Dann kann es aber kein Modelljahr 2023 sein … hast du schon eine VIN?
Die VIN habe ich schon seit einigen Wochen, in der Polestar Bestellung sehe ich noch den PS in Void
Da ist aber irgendetwas faul. Die Umstellung auf ein neues Modelljahr erfolgt in der Regel im Mai, siehe bspw. Volvo XC40 Modelljahr 2023: Facelift für den SUV | AUTO MOTOR UND SPORT
Wann genau im Mai, ist mir nicht bekannt, aber selbst wenn jetzt bereits das Modelljahr 2023 produziert werden würde, wären erste Fahrzeuge frühestens Ende Juni in Zeebrügge und könnten damit bestenfalls Mitte bis Ende Juli übergeben werden.
Frag doch nochmal beim Support konkret nach!
10.6 Handover und dann schon das neue Modelljahr? Die Geschickte ist suspekt.
Die Geschichte klingt tatsächlich merkwürdig.
Die Dame die mich angerufen hat, hat gesagt das sie auch diverse anderen Besteller anruft, die sich dann äußern sollen, welche Farbe gewünscht wird. Ich sollte nicht der einzige sein.
Hast du mittlerweile eine VIN erhalten?
Ich vermute fast, dass unsere Verzögerung mit Moon zu tun hat
Es hieß ja auch seitens Polestar, dass einige Bestellungen in das Modelljahr 2023 überführt werden müssen. Aber sicherlich nicht mit Auslieferung im Juni.
Meine Auslieferung stand zunächst für August und wurde letzte Woche auf September verschoben. Nach wie vor keine VIN…
Vielleicht bekomme ich auch noch einen Anruf, dass ich das Modelljahr 2023 bekomme und mir ne andere Farbe aussuchen soll
Klingt noch merkwürdiger. Du hattest bereits eine VIN für deine ursprüngliche Bestellung, bedeutet das Fahrzeug existierte wohl physisch. Jetzt bekommst du einen Anruf von Polestar, du sollst dir ein Fahrzeug des MJ 23 aussuchen und kannst es schon im Juni haben. Dieses MJ 23 Fahrzeug müsste in der Fahrzeuglogistik sämtliche noch offene MJ 22 „überholen“ und im Turbotempo in Europa ankommen. Genaugenommen kann das nur gehen wenn die das Auto mit einem Frachtföugzeug einfliegen. Kann ich mir nicht vorstellen. Oder du bekommst ein MJ 22, da gab es Void aber nicht als Metalliclack. Ich würde da mal nachhaken.
Ich kann mir ein neues Fahrzeug aussuchen, ja, besser gesagt ich muss mir ein neues Fahrzeug aussuchen. So die Dame. Ob der Handover Termin eingehalten werden kann, konnte sie nichts sagen. Würde mich aber ziemlich ärgern, wenn der Termin Monate nach hinten geschoben wird.
Ich hake da nochmal nach.
Wurde dir etwas gesagt bezüglich des Preises, bleibt es beim MY22-Preis?
Ich kann mir nicht vorstellen das das anders sein wird…
Du entscheidest Dich dann jetzt, dann muss das Fahrzeug gebaut werden… braucht über 1 Monat nach DE und muss dann aufbereitet und übergeben werden. Das wird zusammen Minimum 3 Monate brauchen.
Hallo,
meiner soll auch heute in D-dorf ankommen. Die Kennzeichen sind auch schon dort.
Die Spannung steigt.
Was ich auch nicht verstehe: WARUM bietet man dir ein MY 23 an? Was ist denn mit dem MY 22 in Void?Da gibts doch eine VIN?
Ich hatte den Anruf auch erhalten. Vermutung ist, dass es mit dem Modellwechsel zu tun hat. Sollte aber nur der Fall sein, wenn die Bestellung erst kürzlich ausgelöst wurde.
In der Anrufliste stand ich fälschlicherweise wegen Bestellungen, die von Polestar immer wieder neu angelegt wurden.
Hake lieber nochmal nach. Mir kam das sehr suspekt vor und ich kann nur vermuten, was im Hintergrund los ist.
28.03.22
Barkauf, Privat
69 kWh SM, AHK, Fussmatten. Void
Noch kein VIN
Letzte email bis Dato am 28.3 (Bestellbestätigung)
Erste Hinweise Lieferung Juli/August. Dann August. Dann August/September. Jetzt September (geschätzt).
Ich konnte es nicht lassen und hab heute angerufen. Ich soll mich Montag nochmal melden dann könnte er mir sagen ob es nächste Woche auch mit der Übergabe klappt.
Ich drücke dir/uns die Daumen.
Bei mir tut sich auch nichts. Das mit der Farbe kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe Mal im TV eine Lackierstraße bei einem Automobilbauer gesehen. Die können laufend die Farbe ändern, die dann von Robotern versprüht wird. So lange die Produktion nicht auf das MY23 umgestellt wird, können sie noch alle Varianten vom MY22 produzieren. Die haben sicherlich einen großen backlog, daher auch die Unterbrechung im Konfigurator. Erst wenn die Bestellungen vom MY22 abgearbeitet sind, wird auf MY23 umgestellt. Daher auch die lange Lieferzeit von z.Zt. Oktober-Dezember für Neubestellungen. Warum andere Varianten früher produziert werden, als unsere - keine Ahnung!