Bestellt ab Januar 2022

@Wolfgang, kann ich nachvollziehen, diese Kommunikation ist wirklich das letzte, uns wurde zugesagt das unser Auto heute am 1.4. in Frankfurt ist, jetzt heißt es auf Nachfrage es verzögert sich, warum wieso keine Antwort - mir tut Herr Knorpp leid im Center Frankfurt der genauso Ahnungslos ist wie wir.

1 „Gefällt mir“

Ich kann euren Unmut nur zum Teil verstehen und werde mir hier wahrscheinlich mit meiner folgenden Aussage nicht viele Freunde machen bzw. viel gegen Wind bekommen.

Sei es drum. Wie gesagt ich kann in vielen Fällen die Kritik nicht ganz nach vollziehen. Soweit ich es hier im forum nachlesen konnte,
wartet man von der Bestelltag bis zur Auslieferung zwischen 3 und 5 Monate. 3 Monate oft wenn er schon produziert ist. 4-5 wenn er extra gebaut wird.
Bis auf eine Ausnahme die ich bis jetzt hier gelesen habe hat niemand mehr als 5 Monate gewartet. Was übrigens, selbst zu Zeiten wo die Welt nicht seit mittlerweile 2.5 Jahren untergeht, verdammt schnell ist.

Naja ich schweife ab. Also wir alle haben das Auto bestellt da steht dann ein Zeitfenster. Bei mir z.b. am 19.1. Bestellt, stand bei der Bestellung April-Mai, dann einmal kurz für ca 2 Wochen Juni und steht jetzt wieder auf Mai. Das heißt also ich gehe mal davon aus das ich mein Auto im Mai erhalten werde. Eventuell Anfang Juni. Ich finde das top und polestar hat mir ja nie was anderes versprochen.

Jetzt zu dem Problem, gerade eines Bestellers der im forum unterwegs ist.

1. Wir kennen auf einmal die meta Daten. Was ja in dem Sinne garnicht vorgesehen ist.
  2. Wir hier mit anderen vergleichen. Und das frustriert mich auch wenn ich lese dasbjrmand die gleiche Konfiguration hat, später bestellt hat und ihn eventuell 1 bis 2 Wochen früher bekommt. Aber mir fehlen zu viele Informationen um die Gründe dahinter zu verstehen. Es wird aber sicher Gründe geben.
  3. Und das ist kein forum Problem sondern eher dem geschuldet das polestar eben recht klein/neu ist und einem aber das auto trotzdem so schnell wie möglich übergeben möchte. Sie lassen das Auto nicht von dem handover zulassen, wenn das Auto erst bei diesem steht. Sondern schon, so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, teils schon wenn das Auto noch auf See ist. Ich kann verstehen das es ärgerlich ist 3 bis 6 Wochen Versicherung zu bezahlen ohne das Auto nutzen zu können und auch das nicht jeder gummi Fußmatten oder die Kofferraum wanne braucht. ( Ich zum Beispiel spekuliere darauf und freu mich falls sie es anbieten) jedoch denke ich wenn sie es nicht so machen würden. Müsste das Auto zum einem wieder teurer werden und zum anderen würde es noch länger dauern bis zur Auslieferung.

Und das sind jetzt nur Punkte wo ich nicht über den Tellerrand geguckt habe, wie es bei anderen Autoherstellern aktuell bzw in der Vergangenheit läuft.

Also lange Rede kurzer Sinn.
Ich rein persönlich finde solange nicht der angegebene geplanter Übergamonat extrem überschritten ist, das man das alles ein bißchen lockerer sehen sollte und sich durch seine negativen Gedanken nicht seine Vorfreude auf das Auto vermiesen sollte.

Ich möchte nochmal betonen das dies hier kein Angriff seien soll, sondern ich den frustrierten einfach eine andere Sichtweise aufzeigen möchte um eventuell sich wieder auf sein Auto zu freuen anstatt sich zu ärgern.

Mic drope :wink:

Edit. Ich bin bestimmt der der im Juni noch kein Auto hat und schimpft wie ein rohrspecht​:rofl:

5 „Gefällt mir“

Guten Abend,
ich möchte hier gerne meine Sichtweise darstellen.
Wir leben hier in Ostfriesland auf dem Land mit nur wenig öffentlichen Nahverkehr.
Ein Kraftfahrzeug ist für uns jedoch ausreichend.
Bestellt haben wir den Polestar am 21.12.2021 und am 21.02.2022 wurde der Kaufvertrag unterschrieben.
Zahlungsziel laut anschließender Rechnungsstellung innerhalb 6 Tage.
Wir haben daraufhin das vorhandene Fahrzeug für > 20T€ verkauft um nicht in Verzug zu geraten.
Die Gesamtsumme des Polestar-Kaufpreises haben wir fristgerecht Anfang März 2022 überwiesen.
Laut Kaufvertrag 28 Tage vor Lieferung.
Seit Ende Februar sind wir daher OHNE Fahrzeug unterwegs. Wir sind davon ausgegangen, dass auch Polestar seiner Verpflichtung nachkommt und die Übergabe zeitgemäß organisiert.
Einen Monat zu überbrücken ist völlig in Ordnung, jedoch kein so langer Zeitraum.
Andere Fahrzeughersteller verlangen erst kurz vor terminierter Übergabe die Überweisung des Fahrzeugpreises. In solch einen Fall wären wir viel länger mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs und hätten diese von Polestar verursachten Probleme nicht!

Aber all diese Dinge wusstest du doch vorher oder? Im Kaufvertrag steht schließlich: „Stellen Sie sicher, dass die Zahlung so
ausgeführt wird, dass sie mindestens
achtundzwanzig (28) Kalendertage vor
Auslieferung Ihres Fahrzeugs bestätigt
werden kann.“
Polestar kann ja nichts dafür, dass du dein Auto verkaufen musst um dieses Auto zu kaufen. Du hast am 3.3 überwiesen, bis heute sind also gerade die 28 Tage abgelaufen die du mindestens einplanen musstest. Jetzt sollte das Auto dann bald mal kommen, das ist schon richtig, dennoch steht im Vertrag mindestens. In der Welt läuft aber nunmal aktuell nicht alles so toll rund und Polestar kann auch keine LKW Fahrer herbeizaubern die die Autos von Belgien hier her kutschieren. Keine Frage, die Kommunikation seitens Polestar ist mindestens stark verbesserungswürdig, Vertragswidriges Verhalten liegt aber nicht vor! Ich bin nach wie vor auch der Meinung wie Locke eben gepostet hat und ja ich bin selbst betroffener und warte noch auf mein Fahrzeug.

3 „Gefällt mir“

Bist du schon einmal auf den Handover-Partner zugegangen und hast dort angefragt zu deiner voraussichtlichen Auslieferung? (Mal davon abgesehen, wie @derhammer ja schon schrieb, deine 28 Tage sind doch grad erst um?!)
Den Auslieferungstermin bestimmt aber letztlich der Handover-Partner, nicht Polestar selbst, darum, frag doch dort mal freundlich an…

Wir können mit einem späteren Auslieferungstermin leben, wenn ja wenn

• die Kommunikation stimmen würde, und nicht zugesagt wird das das Fahrzeug am 1.4. in Frankfurt ist und dann eine unvorhersehbares Ereignis kommt - was ist das? Fahrzeug vom Hänger gefallen, oder ?
  • Bei uns die Versicherung schon seit 3.3. abgeschlossen worden ist
  • Junges Unternehmen ist keine Entschuldigung,
    der Handover Partner sagt, wir haben auf die Auslieferung keinen Einfluss
    letztendlich ist man ausgeliefert und muss darauf warten das Polestar liefert - hoffentlich
1 „Gefällt mir“

Das Ereignis sind fehlende LKW Fahrer.
Melde dich bei Polestar, je nach dem ob du Leasing oder Käufer bist werden dir die Kosten erstattet oder andere Dinge angeboten.
Das bist du bei jedem anderen Kauf auf Vorkasse ebenso, ist jetzt nichts was nur bei Polestar so wäre…

Es geht ja nicht die Lieferzeit an sich. Wenn aber eine Zahlung des Kaufpreises im Vorfeld erwartet wird und auch eingefordert wird, dann habe ich kein Verständnis für die Nichteinhaltung der Lieferzeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ihn geleast, daher kenne ich mich über das System barkauf nicht aus.

Aber nur um es richtig zu verstehen, dein Auto soll seit Anfang Februar in Belgien? Und du hast ihn noch nicht? Welcher Monat war den Ende Februar angegeben als du überwiesen hast?
Du hast Anfang Januar bestellt, Ende Februar bezahlt und gehofft das er dann ca 28 Tage später da ist. Das wären dann drei Monate von Bestellung zur Übergabe, das ist schon sehr optimistisch.

Aber prinzipiell, im Kaufvertrag steht ja anscheinend das ihr den Betrag 28 Tage vor der Übergabe bezahlen sollt. Hab ihr den dann eine extra Rechnung um diesen Zeitpunkt mit einem Zahlungsziel bekommen? Hattet ihr dann mit dem Support Rücksprache gehalten und euch einen verbindlichen abhol Termin bekommen?

Weil ich denke bevor kein verbindlicher Termin feststeht können auch die 28 Tage nicht gelten. Also hätte ich da angerufen und gesagt ich überweise erst wenn ich einen verbindlichen Termin habe. Ich hab ja als Verbraucher auch Rechte ich muss diese nur gelten machen.

Ich habe genau dieses mit Polestar geklärt. Einen verbimdlichen Termin wollten sie nicht nennen. Ich hatte dann eine Zahlungserinnerung bekommen mit dem Hinweis, dass bei Nichtzahlung der Übergabetermin verzögert wird. Die Anzahlung von 1000€:gab es auch erst nach Zahlung des Kaufpreises zurück. Verbindliche Termine gibt es nicht, wie ich inzwischen erfahren habe. Das hält Polestar mit Absicht offen. Erst die fixierten Übergabetermine beim Stützpunkt sind dann fix. Alles andere unverbindlich. Damit sind sie fein aus Forderungsthemen raus. Nur durch die vorzeitige Zulassung haben sie nun Fakten für Regress geschaffen.

1.Woher hattet ihr den die Info das er am 1.4 in Frankfurt sein soll? Sind die auf euch zu gekommen und haben den Termin euch mitgeteilt oder ist die Information erst auf Nachfrage gekommen? Und welcher liefermonat war angegeben als du die Information zum 1.4 bekommen hast?

1. Zum Thema Versicherungen hab ich mich ja geäußert und polestar entschuldigt sich ja sogar sehr höflich bei dir. Und nochmals das machen die nicht weil sie euch ärgern wollen sondern um eine schnellstmöglich Übergabe zu gewährleisten. Das deiner jetzt über 1 Monat angemeldet sein wird ist ärgerlich. Aber ich denke du wirst nicht mehr als 100 Euro Versicherung im Monat zahlen und bekommst etwas in Wert von 150 Euro als Ersatz. Wenn du sie nicht brauchst ich kauf sie dir für die Kosten der Versicherung die du hattest ab​:wink:

2. Ich finde schon das man durch die Größe, des Alter des Unternehmens schon ein bisschen Nachsicht walten lassen kann. Immerhin bekommst du ja auch ein Auto was, wenn man nur auf Ausstattung und Leistung guckt bei den meisten anderen Herstellern, gerade bei den deutschen, die bei weiten und ich spreche aus Erfahrung vom Service her keinen dollt besser, tendenziell schlimmer sind, um einiges mehr zahlen müsstet.

Was ich eigentlich sagen möchte wie ich das hier oft raus lese, rufen einige recht oft beim Support an und fragen wann kommt das Auto? Wl ist mein Auto gerade? Geht es meinem Auto gut? Ist es ihm auch nicht kalt? Etc. Explizit steht auf der ersten Seite vom leasing Vertrag. Der handover Partner meldet sich bei IHNEN um einen Übergabe termin zu vereinbaren. Wenn ich aber schon Wochen/Monate vorher den Support der keinen Einfluss hat und eventuell irgendwas sagt um ein eventuell unangenehmes Gespräch mit einem nervigen Kunden zu beenden, würde ich mich doch nicht darauf verlassen. Ich hatte im ersten Text schon geschrieben solange nicht der angeben Monat weit überschritten ist. Sollte man sich eher mal auf sich besinnen, einen Tee trinken und versuchen erstmal runter zu kommen. Dieses Unverständnis das bei einem so gewaltigen Prozess, von Bestellung über Bau in China Verladung auf ein Schiff, Transport vom Schiff zum Händler mal ein paar Tage Verschiebung passieren kann versteh ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Naja also bei mir ist auch schon Ende Januar die Aufforderung zu Zahlung der leasing sonderzahlung gekommen. Und in den leasing Unterlagen steht auch um Verzögerung zu vermeiden bitte sofort überweisen. Ein Anruf mit der Äußerung das es doch eigentlich die Regel ist eher erst 2 Wochen vorher sowas zu überweisen wurde mir gesagt das ich recht habe und dieses auch so tun kann. Ich hab es jetzt von mir aus die Woche überweisen lassen. Wenn mir das.geld aber weh getan hätte hätte ich einfach gewartet bis die nochmal auf mich zu gekommen wären.

Gerade zum Thema Verschiffung entstehen aktuell Verzögerungen. Ich habe am 8.3. die Meldung bekommen, dass die Schiffsreise angetreten wurde. Am 7.3. ist in Shanghai die Titus mit Ziel Zeebrügge gefahren. In Marinetraffic konnte man bis gestern sehen, dass die Titus am 3.4. in Zeebrügge ankommen sollte. Aktuell steht dort, dass die Ankunft auf 8.4. geplant ist. Im Livetracking sieht man, dass die Titus quasi vor der Haustüre steht. Somit sollten wir uns wohl etwas entspannen. Wir können nicht mehr Einfluss nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hab gerade nochmal bei Vessel finder geguckt. Hab ja auch gehofft das unserer auf der Titus ist. Jedoch jetzt nach der Verschiebung um sechs Tage denke ich das sie auf der morning pride sind. Die ist gerade vor Sizilien und wird daher nicht am 8.4 in zeebrugge sein

1. Bild ist die pride das 2. Von der Titus.

Grundsätzlich kannst du Recht haben. Die Titus war ursprünglich mit einer Ankunft 3.4. geplant. Gestern stand dort 8.4. Diese Verschiebung passt zu den Änderungen in den Metadaten geplante Ankunft.

1 „Gefällt mir“

Die Morning Lena war auch einen halben Tag in Warteposition,so wie jetzt die Titus .
Die ja nun 4 Tage warten muss. Es würde misch mal interessieren was da im Hafen von Zeebrücke los ist.

Ich denke aber das ist nur eine Vermutung. Das die Schiffe feste slots zum Löschen haben und die Titus ist für den 7.4. Geplant und muss deswegen warten.

Hallo zusammen und wieder ein „neuer“ :slight_smile:

Habe im Februar bestellt (Firma) und die Bestellung wurde am 11.2.2022 bestätigt.

Es wird ein Thunder dual Motor mit Pilot und Plus Paket. VIN habe ich (nur dadurch gemerkt, dass ich mich mal nicht in der APP angemeldet habe, sondern am PC mit einem richtigen browser), mails bekomme ich sehr spärlich.

Frage: hat jemand schon herausgefunden, ob man anhand der Metadaten (browser analyse) auch herausfinden kann, ob man jetzt das Pilot Paket oder Pilot Light bekommen hat? Vielleicht anhand des PRICE tags? Denn da müssten ja die 1000 Euro Nachlass irgendwo stehen, oder?

Oder kann man sicher anhand des (Bestell-?) Datums sagen, ob das jetzt inkludiert ist oder nicht?
Müsste ich schon eine „offizielle“ Benachrichtigung bekommen haben, wenn es das „Lite“ wird?

Freue mich auf regen Austausch!

S*

Hallo Spenky,

ich habe meinen am 24.2. bestellt und das volle Pilot-Paket erhalten. Mein PS2 war jedoch ein vorhandenes Bestandsfahrzeug. Ich habe anhand der VIN und der Bestellnummer beim Support angefragt. Was steht bei in den Metadaten manufacturingMonth?

VG Dieter

Musst dich mal ein bisschen durch die meta Daten stöbern da stehen die Kaufpreise.

Ausserdem stehen ja die Ausstattungspakete normal im Browser denke dann würde da auch Light pilot stehen.