Bestellt ab Januar 2022

… laut Polestar-APP „Geschätztes Lieferdatum Mai“!
Das Auslieferungsjahr wurde leider nicht mit angegeben :joy:

Den Ball einfach flach halten und noch ein bisschen warten? In eine Papiertüte atmen?

Man kann natürlich auch den Bundeskanzler und den Papst einschalten „um als Premiumkunde ernst genommen zu werden“. Dann fällt in China ein Sack Reis mehr um.

3 „Gefällt mir“

Ich kann den Ärger total nachvollziehen.
Den Kaufpreis habe ich Mitte Februar
überwiesen und bis jetzt keine verbindliche
Aussage zum Liefertermin.

Erst sollte das Auto am 18.03. beim Händler
sein, dann am 25.03.

Die Kommunikation ist eine Vollkatastrophe.

Du gehst mit knapp € 60.000,- in Vorleistung
und bekommst nichts.

Das gibt es nirgendwo!

Ja, wahrscheinlich hast Du recht - fühle mich im Moment nur sehr hilflos.
Falls ich hier über das Ziel hinausgeschossen bin, dann kann ich mich hierfür nur entschuldigen!

1 „Gefällt mir“

Wofür willst du dich entschuldigen?
Dafür, dass du dein gutes Recht einforderst?

Naja Freunde, 60k ist heutzutage ja wohl eher Mittelklasse als Premium - auch wenn viele Einkommen anders aussehen - die Preise der Fahrzeuge sprechen eine andere Sprache. Klar kann man salopp gesagt den Alman machen sich darüber aufregen, dass sich die Lieferzeit verzögert und schlechte Laune haben - bringt das was? Nein. Gibt es schlimmere Probleme auf der Welt? Ja. Gleich vorweg, ich warte selbst aktuell auf 2 Fahrzeuge die auch verschoben wurden. Sieht es bei anderen Herstellern besser aus? Nein. Ein Arbeitskollege hat im November seinen neuen SQ5 bestellt - es gibt bisher nicht einmal ein Produktionsdatum - von Lieferung wollen wir garnicht sprechen. Tesla? Je nach Modell sind wir hier schon am Ende dieses Jahres angekommen. Und eins bin ich mir sicher, am anderen Ende sitzen sicher keine Menschen die sich einen Spaß daraus machen die Lieferung unserer Fahrzeuge zu verzögern! Es hat sicher alles seine Grenzen - aber manchmal sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen und sich freuen dass man Gesund ist und man so priviligiert ist, überhaupt in den Genuss eines solchen Fahrzeuges zu kommen.

10 „Gefällt mir“

Ich kann das auch absolut nachvollziehen- habe am 28.2. vollständig bezahlt ohne Gegenleistung bisher. Der ganze Bestellprozess inkl. Transparenz ist eine Katastrophe, der zumindest durch ein engagiertes Support-Team etwas aufgewertet wird. Da das ein junges Unternehmen ist, welches mitten in der Corona-Krise gelauncht wurde, drücke ich derzeit noch ein paar Augen zu. Bei den ganzen „Herausforderungen“, die hier schon erwähnt wurden, müssen wir das zukünftig wohl auch tun. Ich hoffe trotzdem, dass das Positive am Polestar 2 überwiegt und Polestar selber auch noch die Kurve kriegt.

Zum Thema Vorkasse. Ich hatte Zahlungsziel 13.03.
Als Firma habe ich das Geld bis jetzt nicht Polestar überwiesen. Dazu habe ich bis jetzt eine Mahnung erhalten. Nach einem Gespräch mit dem Support wurde mir versichert, dass es gar kein Problem ist. Erst kurz vor erhalt des Wagen zu überweisen.

Du hast völlig Recht, denn Du trägst das Ausfallrisiko Polestar. Da Polestar sich marketing- und ausredetechnisch zudem gerne als Start-up bezeichnet, wäre folgerichtig auch ein entsprechend hohes Ausfallrisiko anzunehmen.
Die Idee mit dem Fahrzeugbrief finde ich übrigens gut, nur wird sich Polestar wohl nicht darauf einlassen.
Ich würde (bzw. wir haben es damals auch getan) dann schriftlich aktiv werden, wenn sich eine deutliche Überschreitung der 28 Tage abzeichnet. Denn das hätte Polestar erkennen und die Zahlung später anfordern können.
Aber Achtung, mit solchen Aussagen macht man sich hier nicht immer Freunde.

1 „Gefällt mir“

Danke für Euer Feedback!
Natürlich freue ich mich nach wir vor riesig über das tolle Fahrzeug - jetzt fehlt nur noch das gegenseitige Verständnis und ein Stück mehr Professionalität!

Auch wenn du es nicht als explizite Antwort gekennzeichnet hast, vermute ich doch, dass du dich auf den Post von @Entdecker0815 beziehst. Deine Argumentationslinie ist nachvollziehbar, keine Frage. Es ging ab in dem genannten Post vor allem um die Tatsache, dass man mit einer nicht gerade geringen Summe im Vorleistung tritt und dafür keine Sicherheiten bekommt.
Findest du das übertrieben, wenn man den diesbezüglichen Unmut darüber äussert (Kirche im Dorf lassen)?
Haben die „Fälle“ bei anderen Hersteller, die du nennst, ebenfalls 50TEUR oder mehr überwiesen ohne Gegenleistung?
Klar, Lieferverzögerungen sind immer ärgerlich, das will keiner haben, und da bin ich grundsätzlich auch bei dir.
Aber, wie gesagt, ich glaube, hier ging es im Zusammenhang mit möglichen Verzögerungen speziell um das Thema Vorkasse.

1 „Gefällt mir“

Du hast schon recht, man kann sicher seinen Unmut äussern.
Das Ausfallrisiko von Polestar schätze ich persönlich jetzt einfach mal als ausreichend gering ein, aber die Frage die sich mir stellt ist, was hättet ihr denn gerne als Sicherheit nach dieser Bezahlung? Den Fahrzeugbrief? Der bringt ja im Zweifelsfall, wenn keine Lieferung statt findet, nicht mehr als der Kaufvertrag welcher ja bereits vorliegt. Alle Sicherheiten führen bei Nichterfüllung des Vertrages Seitens Polestar im Härtefall zu einem Zivilprozess - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

2 „Gefällt mir“

Zum einem freue ich mich nach wie vor riesig auf die bevorstehende Übergabe meines Polstar.
Geärgert habe ich mich natürlich auch wie viele andere hier, welche sehnsüchtig auf ihr Fahrzeug warten, allerdings vom Support auf Eseln ins Tal der Ahnungslosen und den Grotten der absoluten Dunkelheit geführt werden.
Immer wieder unterschiedliche und schwammige Aussagen über Standort und Verbleib des Fahrzeugs.
Wo ist eigentlich das Problem dabei mal eine klare Aussage zu treffen: es besteht ein Logistisches Problem, es gibt ein Lieferrückstau oder wie auch immer. Probleme kann es immer wieder geben, man kann diese ruhig auch mal benennen und das kann man dann auch verstehen.
Wie viele unter uns wissen läuft es leider anders. Schade eigentlich denn es hätte echt nicht sein müssen.
Trotzdem bin ich nach wie vor überzeugt mit Polestar die richtige Wahl getroffen zu haben.
Ja ich habe mein Polestar schon längst bezahlt, ja er ist auch schon längst zugelassen.
Plumps, jetzt gerade ist in China ein Sack voller Premiumreis umgefallen.
Trotzdem, die Vorfreude auf mein Polestar habe ich einfach mitbezahlt und gehört nach wie vor mit dazu.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut geschrieben - sehe ich genauso :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag ich sehe das genauso - mehr Kommunikation würde uns allen gut tun, wir kaufen etwas wo wir der Meinung sind, es ist genau das was wir wollen, ein Auto das uns in die Zukunft bringt, das wir die richtige Wahl getroffen haben.

Bitte Polestar lernt daraus verbessert die Kommunikation mit uns Käufern und wir werden wundervolle Jahre haben, und irgendwann brauchen wir ein neues Auto (Leasing läuft nur 3 Jahre) dann wollt ihr von PS bestimmt das wir ein neues Auto von euch kaufen. :slight_smile:

Ich denke, eine Sicherheit in diesem Sinne gibt es kaum. Stattdessen müsste die Kommunikation verlässlicher werden, und beim „Zahlungsziel“ müsste die nötige Freiheit her, das Fahrzeug erst dann bezahlen zu müssen, wenn die Übergabe quasi vor der Tür steht.
Warum muss mindestens 28 Tage im voraus bezahlt werden?

28 Tage oder mehr vor Übergabe zu zahlen versorgt Polestar mit Liquidität, die anderweitig teuer zu bezahlen ist.
Tesla lässt sich mit der Lieferung deutlich weniger Zeit, und schickt sehr schnell den Fahrzeugbrief.
Ich finde zumindest gut, dass die Leute sich zunehmend im Klaren sind, dass sie ein Ausfallrisiko Polestar Deutschland für i.d.R. mehr als 4 Wochen eingehen. Wie hoch dieses Risiko tatsächlich ist, kann man m.E. mangels Zahlen oder Rating nicht beurteilen. Und das ist nicht gut.
Bei BMW, Daimler, Tesla & Co. hat man ein fundierteres Gefühl durch Börsennotierung, Finanzpresse etc.

1 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen Recht. Ich bin auch absolut bei euch was die katastrophale Kommunikation von Polestar angeht. Ich weis nicht wie oft ich mich schon aufgeregt habe deswegen :grinning: . Meine Meinung ist allerdings, jeder sollte sich von vorne herein bewusst sein was er da tut und welche Bedingungen damit einhergehen. Wenn man mit seiner Unterschrift nun mal solche Dinge bestätigt wie „mindestens 28 Tage vorher Geldeingang“ dann heist das eben auch mindestens 28 Tage vorher inklusive dem damit verbundenen Risiko wie schon erwähnt von euch. Ich bin mir aber sicher, jeder hier bekommt sein Auto und auch Polestar hat ein Interesse daran uns die Fahrzeuge möglichst zeitnah zu liefern. Dass da noch viel Optimierungspotential da ist, wissen wir denke ich leider alle aus eigener Erfahrung.
Trotzdem rate ich jedem, entspannt euch - am Ende versaut ihr euch nur selbst den Tag damit :wink:

Die Reise Ihres Fahrzeugs

Es ist fast soweit!

Hallo Klaus

Ihr Polestar 2 ist in Deutschland eingetroffen. Schon bald werden Sie Ihre erste rein elektrische Fahrt unternehmen.

Bis es soweit ist, werden wir Ihren Polestar nach der langen Reise gründlich warten und bestellte Extras einbauen. Außerdem werden wir uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Übergabetermin zu vereinbaren. Es dauert nun nicht mehr lang!

Heute Morgen die Mail bekommen, jetzt bin ich mal gespannt wo er ist und wie lange es noch dauert.  :wave:

Am 23.3. Verzögerung durch Stau:
„…Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Bestellung … von unvorhersehbaren logistischen Schwierigkeiten betroffen ist und sich das Handover Ihres Polestar 2 daher geringfügig verzögern wird. Grund dafür sind ein Stau im Hafen von Zeebrügge sowie technische Schwierigkeiten bei der Anzeige und Übermittlung von Lieferdaten. Wir gehen momentan davon aus, dass Sie Ihren Polestar 2 Ende März - Anfang April entgegennehmen können. Ihr Handover Center wird Sie dann bezüglich eines konkreten Termins kontaktieren…“
noch keine neue Info. Denke, es wird Anfang April bei mir.