Bestellt ab Januar 2022

Die haben einfach keinen Status für „Sorry, das Schiff mit deinem PS ist leider abgebrannt“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eher an „das Schiff musste leider nochmal umdrehen, weil der Kapitän seinen Turnbeutel vergessen hat“.

Aber mal ohne doof… geht es sonst noch jemandem so? Gibt es Erfahrungswerte?

Ja das habe ich da auch stehen „OTHER“
Ich kann meinen aus Düsseldorf abholen, aber in mm steht da noch April.
Kann aber sein das der grade aus Belgien raus geht und dann würde alles super passen.

Wenn es so wäre, dann war es echt schnell.
Am 3.2.22 bestellt

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon ein Weilchen mit und vertreibe mir die Wartezeit auf meinen Polestar 2.

Bestellt habe ich ihn am 28.12. mit voraussichtlichem Liefertermin April 22.

Die Info, dass das Fahrzeug verschifft ist, habe ich Ende Januar erhalten, vor wenigen Tagen
dann die mail, dass mein Fahrzeug in Deutschland eingetroffen sei und demnächst ein Termin
zur Übergabe vereinbart werden könne.

Ende Februar habe ich den Kaufpreis überwiesen.

Die Zulassungsunterlagen habe ich schon vor einiger Zeit an Speed geschickt, nach deren Aussage
von letzter Woche stand die Zulassung unmittelbar bevor.

Ich bin heute Vormittag kurzerhand mal beim Handover Partner vorbei und wollte mich erkundigen,
wann denn das Fahrzeug übernommen werden kann.

Dort meinte man, es sei kein Fahrzeug auf dem Weg, die Auslieferung könne erst im September
erfolgen. Nach Rücksprache mit dem Support wurde dies dort auch nochmals bestätigt.

Tatsächlich steht in der Bestellung nun „Auslieferung Oktober“.

Heute Vormittag kam ein Anruf vom Support, es sei alles ein Missverständnis, die Darstellung
im Auftrag sei fehlerhaft. Das Fahrzeug sei bereits auf dem Weg zum Händler, zugelassen und
könne demnächst übernommen werden.

Dies wollte man mir auch nochmals schriftlich per mail bestätigen. Ihr könnt euch sicher denken,
dass ich sehnsüchtig auf diese mail warte, bis jetzt vergeblich…

Nach einem app update ist er bei mir auch von „geplant“ auf „other“ gesprungen. Kennzeichen war bereits eingetragen, Liefertermin April. Laut support befindet er sich noch im Zulassungsprozess und ist noch nicht beim Händler.

Wo kannst Du dein Auto abholen?
Wann hast Du bestellt?

Bei Krüll in Hamburg, bestellt 26.1.

dito… bestellt am 19.01. Abholung auch in Hamburg bei Krüll. Wann, keine Ahnung.

Du kannst ja mal berichten….

Seltsam, heute ist mir auch dieses „other“ in meiner App aufgefallen und ich hab mich noch gefragt ob das schon immer da stand :wink:
Bestellt 13.1.
Lieferdatum April.

Das „other“ in der App habe ich auch seit ein zwei Tagen, aber im Browser steht weiterhin April.

Heute kam dann endlich die Bestätigung der Zulassung und der Versicherung. Mein Poli ist also seit heute offiziell zugelassen.:+1:

Ich habe dann gleich mal über das Debugging im Browser nachgeschaut, da ich davon ausgegangen bin, dass jetzt auch ein frühestes Übergabedatum eingetragen wurde. Anfangs stand dort 25.03, seit ca. einer Woche 28.3, und heute wurde es auf 1.4 korrigiert. Und das heute, nachdem das Auto offiziell zugelassen ist ? Ich verstehe das nicht.
Was machen die jetzt noch drei Wochen mit dem zugelassen Auto ?
Habe den Support angeschrieben, bisher noch keine Reaktion. :frowning:

Bestellt 19.01. - vorkonfigurierten Fahrzeug Standort Belgien.
Zugelassen 11.02. (Nachfrage bei meiner Versicherung).
Sehr nette Übergabe 5.3. in Frankfurt.

Gut Ding will Weile haben.

Wo soll denn Deiner übergeben werden?

Leider bedeutet das nicht, dass das Auto beim Übergabepunkt angekommen ist. Aus Sicht von Polestar mag ein zentraler Zulassungsservice hilfreich sein, für den Kunden ist es das aber nicht. Das Auto ist einfach länger zugelassen und kostet den Kunden zusätzliches Geld, da der Versicherung der Übergabezeitpunkt egal ist.

Speed war bisher immer schnell, das Problem liegt anderswo.

Ja, das habe ich auch nicht geschrieben. Der Prozess für Speed startet in der Regel zu schnell. Und ein Händler taktet anders: Der meldet das Fahrzeug an, wenn es auf dem Hof steht. Das tut der Polestar aber definitiv nicht, wenn Speed startet. Ich habe beobachtet wie mein Auto abgeladen wurde, da war der schon mindestens zwei Wochen angemeldet.

Ich habe das bisher noch nicht finden können… wo steht das denn im Quelltext?

Einen def. Termin gibt es: mit Festlegung des Zahlungsziels legt Polestar auch den spätesten Liefertermin fest: 4 Wochen danach. Daran sollte man Polestar im Falle des Falles erinnern.
Beim klassischen Händlerkauf wären solche Fristen natürlich undenkbar.

Ist das gesetzlich festgeschrieben oder wie kommst du zu der Aussage?

Weil das wäre dann bei den aktuell festgesetzten Terminen bei meinen Poli überschritten.
Zahlungsziel war 24.02, früheste Übergabe ist momentan auf 01.04 datiert.

Schau mal in den Kaufvertrag.

Wo genau soll das denn da stehen? Habe den jetzt zweimal durchgelesen, besonders dem Punkt 4 Lieferfrist/Liefertermin und da steht nichts von diesen vier Wochen.