Bestellpozess im Spätsommer 2021

freut mich, dass du Freude hast!
geht mir genauso, auch nach gut einem Monat mit meiner Hübschen :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe heute diese Mail bekommen, kann es kaum abwarten.

2 „Gefällt mir“

Uih… Da hast aber was, worauf Du Dich definitiv freuen kannst…:upside_down_face: Wie lange sind denn die Schiffe in der Regel unterwegs?:thinking:

Ich habe einen vorkonfigurierten bekommen…:innocent:

Ich glaube so um die 4 Wochen.

Interessant. Eine solche Mail bei Abfahrt in China habe ich nie bekommen.
Nur eine zur Ankunft.

Ich hab am 04.12. eine Nachricht bekommen, dass mein Polestar die Fabrik in China verlassen hat und sich mein Polestar dann auf die Reise nach Deutschland macht. Eine solche „Die Segel sind gesetzt“ E-Mail habe ich bisher nicht erhalten.

Am 18.12. hat sich die „Figaro“ auf den Weg von Shanghai nach Zeebrügge gemacht. Die Reise dauert 56 Tage und das Schiff soll am 12.02. in Belgien ankommen. Andere Schiffe brauchen üblichweise zwischen 29 und 33 Tagen je nach Anzähl der Häfen, die noch angelaufen werden.

Vielleicht ist meiner ja auch auf dem Schiff,… wer weiß?

Wo kann man denn sehen auf welchem Schiff das Auto sich befindet? 56 Tage finde ich schon ganz schön viel.

Früher gab es zugängliche Listen, in denen man mit der VIN nachschauen konnte, auf welchem Schiff der Polestar unterwegs ist. Diese öffentlichen Listen gibt es heute nicht mehr.

In einem anderen Thread hatte mal jemand folgende Seite https://www.walleniuswilhelmsen.com/schedules empfohlen, um nach Autofrachtern Ausschau zu halten.

Na toll, wenn meiner tatsächlich auf dem Schiff, das am 18. abgelegt hat ist, kommt es später an als das nächste Schiff, das erst am 2. Januar abfährt…

Das hört sich nicht unbedingt nach „Sprinter“ an…:woozy_face:

Sind wir eigentlich sicher, dass die PS in Shanghai eingeschifft werden? Lianyungang käme ja auch in Frage, zumindest laufen viele der Wallenius Autotransporter eine Route von Lianyungang nach Zeebrügge, eher mit Zwischenstopp in Shanghai…

Jemand hatte das Mal in einem anderen Thread gemeint, dass die PS in Shanghai aus die Reise nach Europa antreten. Ob das jetzt wirklich so ist oder auch Lianyungang genutzt wird, kann ich leider nicht sagen.

Ja, Arne… je nach Route des Schiffs dauert das z.T. echt ziemlich lange.

Ich hab Polestar mal abgeschieden, die meinten die Fahrzeuge werden normalerweise in Shanghai verschifft. Aber „die derzeit produzierten Polestars werden aus Lianyungang nach Seebrügge verschifft.“

Vielleicht fährt der Dampfer anders herum, weil er noch ´n paar amerikanische Polestar dabei hat :joy:

Heute habe ich eine interessante Neuigkeit erhalten (allerdings weder von Polestar noch von ALD oder Speed, was ich erwartet hätte):
Es lag ein Brief vom Hauptzollamt im Briefkasten mit dem KfZ-Steuerbescheid über 0 EUR für ein auf meinen Namen zugelassenes Fahrzeug mit Elektoantrieb. Die Zulassung scheint am 09.12.21 erfolgt zu sein , seit diesem Tag zumindest ist (theoretisch) die Kraftfahrzeugsteuer fällig.
Bedeutet wahrscheinlich auch, das sich seit diesem Tag bereits Versicherungsprämien zahlen muss.

Finde ich irgendwie seltsam, da ich bisher noch keinen Übergabetermin genannt bekommen habe und auch keinen Hinweis erhalten habe, dass mein Fahrzeug bereits zugelassen wurde :frowning:

Weiterer interessanter Aspekt: Das Hauptzollamt kennt mein neues Kennzeichen, im Polestar-Kundenportal ist diese Info noch nicht hinterlegt.

Früher war es so dass das Kennzeichen von Übergabe-Partner eingetragen wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich die Nachricht von Zollamt auch ein paar Tage vor der Information wann er übergeben werden sollte in Postkasten.

Wenn das aber schon am 9.12 gewesen ist würde ich Mal nachfragen wie der Sachstand ist.

War bei mir auch so. Ist aber eigentlich auch logisch: das Zollamt hat die Info sobald das Auto zugelassen ist, der Auslieferer wird erst aktiv wenn er die Kennzeichen in der Hand hat → da ist also mindestens die (Hin&Her) Versanddauer der Schilder dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Solltest mal mit dem Space in Verbindung treten, wo das Fahrzeug ausgeliefert wird. Wenn du nun schon ein Kennzeichen hast, dann sollte das Fahrzeug auch noch diesen Monat geliefert werden.

Dem ist leider nicht so :slightly_frowning_face:
Der Speed Zulassungsdienst hat die Zulassung bestätigt und die Schilder auch bereits ans Volvo-Autohaus gesendet. Dort hat man mir die Auskunft gegeben, dass die Schilder zwar am 13.12. eingetroffen sind, das Fahrzeug aber noch nicht vor Ort ist. Auch das Autohaus hat nur die Info, dass das Fahrzeug „im Januar“ geliefert werden soll, aber derzeit kein genaues Datum.
Der Polestar Kundesupport hat sich mittlerweile gemeldet und mir mitgeteilt, dass Speed versehentlich ein zu frühes Lieferdatum genannt wurde. Als Entschädigung wurden mir Allwettermatten und die anteilige Erstattung der Versicherungskosten angeboten.