OK, ich hatte 2 andere Schiffe gedacht, da ich die Mail in der Stand, dass mein Wagen verschifft wurde, erst am 21.12. bekommen habe, zu der Zeit war die dann ja schon länger unterwegs.
Ich glaube, die Informationen sollte man nicht zu ernst nehmen.
OK, dann kommt er ja doch eher als gedacht, ich bin gespannt.
Das dachte ich auch, als das Schiff Mitte Dezember einlief. Leider warte ich immer noch auf den Handover-Termin. Sorry, wollte dir damit aber nicht die Stimmung versauen.
The Eagle has landed
So, die lange Wartezeit ist endlich vorbei. 4,5 Monate nach Bestellung wurde das Fahrzeug gestern übergeben. Der Termin war auf 1 Stunde angesetzt. In Bezug auf das eigentliche Fahrzeug war die Übergabe komplett unproblematisch.
Neben dem Fahrzeugschein wurde mit noch ein Serviceheft und die Plugsurfing-Karte ausgehändigt. Auch die Ladekabel, Warndreieck, Werkzeug, etc. war mit an Bord .
Den Großteil der Zeit haben wir aber leider mit dem Einrichten des Google-Kontos und des Digital Keys verbracht. Beides hat am Ende nicht geklappt und wurde auch entsprechend protokolliert. Das Protokoll wird übrigens via Docusign angelegt und dann per Mail übermittelt.
Das Google-Konto wurde aufgrund mangelnden Mindestalters nicht akzeptiert. Mein 18. Geburtstag ist bereits Jahrzehnte her und auch in meinem Google Account habe mein korrektes Geburtsdatum hinterlegt. Ich konnte mich grob erinnern, dass dieses Problem hier schon mal diskutiert wurde, wußte aber die Lösung nicht mehr. Auch die freundliche Mitarbeiterin des Autohauses hatte dafür keine Lösung parat.
Zuhause habe ich das das nach einer Recherche hier im Forum dann hinbekommen - man muss in seinem Google-Account vorher eine Altersverifizierung gemacht haben. Die meisten Android-Nutzer werden dass im Hinblick auf die Nutzung des Google Playstores durch Hinterlegung einer Kreditkarte ohnehin gemacht haben, als iPhone-Nutzer hatte ich mit dem Google Store bisher nicht viel zu tun.
Das andere Problem konnte ich allerdings bisher noch nicht lösen. Bei dem Versuch, mein Smartphone mit dem Fahrzeug bzw. den Schlüsseln zu koppeln, werden die Schlüssel weiterhin nicht gefunden. Obwohl sich „großer“ und „kleiner“ Schlüssel gleichzeitig im Auto befinden, bricht die Suche nach ein paar Minuten ab mit dem Hinweis, dass sich alle drei Schlüssel gleichzeitig im Auto befinden müssen. Da mittlerweile aber nur noch 2 Schlüssel ausgehändigt werden, sieht diese Meldung aus Nutzersicht natürlich erstmal sehr komisch aus. Ich bin aber zuversichtlich, das Problem - ggf. unter Mitwirkung des Supports- noch gelöst zu bekommen.
Ansonsten halte ich als Fazit zum Bestellprozess mal fest: Insgesamt unbürokratisch und unproblematisch, die versprochene Lieferfrist wurde eingehalten, lediglich wäre zwischenzeitlich bei einigen „Milestones“ des Prozesses eine proaktivere Kommunikation seitens Polestar hilfreich gewesen.
Ach ja: Per Mail bekam ich am Abend dann von Polestar noch einen Link zu einem Video mit Willkommensansprache vom Polestar CEO Thomas Ingenlath, in dem er mich als neues Polestar-Mitglied begrüßt und nochmal die vielen Vorteile des Fahrzeuges benennt.
Im Marketing nennt man das wohl „Abbau kognitiver Dissonanzen“ direkt nach dem Kauf.
Wäre bei mir nicht nötig gewesen, denn ich habe keine Zweifel, dass ich mit dem Polestar 2 die richtige Entscheidung getroffen habe. Das Auto sieht super gut aus, fährt sich prima und macht einfach nur Spaß
Und hier noch ein Foto kurz vor der Übergabe:
Glückwunsch! Steht mir hoffentlich bald bevor, auch in Berlin, und noch ein Thunder!
Wie hast Du das Google-Altersproblem gelöst? Ich bin auch eher iPhone Nutzer, und habe nie was im Playstore gekauft, also würde ich das vielleicht schonmal vorbereiten…
Danke!
Man muss den Google-Account in Bezug auf sein Alter verifizieren lassen. Das kann man wahlweise über eine Ausweiskopie machen, oder man hinterlegt eine Kreditkarte. Such’ mal in der Google Hilfe bzw. Community nach „Alter verfizieren“, da sollte sich eine Anleitung finden lassen.
Die Zuversicht schwindet. Der Polestar-Support konnte mir in einem Video-Call auch nicht weiterhelfen, den Digital Key einzurichten. Ich wurde nun gebeten, einen Werkstatt-Termin zu machen, da es notwendig ist, die Fahrzeugdaten auszulesen. Nur wegen des Digital Keys werde ich das aber erst zum Räderwechsel im April machen. Das Feature ist mir jetzt nicht so mega-wichtig, aber peinlich finde ich es schon, wenn solche elementaren Sachen nicht auf Anhieb klappen.
Weiterer Nachteil, der mir nach einer Woche aufgefallen ist: Die Windgeräusche ab 120 km/h sind schon enorm. Das hätte ich mir deutlich leiser vorgestellt. Bei den Probefahrten jedenfalls ist mir das so nicht aufgefallen.
Das würde ich aber auch mal melden. Kann ich von meinem PS2 nicht berichten. Bin letzte Woche noch wirklich schnell unterwegs gewesen, da ein Verbrenner (A4) nicht ertragen konnte, dass ich besser beschleunige als er… In dem Moment habe ich mich noch mit meinem Sohn über seine Auspuffanlage und dessen Sound lustig gemacht und wir haben uns gefreut in so einem leisen Auto zu sitzen.
Dabei fällt mir ein: Hast Du mal die Fensterheber zurückgesetzt?
Wiederherstellungssequenz für Einklemmschutz der Fenster (polestar.com)
Danke @DOC für den Tipp mit den Fensterhebern. Ich werd’ es mal ausprobieren. Mal sehen, ob es was bringt.
Gerade diese Mail bekommen. Wie lange hat es dann bei euch noch gedauert?
Welche Mail… ?
20 Zeichen halt
Rechtschreibfehler darf Polestar aber behalten …
Diese Meldung habe ich am 16.12.21 erhalten und mein Wagen wurde am 14.01.22 übergeben. Aber da lagen natürlich auch ein paar Feiertage dazwischen.
So, habe nun auch einen Übergabetermin in Berlin am Mittwoch!
Mein LR SM in Thunder war wohl schon länger da, die Verzögerung liegt wohl daran, das beim Frunk (also am Stoff?) Schimmel festgestellt wurde… das wurde jetzt gereinigt, aber ich bekomme eine neue Frunkabdeckung. Diese ist aber erst in Wochen lieferbar, sodass diese dann später gewechselt wird.
Großes Lob aber an König&Platen, haben das sehr schnell und offen mit mir kommuniziert.
Habt ihr schon von dem Problem gehört? War bes auf dem Schiff zu nass? Auf was soll ich bei der Übergabe (Leasing) speziell achten?
Vielleicht kam er mit nem U-Boot?
Nun habe ich ihn auch!
Bestellt am 3.11.21, vorkonfigurierter SM LR mit Plus und Pilot, angesagt waren Januar/Februar.
Übergabe hat prima geklappt, keine Probleme bei Konten und Apps verbinden. Fährt sich sehr schön! Erster Testverbrauch auf der 40km Heimfahrt 21kWh.
Freue mich morgen bei Licht zu weiter zu testen.
Ich habe meinen am 31.12.21 bestellt die ganze Zeit stand als voraussichtliches Lieferdatum April.
Seit heute steht leider nichts mehr drin
Hat jemand von den Wartenden zufällig das gleiche Phänomen?
Wo steht das bei Dir nicht mehr?
Ich habe am 01.01.2022 (bestätigt 03.01.2022) bestellt und in der App steht weiterhin „voraussichtlich April“, in meinem Account auf der Webseite unter Bestellungen steht ebenfalls „voraussichtlich April“ und wenn ich dann die Details öffne, ist das voraussichtliche Lieferdatum leer (da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob da vorher auch April stand?).
Gehen wir doch mal ganz positiv davon aus das unsere Bestellungen gerade auf ein sehr schnelles Schiff verladen werden und jemand gerade aus „voraussichtlich April“ einen Tag im März macht …