Bestellt ab Januar 2022

Meiner ist heute bei Krüll in Hamburg angekommen. Aber laut dem Mitarbeiter kann es noch bis KW 24 dauern bis ich ihn abholen kann. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai, da unsere Polestars ja bisher fast synchron liefen - eine VIN habe ich noch nicht bekommen, dafür wurde heute in den Metadaten das Lieferdatum wieder um 2 Wochen vom 16.09 auf den 2.9. nach vorne korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe einfach mal mit dir,dass deiner dann ebenfalls die Tage fertig gebaut wird!
Dann können sie die Reise gemeinsam antreten :smiley:

Ich war überrascht dass der Ordersupport recht hatte mit Ende Mai.
Frag doch mal bei PS ob sie dich an den weiterleiten können!

1 „Gefällt mir“

-Bestelldatum 25.05.2022 (Vorkonfigurierter Wagen, von Kundenservice nach Probefahrt vorgeschlagen)

• Art des Kaufs: Bar Privat
  • Ausstattung: Lite + Plus + AHK / Thunder
  • VIN: 0811XX
  • Ende Juni
  • E-Mail von Speed am 27.05.22 erhalten und Postwenden geantwortet - laut Tracking sind die Unterlagen heut eingetroffen.

Was mich jedoch irritiert:

• bei Zahlungsziel ist der 05.05.22 angegeben - da hatte ich das Auto noch gar nicht bestellt.
  • Meine Zahlung habe ich via Echtzeit am 25.05.22 direkt nach Bestellung durchgeführt - jedoch ist Online bei „Bereits bezahlter Betrag“ nichts zu sehen - normal?
  • in der Proformarechnung steht Voraussichtliches Lieferdatum 03.06.22 - kann man davon ausgehen oder sollte ich Lieber anderweitig planen?
  • Leider konnte ich kein Ort für das Handover auswählen und muss jetzt bis nach Berlin - ich dachte man kann auch in den Spaces abholen? Gibt es eine Übersicht über Handover Partner und kann man den ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe :wink: Hab versucht mich durch die Threads zu lesen und die Suche zu bemühen aber nicht wirklich fündig geworden.

Das dauert ein paar Werktage. Vermute, dass es Dienstag bei dir als bezahlt angezeigt wird.
Dein Fahrzeug ist bestimmt verfügbar, weil der ursprüngliche besteller abgesprungen ist / nicht bezahlt hat. Deshalb ist das zahlungsziel in der Vergangenheit

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update,Auto ist jetzt wohl im VRC und geht die Woche nach Shanghai,vlt wird es dann diese oder nächste Woche verschifft.

So, habe gerade die Info bekommen das mein Auto ( Bestellt am 27.03. ) auf MY 23 umgestellt wird.

2 „Gefällt mir“

Gab es auch eine Info, ob sich die Lieferzeit nochmal weiter nach hinten verschiebt? Hattest Du aktiv nachgefragt oder hat sich Polestar bei Dir gemeldet?

Habe ich auch bekommen. Ich habe meine Bestellung am 04.03. aufgegeben.

Ich warte derzeit auf den Rückruf. Ich gehe aber fest davon aus, dass sich die Bestellung nach hinten verschiebt. Es gibt ja auch noch andere Kunden die auf MY „zwangsumgestellt“ wurden. Fakt ist: Modell nicht mehr lieferbar. Die Frage ist eher, welcher Preis für mich gilt, MY 23 oder MY 22.

1 „Gefällt mir“

So wie ich die Mail verstehe bekommen wir den Preis vom MY22, aber die „Leistungen“ von MY23. Doof nur, dass sich an den Leistungen nichts geändert hat. Bei meiner Konfiguration ist die einzige Änderung die Felge. Und ich finde die neue echt nicht schön im Vergleich zur alten 19" Felge.

Was ich ja die spannendste Frage neben der Lieferzeit finde: Für die BAFA ist ja das MY entscheidend. Bekommt es Polestar hin, die Rechnung so zu schreiben, dass wir bei der BAFA keine Nachteile haben?

Ich bin gespannt, was mir gleich erzählt wird, wenn ich zurück gerufen werde.

2 „Gefällt mir“

Für das BAFA ist ja wichtig, dass der Basis-Listenpreis auf der Rechnung kleiner oder gleich dem ist, der auf der BAFA-Liste angegeben ist. Da der Preis vom MY23 gegenüber MY22 gestiegen ist sollte das kein Problem darstellen, wenn du beim Antrag MY23 angibst, auf der Rechnung aber der MY22-Preis steht.

Ich habe jetzt auch den Hinweis auf das neue Modelljahr bekommen mit der Aufforderung, meine alte Bestellung zu stornieren und ohne Zusatzkosten „auf das neue Modell des Polestar 2 umzustellen, das als eines der ersten das Werk verlässt“. D.h., ich müsste noch mal die Reservierungsgebühr bezahlen und hoffen, dass die erste Reservierungsgebühr zeitnah erstattet wird und der Auslieferungstermin „September/Oktober“ bleibt.

Hat jemand schon das Prozedere hinter sich?

Ich hatte ganz am Anfang meiner Reise im Feb. '22 einmal storniert und wieder neu bestellen müssen. Die Reservierungsgebühr war nach ca. 2 Wochen wieder zurück gebucht.

1 „Gefällt mir“

Rechne mal eher mit Oktober. September wohl eher nicht….

Hab ein Leasingfahrzeug und musste auch neu bestellen. Die Registrierungsgebühr musste ich ebenfalls für die neue Bestellung bezahlen, wird aber erstattet sobald der Leasingvertrag auf die neue Bestellung umgegangen ist. Angeblich soll das Fahrzeug dann im Oktober kommen, da ich eine Prioritätsplatz bekommen habe, wegen meiner ersten Bestellung im März.

Bin aktuell im Kontakt mit Polestar, dass der Leasingvertrag immer noch nicht umgehangen ist. Den kompletten Bestellprozess finde ich aktuell nicht wirklich super.

Ich habe am 3.4. - also ganz knapp vor dem Bestellstop - einen SM SR bestellt. Bis jetzt habe ich aber keine Mail bekommen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil man noch die Bestellungen vom März abarbeitet? :grimacing:

Ich habe gerade mal beim Support angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass mein Fahrzeug schon am 20.04. gebaut wurde und aktuell auf den Transport wartet. Interessant, ich habe ja ein paar Tage nach @Matthias1a bestellt und bis auf die Farbe die identische Konfiguration. Eine VIN habe ich aber noch nicht und auch keine Mails zur Produktion.

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, dass du damit noch „durch gerutscht bist“. Ich habe vor 3 Wochen eine Mail bekommen, dass mein Polestar in der letzten Mai Woche gebaut wird. Als Überraschung habe ich dann heute die Mail bekommen, dass ich einmal bitte neu bestellen muss…

1 „Gefällt mir“