy, Dir wünsche ich auf jeden Fall weiter viel Freude mit dem Auto :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Moin alle miteinander,

gestern habe ich meine Polestar übergeben bekommen und bin gleich hier wieder verschwunden um mich weiter über das Teilchen zu freuen.

Übergabe war sehr ausführlich (1,5 Stunden) auf alle Fragen wurde eingegangen. Ein paar Dinge wie das koppeln des Autos mit dem Polestar App hat nicht dort funktioniert. Aber haben es dann zu Hause verbunden bekommen. Vier Lackschäden wurden auch gefunden, sollen dann im nächstem Jahr repariert werden. Das gleiche gilt für den Kofferraumsensor, hat da jemand schon eine Info von Polestar wie das gestaltet wird?

Am begeisterten bin ich über das Einrichten mehrere Profile, also das ist absolut TOP, in wieviel Ebenen des Fahrzeuges dort eingegriffen wird.
Da ich den Polestare erstmalig bei Nacht gefahren bin war ich fasziniert über das Matrix Licht, muss man erleben kann man nicht im Video zeigen.
Und es gibt noch viele Punkte mehr, aber ich muss erstmal wieder nach meinem neuen Familienmitglied schauen, das ist halt man so wenn man Kinder hat.

9 „Gefällt mir“