Bestellt ab Januar 2022

Wieso gibt es so krasse Unterschiede bei den Wartezeiten? Ich habe über einen Monat früher bestellt könnte von solchen Zeiten nur träumen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage nach meinen bisherigen Daten beantwortet sich, wenn man sich durch alle meine Antworten bis nach oben zum ersten Eintrag durchwühlt :wink:
War aber auch nicht der Stein des Anstoßes.
Ich würde einfach gerne den Grund für die ständigen Verschiebungen wissen.:thinking:

Dann müsste meiner theoretisch zwei Wochen spälter… aber wer weiß wie ausgelastet die gerade sind.

Hi Michael,

da bin ich gespannt wer von uns seinen zuerst bekommt :slight_smile: Schrieb ja schon, wir haben die gleichen prognostizierten Lieferdaten und auch ich habe heute die Vertragsfreischaltung bekommen :slight_smile:

Keine Sorge, das hab ich schon einmal durch und glaub mir, geduldig sein lohnt sich in dem Fall :joy:

Klingt vielleicht blöd aber evtl. wird da nochmal differenziert zwischen Kauf und Leasing bzw. Kunden die den Kauf als Option gewählt haben bevorzugt behandelt Punkto Lieferzeiten?

Da meiner schon produziert war, hatte ich die FIN schon nach ein paar Tagen… Da die ja fortlaufend ist, gehe ich mal davon aus, dass die erst zur Fertigung endgültig festgelegt wird.

Moin,

Ich habe jetzt auch die Mail bekommen, dass meiner auf dem Schiff sei.
Wenn er wirklich mit der Reederei Wallenius unterwegs ist, dann müsste es dieses Schiff sein: Thermopylae (THERMOPYLAE, Vehicles Carrier - Schiffsdaten und aktuelle Position - IMO 9702443 - VesselFinder).
Ankunft Zeebrugge: 12. Mai
Mich wundert allerdings, dass das Schiff schon seit 10. April von China aus unterwegs ist, hier einige aber erst gestern die Info bekommen haben…

1 „Gefällt mir“

Der Polestar Support hat mir geschrieben, dass meiner wahrscheinlich im Mai produziert wird. Ich lasse mich mal überraschen…
Wie lange braucht denn ein Schiff von China bis nach Europa?

Ein Schiff braucht so ca. 1Monat von Shanghai nach Belgien… dann nochmal der Transport zum Zielort, plus die Zeit die der Volvohändler braucht um den Wagen Übergabefertig zu machen.

Nach HH scheinen das so ca 1-1,5Wochen zu sein, plus ca. 2 Wochen für den Händler.

1 „Gefällt mir“

das würde mich auch wundern.
Von meiner Seite sind das alles auch nur Vermutungen, aber ich gehe davon aus, dass die „Segel gesetzt“ - Mail dann kommt, wenn der Polestar sich „seit kurzem“ auf dem Schiff befindet und nicht, wenn er erst noch verladen werden muss oder wenn er schon mehr als 2 Wochen auf dem Schiff unterwegs ist. Wenn man das als gegeben nimmt, und die Reederei Wallenius ist und der Verschiffungsport Shanghai ist, dann finde ich auf der Webseite von Willenius im April genau zwei Schiffe nach Zeebrügge. DON CARLOS und BESS.
Dein genanntes Schiff ist in Lianyungang abgefahren. Das ist viel weiter weg vom Produktionsort Taizhou als Shanghai und wäre deshalb für mich weniger wahrscheinlich als eine Abfahrt aus Shanghai. Taizhou wurde mir in einer Mail von Polestar explizit so genannt. Wenn du da andere Erkenntnisse hast, teile sie uns gerne mit.
Ich habe diese Segel-Mail am 14.4. erhalten, also drei Tage nach Abfahrt der DON CARLOS. Das ist für mich plausibel. Du hast jetzt deine Mail bekommen, ebenfalls 2 oder 3 Tage nach Abfahrt eines Schiffes von Wallenius, nämlich der BESS, welches am 25.4. abgelegt hat. Das wäre für mich plausibel, nicht aber eine Abfahrt am 10.4… Die BESS soll am 26.5. in Zeebrügge ankommen. Wenn du da noch pauschal 14 Tage dazu zählst (Transport zum Volvo Partner, wo das Fahrzeug zunächst aufbereitet wird), müsstest du im Bereich des Datums plannedDeliveryDate sein. Wenn dem so ist, wäre das für mich ein weiteres Indiz dafür, dass sich das Fahrzeug auf dem genannten Schiff befindet.

Sind aber alles nur Vermutungen, solange wir nicht mal den Ablege-Hafen kennen, wenngleich für mich durchaus plausible Vermutungen…

Weißt du wo das Werk genau ist? Chengdu ist am anderen Ende von China, 2000km von Shanghai weg.

Hatte bei mir jetzt auch schon die Bess in Vermutung… würde mit den geplanten Daten 1A hinkommen :laughing:

Hmm, muss ich mir Sorgen machen? Bestellt am 27.03. seit einigen Tagen steht „Ihre Bestellung ist unterwegs“ aber immer noch keine VIN?

Ich weiß nicht wo genau der Produktionsort ist. Den Ort Taizhou habe ich der Mail entnommen, die ich erhalten habe, und zwar fast 4 Wochen vor der Mail, dass die Segel gesetzt sind:

Taizhou liegt etwas südlich von Shanghai.
Chengdu hingegen ist meines Wissens der Produktionsstandort vom Polestar 1 und das liegt ja in der Region Hongkong, mehr oder weniger….

1 „Gefällt mir“

Moin, danke für die Informationen, die Argumentation bzgl der BESS ist durchaus schlüssig.
Ich hatte mich da aufgrund deines Posts aus Februar hinsichtlich des Verschiffungshafen auf die vermutlich falsche Spur leiten lassen.

Äh, das ist interessant. Ich hatte mich meines Wissens erst im März diesen Jahres hier angemeldet :thinking:

Hallo Mechanical,

bei mir wurde der plannedDeliveryDate vom 29.4. auf 4.5. in den Metadaten geändert.
Heute habe ich mal bisschen telefoniert. Mein PS2 ist heute in Frankfurt angekommen. :grinning:

Vorfreude wächst.

VG Dieter

2 „Gefällt mir“

Hallo, habe meinen PS2 am 03.04.22 bestellt und eben die Mail bekommen, dass er heute produziert wird und voraussichtlich morgen fertiggestellt wird. VIN ist diese Woche gekommen. Fand ich jetzt doch sehr schnell.

Hi, EINES sollte es heißen. Autokorrektur

Dann haben wir am gleichen Tag bestellt und macht mir Hoffnung, dass es bei mir auch bald losgeht! Welches Modell hast Du denn genau geordert?