Und ich dachte es ginge nur uns externen Bestellern so…
Was sagen die Meta-Daten so bei euch?
Bei mir jetzt auch auf Oktober gerutscht.
Mal sehen ob er Ende Mai wirklich gebaut wird,vin habe ich noch nicht.
Ich habe meinen P2 am 31.3. bestellt und lang ging nichts, habe mich beim Support auch 2 mal erkundigt ob alles in Ordnung sei. Und alles wurde immer positiv bestätigt.
Gestern kam dann überraschend eine Mail vom Support:
Wir kontaktieren Sie, da Sie Ihren Polestar 2 konfiguriert und bestellt haben.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir vor kurzem eine neue Spezifikation des Polestar 2 mit verbesserten Funktionen eingeführt haben und das bestellte Modell nicht mehr verfügbar ist. Da Sie bereits eine bestätigte Bestellung aufgegeben haben, sind Sie berechtigt, Ihre Bestellung ohne zusätzliche Kosten auf das neue Modell Polestar 2 umzustellen.
Um die Priorisierung Ihrer Bestellung zu sichern, geben Sie bitte eine neue Bestellung auf und senden Sie uns Ihre neue Bestellnummer bis zum 25.05.2022über einen der von Ihnen bevorzugten Kanäle: Kontaktformular, Chat oder telefonisch an uns.
Die Änderungen der Spezifikationen des neuen Polestar 2 umfassen:
Exterieur:
Void geändert in Space (Metallic Black)
Moon geändert in Jupiter
Magnesium ist jetzt die kostenfreie Standardfarbe
Neue 19-Zoll-Räder
Neue optionale 20-Zoll-Räder
Interior:
Barley zu Zinc für ventilated Nappa Leather geändert
Rekonstruiertes Wood Deco in Light Ash geändert, nur in Verbindung mit Zinc Nappa Leather erhältlich.
Technik:
DAB+
Erhöhung der Batteriekapazität von 64 auf 69 kWh für die Version mit Standardreichweite
Performance-Software-Upgrade im Performance-Paket enthalten
Visualisierung des Luftqualitätssensors
Unser Support-Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu Ihrer Bestellung zu beantworten. Sie können uns gerne kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Polestar Fahrzeug haben.
Dann habe ich mit dem Support telefoniert und ich musste als tatsächlich nochmals eine Bestellung machen, nochmals die Reservationskosten bezahlen und wie es mit dem Leasing läuft weil der neu bestellte günstiger ist (die 20 Zoll Felgen gefallen mir überhaupt nicht), konnte mir auch niemand sagen. Durch die Blume wurde ich dann auch informiert, dass trotz der aufgeführten Priorisierung es wohl eher Oktober werden wird.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist dies nur in der Schweiz so. ich finde es etwas schwierig und liegt als noch recht viel Space to improve drin. Bin da schon ein bisschen enttäuscht.
Aber die „Technik“ DAB+ is doch in den älteren Modelljahren auch vorhanden oder nicht?
DAB ist doch auch Pflicht, zumindest in Deutschland oder nicht?
Meine Bestellung und viele weitere die noch das MY22 Modell erhalten sind auch auf Oktober gesprungen. Ich denke ma das ist der aktuellen Situation in China geschuldet und die Termine eher konservativ da keiner sagen kann wie und wann sich alles Entspannt. Also alle die auf das MY23 wechseln müssen, der rest der MY22er hats nicht besser.
Wir müssen hier auch zwischen den verschiedenen Ländern unterscheiden. Schweiz ist eine andere Situation als Deutschland oder Österreich.
Bei mir gab’s heute früh auch ein Update der Metadaten:
Bestellt: 20.03.2022 (Barkauf, Übergabe in München)
Konfiguration: LRDM, Snow, Plus, Pilot-Lite, AHK
Letzte Email: Bestellbestätigung (20.03.)
VIN: bekannt (seit 28.04.)
Letztes Update der Metadaten: 18.05.2022
estimatedDeliveryDate: 2022-07-20 (Wert wurde in den letzten Wochen gar nicht geliefert, davor war es mal der 15.07.)
customerEarliestPossibleHandoverDate: 2022-08-05
Ich bleibe mal optimistisch, dass es dabei bleibt, würde so gerne noch im Sommer mit dem Neuen in Urlaub fahren.
Da hattest du aber Glück dass es so schnell ging. Ich hab keine Lust jetzt erst mal ein paar Monate wieder Diesel fahren zu müssen
Ärgere mich ein bisschen, dass ich so lange mit der Bestellung gewartet habe
Kleiner Nachtrag: Habe gerade nochmal mit dem Support gesprochen. Alle Kunden (die informiert wurden über den Modellwechsel) haben bis nächste Woche Dienstag Zeit, die neue Bestellung aufzugeben. Danach wird der Leasingvertrag erst bei den Bestellungen umgehangen.
Liefertermin bleibt bei Oktober 2022.
Haben sie denn schon alle angeschrieben?
Das kann ich nicht sagen.
Es kommt aber nun noch dicker, ich habe die 20 Zöller bestellt gehabt, die neuen 20 Zöller gefallen mir überhaupt nicht - da bekomme ich ja Augenkrebs. Also würde das ganze 1000 CHF weniger kosten. Da ich das ganze im Leasing habe kommt nun die folgende Aussage von Polestar:
Ich habe Rückmeldung erhalten bezüglich der Felgen und Vergünstigungen. Leider können Sie nur die Felgen aussuchen, die zur Wahl stehen. Der Preis ist bleibt unverändert, auch wenn Sie sich günstigere Felgen ausgesucht haben. Die Leasingkondition bleibt bestehen.
Vielleicht hab ich Glück und bin noch durch die sich schließende Tür geschlüpft. Aber abwarten, seeing is believing, ich bin erst beruhigt, wenn das Ding auf dem Schiff ist…
Abgesehen davon ärgere ich mich trotzdem, dass ich solange gezögert habe, bis das Matrix-LED Licht nicht mehr verfügbar war…
Können die bei Polestar zaubern?
customerEarliestPossibleHandoverDate: „2022-08-26“
estimatedDeliveryDate: "2022-09-16
Hallo Kai
sieht es bei mir auch so aus, bestellt 08.03.2022
- ustomerEarliestPossibleHandoverDate: „2022-08-26“
- estimatedDeliveryDate: „2022-09-16T00:00:00+00:00“
Finde es interessant,dass der Wagen nach meiner Übergabe eintrifft.
Wo ist dein Handover ?
auch in HH
Ich habe die gleichen Daten. Der Kollege vom Support meinte, es dauere rund 16 Wochen (Produktion, Verschiffung etc.), nachdem die VIN erstellt und kommuniziert wurde. Wenn die Angaben stimmen, müsste eigentlich bald die VIN bekannt sein, sonst wird das auch nichts mit September.
Handover ist Berlin.
Order-support sagte mir vor ca. einer Woche der Wagen wird Ende Mai gebaut.
Gerade mit dem Support gechatted, dort wurde mir folgendes geschrieben:
X (18.5.2022, 17:13:37): Sie sind nicht von der Umstellung betroffen.
X (18.5.2022, 17:14:02): Die Produktion soll voraussichtlich nächste Woche abgeschlossen werden.
X (18.5.2022, 17:15:09): Danach wird die Fahrgestellnummer in Ihrem Account ersichtlich sein.
Würde sich mit meiner letzten Info decken.
Bestellt hatte ich am 24.03.22
Dann bin ich ja gespannt. Ich habe am 19.03. bestellt.