Bestellung MY23 - Tracking der THALATTA (Aug/Sept´22)

Frage an die, die ihren PS schon haben:
Muss man die Feststellbremse immer betätigen wenn man parkt?
Das Erste was ich nach (!) meiner Führerscheinprüfung lernte, war die Handbremse nur bei Gefälle anzuziehen, ansonsten nur Gang einlegen bzw. „P“ bei Automatik (gerade im Winter wegen festfrieren).
Wie verhält es sich nun bei einem E-Fahrzeug?
Schon mal Danke!

Jetzt ist auch mein EDD auf den 04.11. gerutscht :sneezing_face:

Das Anziehen der Parkbremse macht er doch automatisch beim Verlassen des Sitzes

Laut Bedienungsanleitung nicht, aber es handelt sich, zum Glück, bei der Feststellbremse um eine Elektronische und nicht um die Betriebsbremse. Hätte vielleicht zuerst mal in den PDF´s stöbern sollen. :man_facepalming:

Die Handbremse geht automatisch rein, sobald Du aussteigst. D.h. Parken ohne Bremse ist nicht möglich.
Und ja, sie friert dabei auch regelmäßig fest. Beim losfahren ist dann oft ein beherzter Tritt aufs rechte Pedal nötig um sie mit einem harten metallischen „Klong“ und einem „2m Satz“ in der Parklücke zu lösen. Manchmal bleiben dabei auch Teile der Bremsklötze an den Bremsscheiben kleben, was dann zu extremen Vibrationen beim bremsen führt.

Das meinst du aber jetzt nicht ironisch, oder? Genau das musste ich nach meinem Führerschein „lernen“. Ist die automatische (Feststell-)Bremse also doch die Betriebsbremse???

Nein, das ist die Realität.

:man_facepalming: Zum Glück wohne ich nicht in den Bergen und habe eine Garage!

Hat von euch jemand bis jetzt ein Update erhalten? Bzw. ist bei jemanden schon "hasCarArrivedAtDealer
: " auf true? :slight_smile:

Ne leider noch nicht, habe gerade mal geschaut :see_no_evil:

Nein, die Feststellbremse hat eigene, elektronisch betätigte Backen. Die sind zwar meistens im selben Gehäuse wie die Betriebsbremse untergebracht, funktionieren aber unabhängig davon. Die Sind auch nicht dafür vorgesehen, Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln (Außer bei einer Notfallbremsung), sondern sollen wie der Name schon sagt, gegen Wegrollen sichern.

Bei Automatikfahrzeugen wird in P für gewöhnlich das Getriebe gesperrt, ohne dass die Feststellbremse greift. Meistens muss man das je nach Bedarf manuell tun. Es gibt auch Elektroautos (z.B. Ioniq 5), die ebenfalls dieses Konzept verfolgen. (Da gab es übrigens vor kurzem sich eigenständig entsperrende Getriebe und wegrollende Fahrzeuge aufgrund eines Softwarefehlers.) Der Polestar aber hat keine separate P-Stellung und Parkbremse, und damit auch vermutlich keine Getriebesperre. Sobald du P drückst oder das Auto verlässt zieht die Feststellbremse an. Sich anzugewöhnen, immer P zu drücken kann aber nicht schaden. Es gab in der Vergangenheit Fälle, in denen die Bremse erst etwas verzögert gegriffen hat, wenn man einfach ausgestiegen ist. Ob und wann das behoben wurde weiß ich grade nicht.

Die festsitzenden Bremsen sind auch eher ein Phänomen, das bei nassen Bremsscheiben auftritt. Da vor allem rekuperiert wird, sind die Bremsscheiben nicht warm genug, um Spritzwasser verdunsten zu lassen. Stellt man das Auto so ab kann es passieren, dass die Bremsbacken festrosten. Bei sehr nassem Wetter kann es als Präventivmaßnahme nicht schaden, kurz vor dem Parken bei langsamer fahrt in N zu schalten. Wenn man dann bremst wird die Betriebsbremse verwendet, die Scheiben getrocknet und ein Festgammeln vermieden.

1 „Gefällt mir“

Mein Übergabepartner meinte, dass er am 20. ankommt.

Beim PS2 sind es definitiv die normalen Bremsbeläge der Betriebsbremse. Ob die elektronisch oder hydraulisch angesteuert werden ist in dem Fall auch egal.
Jedenfalls frieren sie an den Scheiben fest, und darum ging es in der Frage.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann will ich nic gesagt haben :see_no_evil:
Kenne das so von sonst keinen Auto.

Edit: Ich habe noch mal etwas gestöbert und mir Ersatzteile angesehen: Der Polestar 2 hat auf jeden Fall elektrisch betriebene Feststellbremsen. Die Betriebsbremse ist dafür also nicht zuständig. Du hast aber recht damit, dass die selben Beläge an der Hinterachse benutzt werden. Das trockenbremsen kann aber in keine Fall schaden, um Festfrieren oder -rosten zu vermeiden :wink:

Nachdem ich gestern von Speed die Bestätigung über die vollständig erhaltenen Unterlagen bekommen habe, wurde heute in den Bestelldetails auch bereits mein Wunschkennzeichen hinzugefügt. Der Space in Düsseldorf hat mir zudem auf Nachfrage bestätigt, dass mein Wagen voraussichtlich am 17.10. dort eintreffen und die Auslieferung 7-10 Tage später erfolgen soll.
EDD derzeit 31.10.

2 „Gefällt mir“

Ist doch egal und war nie gefragt, wie die Bremsen funktionieren - Fakt ist, dass Du nicht ohne Feststellbremse parken kannst und wenn es dumm läuft, diese festfriert.

Danke euch allen - haut euch nicht! :joy:
Werde dann eben immer mal die „Bremsen heiß fahren“ vorm parken im Winter. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich finde bei mir auch wirklich komisch, dass ich keine Rückmeldung von Speed bekommen habe, dass meine Unterlagen eingegangen sind. Müssen sie aber, weil mein Wunschkennzeichen ja im System hinterlegt wurde.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall kannst Du Dir ja sicher sein :+1: