Bestellung MY23 - Tracking der THERMOPYLAE (Sept./Okt. 22)

Bei hat sich das EDD am 25.10.22 (Version 52) auch verschoben.
Statt 10.11.22 steht bei mir nun auch der 23.11.22 drin. Auslieferung in Berlin …
Was aber auch passierte: das Zahlungssziel, bis wann gezahlt werden soll, hat sich ebenfalls vom 3.10. auf den 26.10.22 nach hinten verschoben. Das ist schon blöd, da ich mein vorheriges Fahrzeug deswegen Ende September schon verkauft hatte und nun 3 Wochen länger zu Fuß oder mal mit Fahrrad unterwegs bin. Gerade beim Einkaufen nervt es schon, statt 1 großer Einkauf rennt man jeden Tag mit einem Rucksack los :frowning:

Das klingt für mich eigentlich nur nach Vorteilen. :slight_smile: Bewegung und Radfahren sind gut für Körper, Verkehr und Umwelt :wink:

Also mal abgesehen davon, das alles was länger als das Auto ist gefahren wird, ist @Thunder115 ein Verkauf im September schon optimistisch gewesen :octopus:

1 „Gefällt mir“

An alle Berlin Abholer… König und Platen hat sich gemeldet. Der P2 ist angekündigt. Ankunft innerhalb 2-3 Wochen wenn nichts dazwischen kommt.

Edit: mehrere sind angekündigt :slightly_smiling_face:

Es war allerdings auch eher spaßig gemeint. Ich freue mich auch schon soo sehr auf das Auto, da werde ich bestimmt die erste Zeit auch viel durch die stadt fahren und kann auch völlig verstehen, dass er sich jetzt ärgert. Grundsätzlich bin ich aber nie viel Auto in Berlin gefahren. Nicht weil ich den Umweltschützer raushängen lassen will, viel mehr weil es mich einfach nur noch nervt. :yum:

1 „Gefällt mir“

In 3 Wochen da und dann nochmal wie lange für die aufbereitung?
Und hast du angerufen oder wurdest du angerufen?

Du, kann ich verstehen. Hab 4 Jahre in Berlin gearbeitet und im äußeren Osten gewohnt und musste teilweise bis zum Stadion an diversen Tagen… Eine pure Qual. Mittlerweile wohne ich knapp 230km weit weg. Mit dem ICE Sprinter bin ich in 1,5h am Hbf, mitm Auto 2h+. Schneller als innerhalb Berlin zu reisen.

1 „Gefällt mir“

Wurde angerufen. War so abgesprochen wegen der Lieferung der Winterreifen. Wenn es in der Logistik in Zeebrugge keine Probleme gibt sollte die Lieferung innerhalb drei Wochen in Berlin sein. Dann nochmal ca. 2 Wochen für die Aufbereitung. Sie meinte, dass die erste Dezember Woche realistisch ist.

Verkauf des alten Auto am 28.09. mit Zahlungsziel 3.10. ist schon fast optimal. Dafür gehört der Polestar komplett mir … keine Bank, kein Leasing, keine Schulden :wink:

Oh man… Würde mein Auto gern noch vor Weihnachten foliert haben…

Aber danke für die Info, ich ruf mal nich an um die noch mehr zu nerven.

1 „Gefällt mir“

Polestar support sagt mir mittlerweile auch, dass die Übergabe für „den Monatswechsel November/Dezember“ geplant ist. Langsam habe ich kein Bock mehr auf das Auto. Liefertermin laut Kaufvertrag ist heute. Vermutlich bin ich aber auch auf diesem Transport nach Berlin.

Ja die haben die Hütte eh schon voll mit den ganzen Saison Reifen Wechsel Kunden usw. Und werfen die gleich mehrere P2 mit einmal vor die Tür. Dadurch klemmt es halt…

Ja ist schon ärgerlich. Mein erst genanntes Datum war der 17.10. Das die Thermoskanne am Ende bald einen Monat Verspätung hat hatte sicher keiner auf dem Schirm…

„Verspätung“ … das ich nicht lache…

Verspätung ist, wenn etwas dazwischen kommt und nicht wie in diesem Fall, wo Polestar und sein Subunternehmer es nicht hinbekommen und ein Schiff mehrere Wochen einfach im Meer treiben lassen.

Das ist einfach nur noch schlecht was Polestar abliefert.

Bin echt so kurz davor den Vertrag kündigen zu lassen.

Unverbindliches Lieferdatum bei Leaseplan war August. 6 Wochen später kann man Verzug anmelden. Es sind inzwischen mehr als 10 Wochen rum!

1 „Gefällt mir“

Das Schiff wird von einer Reederei betrieben, die wiederum abhängig von den Hafenkapazitäten ist. Die Logistik danach bis zur Auslieferung bekommt aber z.B. Tesla deutlich schneller hin. Da wird im Hafen direkt abgeladen und spätestens eine Woche ist der Wagen beim Kunden.

da macht Tesla aber auch keinen großen Aufwand mit Aufbereitung und co. …
daher kursieren auch die tollen Übergabelisten für die Teslaabholung. Da macht die Inspektion der Kunde :innocent:

Die Aufbereitung kommt ja dann erst noch. Aber ich kann den Unmut absolut nachvollziehen, wenn erst das Schiff 2 Wochen vor dem Hafen kreuzt, dann das Löschen nochmal 2 Wochen in Anspruch nimmt, nur um dann mitgeteilt zu bekommen, dass es nochmal 3(!) Wochen dauert, um die Autos an den Zielort zu bringen. Wir reden hier von einem Transport von A nach B (innerhalb Mitteleuropas über eine Landesgrenze), die dann summa summarum 7 Wochen dauert. Die 2 Wochen, die die Aufbereitung noch dauern kann, kommen ja noch obendrauf. Sicherlich hat sich das Volumen deutlich erhöht im Vergleich zum ersten Halbjahr, was die Auslieferungen betrifft, aber das hätte Polestar bzw. seine Vertragspartner ja auch vorher wissen müssen und entsprechende Vorkehrungen treffen können.

2 „Gefällt mir“

Ich denke es liegt nicht per se an Hafenkapazitäten, sondern schlicht daran, dass die Autos nicht wie geplant vom Terminal an die Zielorte kommen und dadurch das Terminal als Zwangszwischenlager herhalten muss, was wieder Stau für die nächsten Anlieferungen bedeutet. Entweder es sind mittlerweile schlicht zu wenige/kleine Übergabepartner, die das Volumen nicht mehr bewältigen können oder Polestar verzögert Auslieferungen momentan bewußt, wegen Softwareproblemen oder was auch immer.

Ich denke, dass der Space da bewusst pessimistische Angaben macht, damit die da nicht drauf festgenagelt werden können.

Und auch bei Tesla kommt es teils zu sehr großen Verzögerungen. Ein Kumpel von mir wartet auf sein M3. So wie ich das mitbekomme haben wir da deutlich mehr Informationen von Polestar als er von Tesla. Bei ihm hieß es anfangs Anfang November, mittlerweile eher Januar. Und er weiß nicht mal, ob sein Auto schon gebaut wurde. Nur weil Tesla seine Autos vom Schiff direkt bei den Kunden auskippt, bedeutet das nicht, dass die Logistikkette da besser funktioniert.

Warum die Wagen so lange rumstehen ist natürlich eine ausgezeichnete Frage. Man kann nur hoffen, dass es doch schneller geht.

1 „Gefällt mir“

Bei der geringen Anzahl an Auslieferungszentren kann es zumindest nicht daran liegen, dass erstmal gesammelt werden muss, bis ein Transporter voll ist.

1 „Gefällt mir“