Bestellt ab Januar 2022

Bei mir ist gestern die Nachricht von speed gekommen. Das sie ihn anmelden wollen. Und das Baby ist gerade mal eine Woche auf see

Hi,

ich habe gestern auch die Mail von Speed bekommen. Gestern alles abgeschickt, heute schon die Bestätigung erhalten, dass meine Unterlagen bei Speed angekommen sind, mit dem Hinweis, dass meine Kennzeichenreservierung nur bis zum 07.04. gültig sei, und ich diese bitte noch verlängern möge.
Mal sehen, wann dann die tatsächliche Zulassung erfolgt.
In dem Zusammenhang - was kostet uns eigentlich dieser Zulassungsservice? Ich habe da nix im Netz oder hier im Forum finden können.

VG
Stefan

Der Service von Speed ist im Kaufpreis enthalten.
Nur die Reservierung deines Wunschkennzeichens kostet extra. Da kenn ich den Preis aber nicht auswendig. Nen Zehner oder sowas.

Speed ist immer superschnell und meist vorzeitig. Mein erster PS2 wurde im November zugelassen aber erst im Januar ausgeliefert. Aus Erfahrung klug geworden habe ich die Bereitstellung der Unterlagen für die Zulassung bei meiner aktuellen Bestellung absichtlich etwas hinausgezögert. Die wollten bereits Anfang Februar die Unterlagen bei voraussichtlicher Auslieferung im April.

Dem Ganzen ging ein bisschen Diskussion voraus. Ich hatte zunächst im Onlinetool einen bestellt, nachdem ich dann hier im Forum erfahren habe, dass in der Schweiz die Autos neu ohne DAB ausgeliefert werden, hatte ich diesen storniert. Der Generalimporteur für die Schweiz ist bei uns in der Nähe, dort bin ich den Wagen auch Probe gefahren. Ich war gar nie in einem der Spaces. Nachdem ich dem Mitarbeiter des Generalimporteurs das erzählt hatte, machte er sich auf die Suche nach einem Auto mit DAB und meiner Konfiguration. Das Ganze fand von Mitte Januar an statt. Am 28.2.2022 habe ich letztlich den finalen Vertrag unterschrieben für einen Wagen, den er nach seinen Aussagen in Belgien gefunden hatte. Zu diesem Zeitpunkt stand als Auslieferungstermin der April in der App. Natürlich freue ich mich, dass mich der Verkäufer jetzt angerufen hat und mir sagte, der Wagen sei bereits nächste Woche zur Übergabe bereit.

2 „Gefällt mir“

Sicher? Ich kann mich ab keine extra Kosten dafür erinnern… oder vor lauter Vorfreude übersehen. :joy:

Okay, ich möchte meine Aussage etwas umformulieren :smiley:
Als ich vor 1 1/2 Jahren mein Model3 selber zulassen musste, kamen die Kosten noch extra.
Es könnte natürlich sein, dass Speed die Abrechnung zu doof ist und auch diese Kosten übernommen werden. Ich werde im Juli berichten :wink:

Finde ich etwas schräg so über ein Unternehmen zu schreiben welches wirklich sehr nett und zuvorkommend ist. Vielleicht müssen sie es als gewerblicher Zulassungsservice nicht bezahlen und stellen es Dir dann auch nicht in Rechnung. Oder, oder….

1 „Gefällt mir“

Sorry, das ist ein Missverständnis.
Es war überhaupt nicht gegen Speed gemeint, sondern eher, dass sich der Aufwand der Weiterberechnung vielleicht nicht lohnt.

Mir ging es wirklich nur um die Abrechnung… Wenn man aus meinem Satz ein „Speed FÜR die Abrechnung zu doof ist“, hättest du mit deiner Aussage recht. So war es aber nicht gemeint.

2 „Gefällt mir“

Mein Fehler, entschuldige bitte.

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein Update von meiner Bestellung: Fahzeug ist in Belgien, das weiss ich von meinem „Handover“ in Karlsruhe.
Seit 5 Tagen ist der P2 zugelassen. Das weiss ich weil ich immer mal wieder im Bestellportal nachsehe.
Auslieferung sollte im laufe der nächsten 2 Wochen passieren, habe ich gehört. Freue mich wie Bolle!

Erfahrungen:

  1. mit ein bisschen Abstand bertrachtet: erste Bestellung im Dez. 21 getätigt, voraussichtliches Lieferdatum damals Ende März 22. Das ist doch gar nicht schlecht.

  2. der Weg bis hierher war teilweise sehr kompliziert/mühsam.

  3. im Rahmen des Business Leasing hat es lange gadauert bis alle Unterlagen bei Polestar vorlagen. Das lag vor allem daran das aus meiner Sicht der Prozess nicht ausreichend beschrieben ist.

  4. das Bestellsystem (insbesondere der ALD Leasing Teil) online funktioniert nur solange nichts unvorhergesehens passiert. Ich habe nach 2 Monaten die Leasingkonditionen nochmal geändert… Chaos!

  5. alles was ich in der Einleitung geschrieben habe bzw. die Informationen, such ich mir selber zusammen. Proaktiv erfolgen keine Benachrichtigung über Polestar.

  6. Polestar Miarbeiter generell sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Man muss nur jemanden zu fassen bekommen.

So jetzt freu ich mich auf die erstwn km mit meinem Stromer. Euch allen ein schönes WE

2 „Gefällt mir“

Irgendwo hatte ich gelesen, dass diejenigen, die kein Pixel-LED mehr erhalten in KW11 benachrichtigt werden sollten.

Mich würde ja mal interessieren, ob das bei jemandem passiert ist?

Soo, grade mal eben erfahren das mein P2 nächste Woche in Düsseldorf sein soll und dann noch ca. eine Woche für die Aufbereitung.
Das ist schon ganz gut, 3.2…22 bestellt und in 8 Wochen ausgeliefert…WOW.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update… habe heute mit dem Kunden-Support telefoniert.

Meta-Daten vorher: PlannedDeliveryDate 17.03. jetzt: 31.03.

Alles noch im Rahmen der geplanten Lieferung im April.

Die Spannung steigt natürlich von Tag zu Tag. :see_no_evil:

Der war aber vorkonfiguriert und schon fertig gebaut, oder?

Von mir so zusammen gestellt, aber ich denke das der so noch in der Ecke rum stand, sonst würde es nicht klappen können denk ich mal.

Wird wohl so sein. Der braucht ja alleine vier Wochen für die Überfahrt aus China. Lässt sich übrigens auch an der VIN abschätzen wann das Fahrzeug produziert wurde.

Ich bin benachrichtigt worden, dass die Pixel-LEDs noch enthalten sind. Die Mail kam an dem Tag, an dem die VIN im Portal eingetragen wurde. Ob alle eine solche Info bekommen haben weiß ich natürlich nicht. Ich hatte aber auch ein Support Ticket deswegen, welches auf diese Weise beantwortet wurde.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Ich habe zwei Tage später bestellt und geschätztes Lieferdatum ist kürzlich von Juni auf Juli gesprungen…

1 „Gefällt mir“

Wo siehst du im Bestellportal das der Wagen zugelassen wurde?
Oder hab ich den Satz falsch verstanden?