Bestellung Polestar 2 - MY23

Komisch - meine Bestellung ging Anfang November raus (war wohl prio weil Polestar die erste ziemlich in den Sand gesetzt hatte)
VIN hatte ich dann Anfang Januar… Auslieferung steht bei mir in der App aber auch bei Mai

Echt komisch - naja, also erstmal weiter abwarten.

1 „Gefällt mir“

Schreib doch besser mal den Support an, dass scheint mir ein bisschen suspekt.
Ich habe am 30.08.2022 bestellt (Pilot Lite, Plus und Performance) und deliveryDate soll der 07.02.2023 sein.

Webseite über den Browser und App zeigen aber auch bei mir unterschiedliche Liefertermine an… Laut App wäre der Liefertermin März.

Also grob 10 Wochen von Bestellung bis VIN?

Hey, heute kam noch ein LORS MJ 23 rein, lieferbar Ende Februar!
Also, wer nicht die hohen Preise für MJ24 zahlen möchte…

1 „Gefällt mir“

Exakt! Waren ziemlich genau 9 bis 10 Wochen.

1 „Gefällt mir“

Der Betrag steht bei mir zwar noch immer drin, aber ich habe jetzt eine Antwortt von Polestar bekommen:

Es ist ein reines Anzeigeproblem - Man soll es ignorieren und muss nicht die 8xx€ zusätzlich blechen :+1:t3:

Auch bei mir zeigen App und Web unterschiedliche Lieferzeiten. Laut Web soll die Lieferung im Mai erfolgen, laut App im Juni.

Momentan gibt es 12 vorkonfigurierte PS2 MY2023
https://www.polestar.com/de/preconfigured-cars/

Für meine nun zweite Bestellung DM midnight vom 31.12. bekam ich schon am 16.1. die VIN mit Lieferzeit April. Also ein passender Vorkonfigurierter.
Die Lieferung wurde allerdings auf meinen Wunsch hin auf Juli/August verschoben.

Ist bei mir auch so. In der APP vsl. Juni auf der Webpage vsl. Mai.

Ich hab am 23.01. - also am letzten Tag mit dem „alten Konfigurator“ noch versucht zu bestellen. Da gabs anscheinend ein Problem mit der Preisdarstellung (sobald man das Leasingangebot ausfüllen wollte, wurde der Preis vom Leasing Plus übernommen, statt vom normalen Leasing). Mittlerweile scheint das Problem behoben, bei mir korrigiert sich aber der Preis nicht. Tipp von ALD: Einfach stornieren und neu konfigurieren (haha) oder Leasingantrag mit zu hohem Preis weiterlaufen lassen, das wird dann später automatisch korrigiert (aha? Warum dann nicht gleich?).
Ich bin aktuell echt angepisst (mein Drama zieht sich schon etwas länger, weils mit dem vorherigen Leasingvermittler so ein bis fünf Kommunikationsschwächen gab. Krankheit, bla und alles verständlich, aber dann kam halt Tag X mit Umstellung aufs neue Modelljahr). Gleichzeitig verschiebt sich natürlich das Lieferdatum nach hinten, ursprünglich als Juni-Juli angegeben, ist es im Februar auf August gerutscht. Wird also auch noch eng mit Bafa.
Spontane Idee: Stornieren und mit einem vorkonfigurierten nochmal neu anfangen. Tja … Das Leasing ist wohl nochmal teurer geworden? Mit meiner letzten Konfiguration war ich bei 580 Euro. Jetzt wären es 603.
Aus Vorfreude aufs Auto ist aktuell eher ein „wird eh nix mehr, wird wohl auf Tesla rauslaufen …“ geworden.
Ideen? Tipps? Oder einfach wirklich sein lassen?

Mir wurde versprochen, dass es bei der alten Konfiguration bleibt. Wieweit man sich drauf verlassen kann - keine Ahnung. Nachdem ichs geschrieben hab, hatt ich noch den Eintrag von Kolbenfresser gesehen, dass es noch / wieder vorkonfigurierte Autos gibt. Wäre noch eine Alternative gewesen. Doch stornieren und einen von den Vorkonfigurierten leasen. Aber anscheinend haben sich auch noch die Konditionen geändert und ich wäre nochmal 23 Euro teurer (gleiche Konfiguration, snow statt space). Hebt meine Laune jetzt auch nicht.

Die aktuell verfügbaren Neuwagen auf Polestar.com mit Lieferdatum März-Mai. sprechen für mich eher die „es haben einige die MY2023 Bestellung storniert“ Sprache.

Sicherlich gibt es eine gewissen Unschärfe in der Glaskugel, aber da müsste man die AGB nochmal untersuchen.

Meistens findet sich da ein Passus in dem steht, wie mit Preis-/Modellwechseln umgegangen wird und was der Käufer damit dann auch akzeptiert.

Hilfsweise, gerade welche von Mercedes (Mitte 2022) gefunden:

2. Die im Kaufvertrag genannte Gesamtsumme ist als Kaufpreis zu zahlen, wenn eine Lieferzeit bis 4 Monate vereinbart ist oder innerhalb von 4 Monaten geliefert wird. Andernfalls ändert sich der Kaufpreis im gleichen Verhältnis wie sich die Listenpreise (…) bis zum Tag der Lieferung verändern.

Da sind die Leasingraten nicht teurer geworden, Snow war schon immer teurer im Leasing als die anderen Farben…angeblich wegen des geringeren Restwert wurde mir mal gesagt.

Das war schon im Sommer 21 so als ich bestellt habe. Bin dann auf das damals noch aufpreispflichtige Magnesium umgeschwenkt, da es Snow am nächsten kam und ich den Aufpreis nicht bezahlen wollte!

Ist im Modelljahr 24 auch immer noch so, dass Snow im Leasing die teuerste Farbe ist…

1 „Gefällt mir“

Aus Interesse kurze Frage: Wie hoch ist Bafa vom Staat für diese vorkonfigurierten MJ23 Fahrzeuge,
4500 oder 3000 Euro?

Oh, ok. Danke. :slight_smile: Hilft mir zwar leasingtechnisch nicht soooo weiter, weil ich snow auch einfach nicht schön find, aber zumindest beruhigt es meinen Puls in punkto aufregen über PS.

Seit dem 1. Januar 2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro statt bisher 6000 Euro jetzt 4500 Euro , mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000 Euro statt 5000 nur noch 3000 Euro. Der Herstelleranteil beträgt jeweils die Hälfte.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/foerderung-elektroautos/#2023-was-hat-sich-bei-neufahrzeugen-geaendert

3000€ vom Staat,
1500€ vom Hersteller

1 „Gefällt mir“
Die Höhe der Förderung richtet sich nach dem Nettolistenpreis des Basismodells – so etwa im Falle des Polestar 2 nach dem Standard Range Single Motor mit Serienausstattung.
Liegt der Nettolistenpreis unterhalb von 40.000€, beträgt der staatliche Anteil 4.500€ und der Herstelleranteil 2.250€ netto bzw. 2.677€ brutto. Bei einem Nettolistenpreis von mehr als 40.000€ und weniger als 65.000€ beträgt der staatliche Anteil 3.000€ und der Herstelleranteil 1.500€ netto bzw. 1.785€ brutto.

=> altes Modell 4.500 Euro.

2 „Gefällt mir“

Was ich einfach nicht verstehe: Wieso gilt denn, solange es Neufahrzeuge mit Basislistenpreis unter 40000 Euro gibt (MJ23) für den MJ24 dann nur noch 3000 Euro?
Das MJ23 ist doch noch in Standardrange da?
Denkt man da in Modelljahren?

Jedes MJ24 hat auf der Rechnung MJ24 als Modellbezeichnung stehen und einen Basislistenpreis von >40TEUR netto.
Beim MJ23 steht auch 23 auf der Rechnung und der Basislistenpreis ist <40 TEUR. Die Bafa geht da nach Angabe auf der Rechnung.

1 „Gefällt mir“