Ich warte derzeit auf den Rückruf. Ich gehe aber fest davon aus, dass sich die Bestellung nach hinten verschiebt. Es gibt ja auch noch andere Kunden die auf MY „zwangsumgestellt“ wurden. Fakt ist: Modell nicht mehr lieferbar. Die Frage ist eher, welcher Preis für mich gilt, MY 23 oder MY 22.
So wie ich die Mail verstehe bekommen wir den Preis vom MY22, aber die „Leistungen“ von MY23. Doof nur, dass sich an den Leistungen nichts geändert hat. Bei meiner Konfiguration ist die einzige Änderung die Felge. Und ich finde die neue echt nicht schön im Vergleich zur alten 19" Felge.
Was ich ja die spannendste Frage neben der Lieferzeit finde: Für die BAFA ist ja das MY entscheidend. Bekommt es Polestar hin, die Rechnung so zu schreiben, dass wir bei der BAFA keine Nachteile haben?
Ich bin gespannt, was mir gleich erzählt wird, wenn ich zurück gerufen werde.
Für das BAFA ist ja wichtig, dass der Basis-Listenpreis auf der Rechnung kleiner oder gleich dem ist, der auf der BAFA-Liste angegeben ist. Da der Preis vom MY23 gegenüber MY22 gestiegen ist sollte das kein Problem darstellen, wenn du beim Antrag MY23 angibst, auf der Rechnung aber der MY22-Preis steht.
Ich habe jetzt auch den Hinweis auf das neue Modelljahr bekommen mit der Aufforderung, meine alte Bestellung zu stornieren und ohne Zusatzkosten „auf das neue Modell des Polestar 2 umzustellen, das als eines der ersten das Werk verlässt“. D.h., ich müsste noch mal die Reservierungsgebühr bezahlen und hoffen, dass die erste Reservierungsgebühr zeitnah erstattet wird und der Auslieferungstermin „September/Oktober“ bleibt.
Hat jemand schon das Prozedere hinter sich?
Ich hatte ganz am Anfang meiner Reise im Feb. '22 einmal storniert und wieder neu bestellen müssen. Die Reservierungsgebühr war nach ca. 2 Wochen wieder zurück gebucht.
Rechne mal eher mit Oktober. September wohl eher nicht….
Hab ein Leasingfahrzeug und musste auch neu bestellen. Die Registrierungsgebühr musste ich ebenfalls für die neue Bestellung bezahlen, wird aber erstattet sobald der Leasingvertrag auf die neue Bestellung umgegangen ist. Angeblich soll das Fahrzeug dann im Oktober kommen, da ich eine Prioritätsplatz bekommen habe, wegen meiner ersten Bestellung im März.
Bin aktuell im Kontakt mit Polestar, dass der Leasingvertrag immer noch nicht umgehangen ist. Den kompletten Bestellprozess finde ich aktuell nicht wirklich super.
Ich habe am 3.4. - also ganz knapp vor dem Bestellstop - einen SM SR bestellt. Bis jetzt habe ich aber keine Mail bekommen.
Vielleicht weil man noch die Bestellungen vom März abarbeitet?
Ich habe gerade mal beim Support angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass mein Fahrzeug schon am 20.04. gebaut wurde und aktuell auf den Transport wartet. Interessant, ich habe ja ein paar Tage nach @Matthias1a bestellt und bis auf die Farbe die identische Konfiguration. Eine VIN habe ich aber noch nicht und auch keine Mails zur Produktion.
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, dass du damit noch „durch gerutscht bist“. Ich habe vor 3 Wochen eine Mail bekommen, dass mein Polestar in der letzten Mai Woche gebaut wird. Als Überraschung habe ich dann heute die Mail bekommen, dass ich einmal bitte neu bestellen muss…
Vielleicht hatten sie noch Uni Void Lack, der vor dem Modellwechsel weg musste.
Bei einem Modellwechsel würde ich wohl die Metallic Farbe Space bekommen. Das wäre zumindest eine kleine Entschädigung für die längere Wartezeit.
Mich ärgert das alles, im Oktober hatte ich bereits einen Urlaub gebucht, den kann ich jetzt auch noch stornieren da ich im Oktober wohl ohne Auto dastehe.
Hinzu kommt noch die chaotische Organisation. In der Mail ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Punkt 1 auto bestellen ( und nochmal 1000 Euro löhnen obwohl nicht mein Verschulden)
Punkt 2 Strornierung über einen Link schicken. Hinter dem Link wird eine Fallnummer abgefragt. Die habe ich nicht, also Polestar kontaktiert. jetzt warte ich also wieder auf einen Rückruf. Polestar habe ich eigentlich als sympatische Marke wahrgenommen, wenn das so weitergeht ist es damit auch vorbei.
Jo das stört mich auch extrem. Bei meiner Bestellung damals war Lieferung Juni angegeben. Und ich wollte damit auch in den Urlaub. Das habe ich jetzt alles umgebucht und Fliege und Reise mit dem Zug. Top…
Auch der Link läuft bei mir nicht. Ich habe die Stornierung jetzt über das Kontaktformular durchgeführt und gleichzeitig die alte und neue Bestellnummer reingeschrieben. Mal schauen ob die das gebacken bekommen.
Mit dem Support hatte ich eben auch nochmal Telefoniert. Der hatte wenigsten bisschen Ahnung. Er meinte, dass die Mail heute an 190 deutsche Kunden gegangen ist. Aber Sie versuchen die Liefertermine einzuhalten. Aber Juni ist absolut unrealistisch wenn wir mal ehrlich sind.
So langsam steigt auch bei mir die Aufregung.
„customerEarliestPossibleHandoverDate“: „2022-06-10“
„estimatedDeliveryDate“: „2022-06-15“
Ich habe noch keine Mail, dass der PS2 in Deutschland angekommen wäre.
Auch Moll aus Düsseldorf hat noch nicht auf meine Mail reagiert
Mir hat der Support bei einem der vielen Telefonate erzählt, dass Sie die Farben/Ausstattungen in durchgängigen Chargen produzieren. Dann war eine Charge Void einfach noch für MY22 eingeplant und die Andere erst wieder für MY23.
Aber Sie versuchen die Liefertermine einzuhalten. Aber Juni ist absolut unrealistisch wenn wir mal ehrlich sind.
Meine vorkonfigurierte Ersatzbestellung ist jetzt auf dem Schiff. Geplante Auslieferung ist dann Anfang August. Also wird es im besten Fall, wenn er in den nächsten 2-3 Wochen vom Band fällt Ende August, Anfang September.
die nächste Mail von Polestar - gestern am Sonntag … ich nehme an - „automatisch generiert“ :…
Hallo …
Ihr Polestar 2 hat die Polestar Fabrik in Taizhou, China, verlassen und wird nun auf die Reisen nach Deutschland geschickt. Sie erhalten hierzu weiter regelmäßige Updates.
es ist ein MY22 - Farbe VOID - LRDM . Pilot Lite, Plus … // keine Umstellung auf MY23
d.h. jetzt geht es Richtung Schiff und dann irgendwann wird er da sein … vermutlich Mitte August
Bei mir hat es 2 oder 3 Tage gedauert ^^
Habemus VIN. Gerade habe ich auch eine VIN auf der Detailseite der Bestellung entdeckt. Es scheint wirklich so, dass mir die Neubestellung erspart bleibt. Ich drücke aber allen mit Storno und Neubestellung die Daumen, dass bei Euch auch bald weißer Rauch aufsteigt.