Guck mal in diesem Thread ab Post #178. Da habe ich schonmal über die Polstar Embleme geschrieben und auch ein paar Bilder gepostet, wie die Biester aussehen. Für jedes einzelne Teil (halber Polarstern) hat der Polstar 2 Bohrung in der Karosserie. 1 normale Bohrung und ein kleines „Langloch“ zum Ausrichten. Vielleicht hätte ich direkt ne Fotostrecke aufnehmen sollen, woran ich natürlich leider nicht gedacht habe
.
Ab bekommt man die Dinger einfach mit einem mittleren bis großen Schlitzschraubendreher (ja ich weiss, hört sich krass an, damit an seinem neuen Auto „rumzufuhrwerken“, ist aber wirklich relativ harmlos) oder einem ähnlichen Gegenstand, den man an der Spitze einfach mit doppelt gelegtem Stoff ummantelt. Jetzt hebt man einen halben Stern des Emblems an einer Spitze mit dem Fingernagel an und setzt den Schraubendreher darunter. Wenn man diesen jetzt vorsichtig etwas verkantet (sollte spätestens jetzt gut mit dem Tuch umwickelt sein
), hebt man das Emblem an der Spitze beginnend damit weiter an. Das macht man solange, bis man genug Hebelwirkung erreicht hat, um das Emblem mit dem Finger allmählich von der Spitze beginnend anzuheben. Geht am Anfang etwas schwierig, da der Kleber (so eine Art schwarzer klebriger Schaumstoff), der auf dem (alten) Emblem drauf ist, dieses natürlich nicht so leicht „hergibt“. Wer einigermaßen gutes Augenmaß hat, um zu beurteilen, ob der neue Halbstern, den man setzt, gerade sitzt, kann problemlos direkt beide Halbsterne entfernen. Das erleichtert das Reinigen der Oberfläche. Dieses habe ich mit Glasreiniger getan. Wer sich nicht so sicher bzgl seines Augenmaßes ist, kann auch erst den einen Halbstern entfernen, dann die Oberfläche reinigen und den neuen an den langen Seiten des anderen alten vorhandenen ausrichten.
Alles in Allem war es wirklich easy (ggfs ist eine 3. Hand hilfreich) und ich würde die Embleme beim nächsten Mal auch wieder unlackiert anbringen. Natürlich habe ich zum Vergleich bisher keine lackierten gesehen, aber mir gefallen die matt-schwarzen Embleme genau richtig.
P.S.: Vorne und hinten nicht vertauschen, da beide Embleme unterschiedlich groß sind und bei dem hinteren (im Gegensatz zum vorderen) die Führungsnubsis (wegen der Kofferraumfalz) nicht in einem 90°-Winkel angebracht sind.