Bei mir ebenfalls das selbe Bestelldatum als auch Handover
Hallo zusammen,
hier mein erster Beitrag. Habe Ende März über unseren Flottedienstleister (Geschäftsleasing) einen P2 bestellt (Aussage bei der Probefahrt: 16 Wochen Lieferzeit) und am 1.4. (hoffentlich kein Aprilscherz!) die Polestar ID bekommen. Beim Einloggen habe ich dann meine Bestellung und die Bestellnummer 11… gesehen. Liederzeitraum Juli, keine VIN. Dann habe ich mich nach ein paar Wochen noch mal eingeloggt und dann stand da September, immer noch keine VIN. Nun hatte ich mich noch mal angemeldet, jetzt steht da gar nichts mehr. Nur noch die Bestellnummer, aber kein Lieferdatum. Mit den oben erwähnten Kicks (Webseite untersuchen etc) finde ich kein Herstellungs- oder Übergabedatum.
In der Polestar App steht „Juli-August“.
Wie ist Eure Erfahrung hiermit? Klingt für mich ein bisschen wirr. Am Ende hat wohl jeder seinen Wagen bekommen, aber bei anderen Herstellern habe ich das etwas anders erlebt. Aber sei’s drum…
Hallo heydiday,
Ich habe über getyourdrive/Leaseplan bestellt, also ein ähnlicher Ablauf wie bei dir. Alles was über die Flottenabteilung geht, muss seitens Polestar manuell eingepflegt werden. Das hat bei mir dazu geführt, dass die Bestellung nicht mehr vor Modelljahreswechsel eingespielt werden konnte, damit BLP und Liefertermin pfutsch sind.
Die Flottenabteilung scheint hemmungslos überlastet zu sein. Mein Ansprechpartner von Leaseplan hat mir vor 5 min noch mitgeteilt, dass die Abteilung aktuell Reaktionszeiten von 5-7 Werktagen hat. Jede Abstimmung zieht sich damit ewig in die Länge und das geht auf die Lieferzeit.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass diese manuell aufgenommenen Bestellungen entweder deutlich niedriger priorisiert bearbeitet werden oder systemisch nicht korrekt aktualisiert werden.
Am Montag habe ich ein vorkonfiguriertes Fahrzeug reserviert, das jetzt in meine Leaseplan Bestellung überführt werden soll. Das ist drei Tage her und ich habe eben schon die ersten Nachrichten vom Zulassungsservice erhalten. Das funktioniert alles viel flüssiger.
Ich kann dir nur raten, geh sowohl dem Flottendienstleister als auch Polestar massiv auf den Keks. Zumindest wir der Prozess so immer wieder angestoßen und du erhältst belastbare Informationen.
das ändert sich alles ständig. Auch von Polestar direkt gibt es keine genauen Infos, vermutlich wissen die auch nicht mehr.
Danke für die Info, das klingt ja spannend. Ich hoffe dann mal das beste. Ich war eh etwas angesäuert, da ich das Paket bestellt hatte und man mich dann gebeten hat „Light“ Paket zu buchen, weil das volle nicht verfügbar war. Da ich an bestimmte Farben gebunden bin und eine Garage habe, die max 2t Stellplatz hat, kann ich nicht jedes vorkonfigurierte Auto nehmen…
Hemmungslos überlastet, klingt irgendwie seltsam
Meine erste Bestellung hat Polestar problemlos storniert da ich ja jetzt ein Lagerfahrzeug bestellt habe. Innerhalb von 2 Tagen hat der Service alle meine Wünsche erledigt, die Papiere von Speed habe ich erhalten und werde sie zeitig losschicken. Werde ihn dann wohl Anfang Juil übernehmen falls nichts dazwischen kommt
jup, Speed ist flott. Habe ich auch heute bekommen und die haben die schon zurück. Übrigens, die haben die per Mail akzeptiert, hängt vom jeweiligen Straßenverkehrsamt ab. Hatte denen gesagt, dass es Polestar nix angeht, wie ich mit meinen Daten umgehe und das mailen möchte. War kein Problem
Also ob der Bestellprozess nicht schon langwierig genug wäre - jetzt hat mir PS bereits vor einer Woche das CoC zugeschickt und die DHL hat das Dokument - weil ich nicht zu Hause war - einfach im nächstbesten Café abgegeben ohne mich irgendwie zu informieren. Was bedeutet, dass der Eigentumsnachweis jetzt hinter der Theke eines Lokals darauf wartet dass ich ihn abholen komme.
Es bestätigt alle meine bisherigen Erfahrungen mit DHL :
jetzt gerade bekommen, zur Info, da wir zwei ja parallel ein Lagerfahrzeug genommen haben: „Hallo Martin, ihr PS ist in See gestochen und befindet sich jetzt auf einem Schiff nach Seebrügge“
Hab ich auch bekommen Wie finde ich jetzt raus auf welchem Kahn sich der Gerät befindet? Dachte die Fahrzeuge wären schon in Europa. Wird sich dann wohl noch ca. 6 Wochen hin ziehen, oder was meinst du?
Hast du einfach auf die Mail von Speed geantwortet?
ich habe erst mal angerufen um zu klären ob per Mail überhaupt geht, das hängt vom Amt ab. Die ausgesprochen nette Frau Sturm hat dann nachgeschaut und bestätigt, das mein Straßenverkehrsamt das akzeptiert.
Aber nicht antworten sondern die Mailadresse unten → service.polestar@speed-zulassungsdienst.de ← nehmen. Bisschen basteln, um den Perso in den PDF-Vordruck zu kriegen und dann ab per Mail.
Wie ich jetzt rausfinde auf welchem Kahn das Teil ist weiß ich nicht, wurde hier aber schon oft besprochen. 6 Wochen halte ich auch für mindestens realistisch. Wann müssen wir denn jetzt überweisen ?
Naja dann kann ich auch per Post schicken, ist auch kein Ding, daran soll es nicht scheitern.
Mein Zahlungsziel ist der 09.06., das steht auch im Portal.
Jetzt kann ich dir sagen wo meiner steht
Die Reise Ihres Fahrzeugs
Die Segel sind gesetzt
Von wo gingen die Schiffe ab?
Ich glaube Shanghai wenn ich mich nicht täusche.
ja, stimmt, 09.06. Ich habe aber einfach gerade überwiesen, was wech ist ist wech. Du kannst den Perso aber auch so dranhängen, dann basteln die das rein. Ich traue dem Postweg halt nie
Dann schick ich es halt nochmal. Das blöde ist, dass die Bank den Brief 8 Wochen nach Auszahlung vorliegen haben muss
sorry, ja das ist doof. Ich hatte was gespart und die Kohle liegen, das ist dann stressfreier tut aber auch weh Mach halt Einschreiben, da freuen sich sowohl Postbote als auch Empfänger
Die Unterlagen für die Zulassung sind wahrscheinlich noch das geringste Problem.
Meiner ist heute auch in See gestochen, der Kaufvertrag ist für DocuSign freigegeben worden.
Bestellt: 20.03.2022 (Barkauf, Übergabe in München)
Konfiguration: LRDM, Snow, Plus, Pilot-Lite, AHK
Email: Bestellbestätigung (20.03.), In See gestochen (25.05.)
VIN: bekannt (seit 28.04.)
Letztes Update der Metadaten: 25.05.2022
estimatedDeliveryDate: 2022-07-20
customerEarliestPossibleHandoverDate: 2022-08-05
Hey Fabrizio,
Unsere Polestars stehen wahrscheinlich grad nebeneinander an Deck
Bestellt: 30.03.2022 (Barkauf, Karlsruhe)
Konfiguration: LRDM, Snow, Plus, Pilot Lite, AHK
Restliche Daten, fast identisch.
Meine VIN ist 08242X, und deine?
Hab zwei Mögliche Schiffe ausfindig gemacht, auf denen sie sein könnten:
Entweder:
Oder:
Hoffe natürlich auf ersteres Schiff, das wäre vor 4 Tagen los, zweiteres geht heute.