Bestellung Polestar 2 - MY23

Moin Niclas, ich habe ebenso im September meinen LRSM bestellt und auch die VIN zwischen den Feiertagen erhalten. Scheint so als kommen sie auf dem gleichen Schiff :smiley: Allerdings sagt man mir immer nur „Ende Februar“ für die Auslieferung. Woher hast du das genaue Datum ?

Bestellt: 14.09.22

Laut Proforma Rechnung Lieferung aktuell 23.02.23

Woher wisst Ihr auf welchem Schiff Ihr suchen müsst? :grinning:

Bei mir ähnlich.

Bestellt 23.08.
Fertigstellung 18.12.
EDD: 23.02.

Unsere beiden müssten auf der Tulane sein. Schippert gerade vor Taiwan rum und soll am 09.12. in Zeebrugge Ankommen.

Was sagen die Experten hier? Ist das realistisch?

Ankunft natürlich am 09.02. und nicht am 09.12. :wink:

Rein zufällig kam heute morgen die Mail zum finalisieren der Bestellung. Zahlungsziel ebenfalls 09.02. :smiley:

Das PaymentDate aus den Metadaten ist ein guter Indiktator, wann das Auto in Zeebrugge ankommt.

Bei mir war das der 13.12. und gestern hab ich erst die Mail bekommen, dass das Auto in Zeebrugge angekommen ist. Also kein guter Indikator.

Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe heute jetzt die Mails bekommen 1. Bestellung finalisieren bis 09.02. und noch eine 2te Mail dass der Polestar nun in See gestochen ist.

Lieferdatum laut Proforma weiterhin 23.02.

Gab es eigentlich eine Preiserhöhung?
Der Preis inkl. Überführung lag laut Bestellbestätigung im August bei 48.925€, aber in der Rechnung steht jetzt plötzlich 49.817,50€.

Nein, aber der Herstelleranteil des Umweltbonusses wurde auf die seit Januar gültige gesetzliche Höhe gesenkt. Man müsste mal in den Vertrag gucken, ob das rechtens ist.

“Der in Ihrer Bestellung angegebene Preis basiert auf den aktuell geltenden Steuern, Abgaben und sonstigen regulierten Gebühren, vorbehaltlich Änderungen von Kostenkomponenten, auf die wir keinen Einfluss haben. ”

Wie immer Auslegungssache. :smiley:

Im Vertrag steht bei mir:

Endpreis bzw. Leasingrate unter Einschluss des Herstelleranteils am Umweltbonus und der
> Innovationsprämie in Höhe von € 3.000 netto. Die Förderung beläuft sich insgesamt auf € 9.000
ohne Berücksichtigung des Umsatzsteuervorteils und wird in Höhe von € 6.000 als staatlicher
Zuschuss und in Höhe von € 3.000 als Herstelleranteil gewährt (Reduzierung des
Nettokaufpreises). Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme des Umweltbonus sind durch die
> auf der Website des BAFA unter www.bafa.de abrufbare Förderrichtlinie vom 25.06.2020 in der
> Fassung vom 24.11.2021 geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung des
staatlichen Umweltbonus, keine Barauszahlung des Herstelleranteils. Der staatliche Umweltbonus
sowie die Innovationsprämie in der vorbeschriebenen Höhe enden mit Erschöpfung der
bereitgestellten Fördermittel, die Innovationsprämie spätestens am 31.12.2022 und der
Umweltbonus spätestens am 31.12.2025. Den staatlichen Zuschuss können Sie unter
Berücksichtigung der Förderrichtlinie direkt beim BAFA unter www.bafa.de beantragen.

:thinking:

Im vorliegenden, aber noch nicht unterzeichneten Kaufvertrag steht es bei mir auch so. Nur mit den verringerten Werten. Ich denke da muss ich mich mal mit Polestar streiten. :smiley:

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war die Senkung der Prämie ab 2023 bereits bekannt. Von daher kann sich Polestar imho jetzt nicht auf unerwartet gestiegene Kosten außerhalb deren Einflussbereich berufen.

Wie klärt man sowas mit dem Polestar Support am besten? Mail oder Post?

Unerwartete Kosten gibt es diesbezüglich so oder so nicht, da Polestar den Herstelleranteil in mindestens der gesetzlichen Höhe aus eigener Tasche begleichen bzw. zum Abzug bringen muss, damit der Kunde für den staatlichen Anteil antragsberechtigt ist. Durch die Senkung des Herstelleranteils wird lediglich die Marge erhöht.

Ich habe genau den gleichen Differenzbetrag (892,50 €) aktuell auch als „Offener Betrag“ in der Bestellübersicht.

Ich habe genau den Betrag überwiesen, der bei mir in der Zahlungsanweisung drin stand. Ich hatte mit dem Support telefoniert und die Dame am Telefon sagte mir, das was in der Zahlungsanweisung steht, ist der korrekte Betrag. Bei mir steht auch in der Bestellübersicht „Bezahlt“. Also werde ich nicht den offenen Betrag begleichen.

Seit gestern ist auch der Differenzbetrag bei mir verschwunden und der Gesamtbetrag stimmt mit dem ein, wie ich ihn im Oktober bestellt hatte. Also anscheinend war das bei mir lediglich ein Darstellungsfehler. Allerdings hatte ich in der Rechnung, die ich auch „Unterschrieben“ habe, der höhere Preis enthalten. Ich bin ja mal gespannt ob da Polestar irgendwann was zu sagt.

Liefertermin soll bei mir der 07.02. sein. Kanns kaum abwarten :smiling_face_with_three_hearts:

Für die, die es interessiert:

Es gibt noch 5 vorkonfigurierte Neufahrzeuge in Standard-Range.

Warte noch auf mein LR DM MY23. Anfang Oktober bestellt. Status bisher nur „Bestätigt“.
Weiß jemand ob bei Polestar aufgrund des Neujahrsfestes die Bänder stehen? Findet man nichts zu.

Hast du schon eine VIN erhalten?

Bisher nicht. Wenn die Bänder jetzt aber wegen des Neujahrsfestes still stehen dann wird es wohl noch etwas dauern mit der VIN.
Vsl. Liefertermin laut Website ist Mai.