Gestern erhielt ich doch tatsächlich eine Nachricht von Polestar, dass mein Fahrzeug heute (also gestern) bei dem Übergabestützpunkt in HH eintreffen soll. Von dort habe ich aber bisher nur die Info, dass generell 5 Tage bis zur Übergabe notwendig sind, um das Fahrzeug „chic“ zu machen. Das er tatsächlich dort eingetroffen ist, hat sich aber noch nicht bestätigt. Also warte ich noch bis Montag um dann dort mal nachzufragen. Ja, man/frau muss sich selber kümmern.
ich habe gerade eben über Corporate Benefits einen Polestar 2 Dual Motor 78 kWh Modelljahr 2023 bestellt.
Magnesium ist seit heute die Standardfarbe, welche ich sowieso nehmen wollte.
Pakete: Pilot Lite und Plus
Laut Telefonat mit CB: Gibt es, außer der neuen Standardfarbe, keine „großen“ Änderungen im Vergleich zum Modell 2022
Lieferzeit 4-6 Monate
Bei Fragen gerne =)
Mal abgesehen von den Preisänderungen. Wobei die im Vergleich zu der Konkurrenz ja eher moderat ausgefallen sind. Ich konnte bei der Ausstattung in meinem Angebot auch keinen nennenswerten Unterschied zum MJ22 erkennen. Allerdings ist dort schon seit Anfang der Woche die Rede vom MJ23, ich habe mein Angebot vorgestern erhalten, da war Magnesium bereits der Standard. Wie die neuen Farben aussehen ist aber scheinbar immer noch ein Geheimnis …
So, dann reihe ich mich auch mal ein in die Reihe der Wartenden - wobei das schon länger der Fall ist.
Vielleicht kurz zur Historie:
Ich habe Mitte August 2021 einen Cupra Formentor bestellt - unverbindlicher Liefertermin war Januar 2022. Storniert habe ich dann Mitte/Ende Februar beim Händler, weil überhaupt nicht abzusehen war, wann das Fahrzeug geliefert wird - und das etwas mehr als ein halbes Jahr nach Bestellung. Mein Leasing läuft im April aus, ich habe aber zwischenzeitlich von der Möglichkeit um 3 Monate zu verlängern gebraucht gemacht.
Nach der Stornierung habe ich dann den Polestar über das ADAC-Angebot und Mobility Concept (MC) bestellt - ursprünglich wurde nur der SM angeboten, aber kurz nach meiner Bestellung war dann auch der SM LR und der DM LR im Angebot. Also die alte Bestellung storniert und neu den DM bestellt.
Bestelleingang beim Händler war wohl der 03.03. laut Anzeige im Kundenportal.
Das war Anfangs auch alles sehr schwierig und zäh mit MC, die konnten oder wollten nichts sagen - eine Bestellnummer hat man auch nicht erhalten. Aber inzwischen ist - was das angeht - alles im grünen Bereich. Man hat eine Bestellnummer bekommen und konnte dann in der App den Status prüfen - die Bestelldetails auf der Homepage haben aber immer noch einen HTTP404-Fehler gebracht. Also einen Case eröffnet und seit heute sind dann auch die Details sichtbar - und das was ich dort sehe gefällt mir :
customerEarliestPossibleHandoverDate: „2022-06-06“
earliestPossibleHandoverDate: „2022-06-06“
plannedDeliveryDate: „2022-05-23“
Schiff könnte/sollte/dürfte dann, meinem Verständnis nach, entweder die „Bess“ sein (Ankunft: 13.05.) oder die „Elektra“ (Ankunft: 27.05.), vielleicht auch noch die „Tannhauser“ (Ankunft: 01.06.) - aber vermutlich sollte man da nicht allzu viel drauf geben.
Auch sieht es aktuell so aus, als wäre das vollständige Pilot-Paket an Bord - das wäre natürlich Klasse. Hier hat sich wohl der ADAC/MC ein bestimmtes Kontingent bei Polestar gesichert, deswegen auch die vergleichsweise kurze Lieferzeit. Ich meine bei einer normalen Bestellung zu diesem Zeitpunkt stand schon Juli/August im Konfigurator.
Habe mal eine Frage zum Bestellprozess.
Am 24.03.2022 habe ich meinen Polestar als Firmenwagen bestellt. Ein paar Tage später kam auch die Bestätigung von ALD über den Leasingvertrag.
Seit dem steht der Status der Bestellung auf „eingereicht“.
Laut ALD Leasing ist alles OK und die Bestellung des Wagens raus.
Das kann evtl. schonmal etwas dauern, denke ich. Ich hatte am 5.2.22 bestellt und am 25.2. wurde dann „Bestätigt“ daraus. Also fast drei Wochen später. Bei mir lags aber evtl daran dass das VideoIdent erst im zweiten Anlauf geklappt hat (Sie wurden erfolgreich identifiziert), der zweite aber erfolgreiche Versuch aber nicht mehr bei ALD ankam.
Ich musste dann PostIdent machen und hatte insgesamt ein paar Konversationen mit ALD, weil ich sichergehen wollte, dass alles ordnungsgemäß vorliegt, was vorliegen muss.
Hi, hatte auch am 3.3. bestellt aber Bestellbestätigung erst am 24.3. erhalten. Hab die gleichen Daten wie du: delivery 23-5-22 und handover 6-6-22. Ebenfalls DM und vollständiges Pilot Paket. Das mit den Schiffen war mir allerdings neu - danke dafür
Heute abend unseren PS2 snow abgeholt in Frankfurt, direkt bei Volvo da Herr K. erkrankt war - hier gute Besserung von uns - und es standen noch viele weiße PS2 auf dem Hof ohne Nummernschild
Heute war es tatsächlich soweit! Mein PS2 wurde übergeben. Das hat übrigens hervorragend funktioniert. Am ende war es Anfang April anstatt Ende März - gar nicht so schlecht! Relativ gesehen sogar richtig gut! Vergleichen kann ich das nur mit BMW i4 da habe ich bis zuletzt noch nicht einmal einen Liefertermin bekommen. Muss man sich mal überlegen: Man soll ein Fahrzeug für 70k€ verbindlich bestellen und der Verkäufer kann keinen Liefertermin nennen. Tatsächlich absurd!
Vielleicht versüßt das allen Wartenden das WE - am Ende klappt es tatsächlich!
Hey,habe am selben Tag bestellt.
Ebenfalls Firmenwagen,Dual Motor,Plus und Performance.
Status steht auf:
Bestellung bestätigt.
Seit dem 06.04.22 (14 Tage nach Bestellung) wurden die Metadaten aktualisiert,konnte jedoch nicht erkennen was genau.
Handover war 22.07. wenn ich mich nicht irre.
Können uns gerne austauschen
Meld mich auch mal wieder,hab heute eine Nachricht meiner Versicherung erhalten.
Das Sternchen wurde gestern zugelassen,bin gespannt wie lange sich die Zeit zur Abholung
entwickelt.
Heute haben wir unsern auch in Berlin abholen können. Fachlich sehr kompetente Übergabe.
Es fehlte nix sogar der Kofferraumkick ist vorhanden.
Die Heimfahrt war ein Traum.
Meine Abholung verzögert sich auf Ende April 2022.
Habe jedoch noch keinen festen Termin erhalten.
Die Kommunikation mit Polestar kann ich als Kunde nur als sehr schwach bezeichnen.
Hoffe nun natürlich, dass ich das Fahrzeug Ende diesen Monats erhalte!
Hat eigentlich jemand, dessen Fahrzeug am 27.2. mit der Nabucco angekommen ist mit Auslieferung in Hamburg schon sein PS in Empfang nehmen können? Ich lese hier immer nur von Berlin, Frankfurt und Düsseldorf, aber nix von Hamburg.
In Zeebrugge geht momentan fast nichts mehr, weil der Hafen aufgrund der Sanktionen gegen Russland mit Waren (nicht nur Autos) blockiert ist. Wir sind in der Firma auch davon betroffen, momentan geht man von mehreren Wochen Verzögerung aus - wenn es ungünstig läuft eher Monate…
"The port is currently managing to deal with the backlog of blocked exports, however the port will not be able to cope forever.
“We can accommodate up to 10,000 vehicles here, so there is still room, but we won’t be able to fill up the port with all these blocked cars,” the port official warned."