Bestellung Polestar 2 - MY23

Ich habe eben die E-Mail „Lerne deinen neuen Polestar 2 kennen!“ erhalten. Hat das irgendwas zu bedeuten? Weil erhalten habe ich sonst noch gar nichts :slight_smile:

Die hab ich schon am 7.9. bekommen noch bevor das Schiff in Belgien an kam - einen Monat später kam Meldung Transport nach Deutschland, habe das Fahrzeug aber bis jetzt immer noch nicht, kein Termin … ist wohl wenigstens schon zugelassen, weil (nicht Wunsch) Nummernschild nun komplett angezeigt wird.

Die Anzeige des Nummernschildes auf der seite sagt nichts über die Zulassung aus. Zumindest bei mir war es so. Die Zulassung erfolgte später. Dazu kam dann eine Mail.

Und da geht meine samstägliche Hoffnung wieder durch das Fenster. :slight_smile:
Hatte gehofft, dass man daraus mehr interpretieren kann. Dann warte ich mal weiter, dass das Auto beim Autohaus ankommt.

Hey, ich glaube, mir geht’s ähnlich wie dir. Am 07.10. bestellt, Lieferung sollte laut Bestellformular 14.11. sein, auch in München.

Ich kapier das nur mit den Metadaten nicht. Wie kann ich denn sehen, wo mein Auto grade ist?

Über die Webseitenmetadaten der Bestellseite von Polestar. Suche hier im Forum einmal nach „order2delivery“. Unter diesem Begriff findest du die entsprechende Anleitung.

Ich konnte meinen LRDM Magnesium mit Pilot Lite + Plus + AHK + 19" Felgen am 28.10. bei Krüll in HH übernehmen. (Bestellung erfolgte nach dem Neustart des MY23 am 27.04.)

Dort wurden im Oktober 200 Polestar 2 ausgeliefert, im November und Dezember werden es jeweils nochmals mehr.

Die Info, dass meine Übergabe nicht gemäß Proformarechnung erfolgen kann, habe ich von Speed erhalten. Nach einem kurzen Chat mit dem Support gab es dann aber einen Rückruf von Krüll und einen verbindlichen Termin.

Unterschied zwischen Proformarechnung und Realität war exakt eine Woche. Insgesamt habe ich 6 Monate und 1 Tag gewartet (keine Priorisierung).

Die Auslieferung erfolgte mit Softwareversion 2.3.1. Die 2.4 schien noch nicht bekannt zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber bisher stand da immer nur Landkreiskürzel und E - ich hab KEIN Wunschkennzeichen gewählt, und nun steht ein vollständiges Vergebenes Nummerschild drin, normal gibts das „generische“ dann bei Zulassung würde ich sagen - die Unterlagen haben sie ja seit dem 14.10. und Fahrzeug wurde wohl Anfang Oktober in Zeebrügge gelandet.

Danke! Nun hab ich die Daten gefunden. Leider steht dort auch nichts anderes als im Bestellportal. Naja, weiter gedulden.

Ach, eine Frage noch: Ab wann ist das Auto zugelassen? Wenn das Nummernschild auftaucht?

Sobald deine Versicherung anläuft.

Meiner wurde am 27. Zugelassen und die Unterlagen an mich gemailt, damit ich BAFA beantragen konnte. Das Nummernschild wurde in meiner Bestellung und Meta früher ( gut 1 Woche ) eingepflegt.

Heute kam eine Mail von Speed („1. Erinnerung“), in der die Zusendung meiner Unterlagen angemahnt wird. Mein Wunschkennzeichen steht allerdings schon seit über einer Woche im Kundenkonto. Ist das normal?

Klingt nicht normal. Hast Du eine Bestätigung erhalten, dass Deine Unterlagen vollständig eingegangen sind?
Frage direkt bei Speed nach.

Wenn du die Reservierung an Speed geschickt hast ist es normal. die tragen das schon mal ein. War bei mir auch so

Achso. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jmd kein Wunschkennzeichen wählt, da es ja kostenlos ist. Dann ist er wohl wirklich schon angemeldet. Was sagt denn Speed am Telefon?

Das Kennzeichen ist bei vielen Zulassungsstellen vorab nur Kostenpflichtig zu reservieren. Ich bekam für 10,20€ (Kennzeichen)zzgl. 2,60€ (Reservierunsggebühr) eine PIN mit 180 Tagen Gültigkeit, welche ich vorab z.B. per Paypal bezahlte.
Es kann sein, wenn man bei Speed 2-3 Kombinationen als Wunsch angibt, dass diese dann die Kosten dafür am Tag der Zulassung übernehmen, aber ob dann ein Kennzeichen auch frei ist, ist fraglich. Ich hatte das schon mal, da wurden dann aus einer 71 eine 710 gemacht …
Andererseits kann Speed auch die Kosten separat in Rechnung stellen. Ich habe das hier schon gelesen, wenn man spezielle Kennzeichen (3D, Carbonlook, Klettkennzeichen) haben möchte.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich ein Wunschkennzeichen hab und dafür keinen Cent bezahlt habe.
Die Reservierung beim Amt war auch kostenlos.
Ich hab die Reservierungsbestätigung einfach mit den Unterlagen am Speed geschickt und die haben dann alles weitere erledigt.

Reservierung ist hier auch kostenlos, allerdings auf 2 Monate beschränkt. Wie das mit den Kosten für die Bleche selbst läuft, weiß ich noch nicht.

Genau. 2 Monate waren es glaube bei mir auch. Aber das reicht dicke. Kann man ja kurz vorher machen. :+1:

Das ist schön ,das du deinen PS schon hast und ich wünsche dir viel Glück damit.
Aber ich habe am 28.04.2022 bestellt auch Magnesium und weiss noch von keiner Übergabe
in Hamburg.