Auch Sixt Besteller? Ja guck mal, bei mir ist es von Januar 23 wieder auf Dezember 22 gesprungen.
Spannender als im Krimi.
Firmenwagen EDD 31.10 - keine Änderung der Metadaten seit 19.09.- gerade geprüft
Ist bei mir genauso, aber gebaut ist er laut erhaltener Status-E-Mail seit Sonntag. Hat also auch nichts zu sagen.
Die VIN wird mit beginn der Produktion zugeordnet. Das dauert dann ca. 2 Tage, bis er fertig ist. „manufacturingMonth“ wird erst mit einem Wert gefüllt, wenn das Fahrzeug schon 2 bis 3 Wochen auf dem Seeweg ist. In dem Zuge wird dann auch das Zahlungsziel festgelegt.
Ich habe auch wegen diesem Problem mit dem Support telefoniert. Musste eigentlich gar nicht mehr sagen, was das Problem ist, der Support-Mitarbeiter wüsste direkt Bescheid. Muss anscheinend von der IT behoben werden. Anschließend sollte man die Bestellung bestätigen können und der Vorgang sollte dann wieder normal laufen. Bin ich mal gespannt.
Hab nochmal den Chat genervt
Das Fahrzeug ist im Zwischenlager angekommen und wird für den Weitertransport nach Deutschland vorbereitet. Ihr Übergabepartner wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen um die Termine abzustimmen.
Cool. Der Polestar Space hat mir gesagt er würde am 27.09. in Frankfurt ankommen, aber scheinbar ist er nichtmal in Deutschland.
Ich gehe von voraussichtlich Mitte Oktober aus.
mein EDD ist weiterhin der 11.10
Was mir nicht in den Kopf geht: Wenn ich mir jetzt mal vorstelle ich wäre ein „normaler“ Kunde und wüsste das EDD nicht, weil ich nicht über die Devtools im Browser das json entziffert habe… und angenommen ich würde nicht nonstop dem Support auf den Keks gehen… dann würde ich jetzt (Anfang Oktober) hier sitzen und die einzige Information die ich habe ist „Oktober“ ?! Und in der Polestar App steht Status: „Other“?!
Ist das bei Autobestellungen normal dass man so im Nebel gelassen wird bis dann irgendwann der Überraschungsanruf kommt?
Bei meinem noch Auto wurde ich ständig auf dem laufenden gehalten. Die wussten zu jeder Zeit wann das Auto produziert wird, wann es wo sein wird usw. Also es geht auch anders. Ich finde es hier auch extrem komisch, dass niemand Ahnung hat was los ist
Also ich bin ja auch nicht komplett zufrieden mit der Kommunikation von Polestar. Aber wenn ich das mit VW vergleiche und sehe was meine Bekannten durchmachen mussten ist Polestar sehr gut.
Bei VW hast du einen Auftragseingang. Aber nichtmal eine Bestätigung. Dann wartest du mehrere Monate gehst deinen Händler auf die Nerven um zu hören, dass sie weder wissen ob das Auto gebaut wurde oder noch gebaut werden muss.
Die hatten im Juli 21 bestellt und im April 22 das Auto bekommen.
Und da war es tatsächlich so das sie am Montag angerufen wurden und Mittwoch war die Übergabe.
Zwei Wochen vorher wusste der Händler aber noch nichtmal ob das Auto schon gebaut ist. 
Ja ich gehe mal davon aus dass es hier genauso laufen wird. Ich meine am Ende ist ja alles gut, man bekommt das wirklich tolle Fahrzeug… aber man kann null planen
Der nächste Kutter ist übrigens die Morning Lily. Hätte seit gestern in SGH liegen und beladen werden sollen. Im Moment kreuzt sie aber noch vor der Bucht und wartet anscheinend auf einen Slot. Abfahrt wäre am 6. Oktober.
Auch gerade PS Frankfurt genervt…
O-Ton:
„Ihr Auto ist eines von 30 PS, die wir letzte Woche hätten kriegen sollen. Wir melden uns.“
Laut Support steht der Wagen nun schon seit Anfang September in Zeebrügge rum und wird „überprüft“
Mich nervt es auch. Niemand weiß was genaues, alles nur ungefähr und der Support hat offenbar nicht mehr Daten als wir aus den Metadaten rauslesen.
Aber ich kenne einen VW Besteller dem sie gesagt haben es wäre gar nicht sicher ob er 2024 das bestellte Auto auch bekommt. Der steht dann nach 2 Jahren warten also vielleicht ganz ohne Auto da.
@crisp_2 könntest du gelegentlich noch mal bei Moll in Düsseldorf übern Zaun schauen. Da müsste heute wieder eine Ladung angekommen sein 
Ich bleibe jetzt auch mal in diesem Chat mit meiner Bestellung (27.04.22/Lieferung lt Proforma 17.10.22/EDD 31.10.22, DMLR, p lite, AHK Thunder, Fußmatten)…
Nachdem ich gestern den Support per email über die Zahlungserinnerung meiner nicht erhaltenen Rechnung kontaktiert habe (Ticket wurde erstellt), eine Info zum Gespräch mit dem Support heute Abend. (Gespräch wurde von denen für weiter Anfragen protokolliert).
Die nette, ungestresste und sehr kooperative Mitarbeiterin (Daniela??- habe nicht richtig zugehört. War überrascht, weil ich so schnell durchkam) erklärte folgendes (mit meinen Worten wiedergegeben):
Die Erinnerung zur Zahlung erfolgte aufgrund IT-Problemen. Ich solle mich nicht darum kümmern, Fehler sei bekannt, die Programmierer arbeiten dran. Mein Fahrzeug steht angeblich noch im Hafen von Shanghai(Diese Info bekam ich schon vor gut 6-8 Wochen). Auslieferung oder Ankunft soll der 30.11.2022 sein. Emails bekäme ich bei Verladung/Ausschiffung. Rechnung und Zugriff auf weitere Unterlagen würden dann folgen…dann Speed usw.
Ich gehe mal davon aus, dass sie nette Dame auch nicht auf die aktuellsten Daten zugreifen kann.
Vermutlich werde alle vertöstet, damit die sich freuen können, wenns schneller geht.
Warten wirs mal ab.
Ich hatte in dem Zusammenhang auch mal mach einer Druckversion der Bedienungsanleitung gefragt. Sie nähme es auf, ich wäre nicht der erste…
So weit die heiligen Worte…
Fall weiter Infos bei Euch vorliegen - dann mal los.
Heute leider nicht mehr - eine Radtour Route mit kleinen Umweg geht dort vorbei. Je nach Wetter die Tage gerne wieder 
Kein Problem. Nur wenn es sich ergibt. Das wäre dann wenigstens eine belastbare Info…
Die Morning Lily ist jetzt in SGH und soll laut Plan morgen (?) starten. Sollte für alle mit EDD Mitte bis Ende Dezember interessant werden.
Komisch, das letzte Update in den Metadaten ist heute gewesen, EDD steht noch auf 31.10 … Ich habe keine Ahnung mehr
Mein EDD hats sich gerade vom 01.12.22 auf den 30.11.22 vorgeschoben. Seit dem die Morning Lily im Hafen steht.
Oder es wird die Morning Prosperity, welche vom Datum besser passen würde, die steht aber am Hafen von Lianyungang.
Da meiner ja noch in China im Hafen stehen soll, müsste das passen.