Bestellung Polestar 2 - MY23

Hmm… bis heute Vormittag war ich noch hoffnungsfroh, jetzt ist das EDD Datum vom 18.04. auf den 27.04. umgesprungen. Polestarmanager in FFM hatte letzten Freitag aber auch noch vom 18.04. gesprochen. Mal schauen ob das mit Anfang Mai noch was wird… Glückwunsch wenn Eure Autos nun zugelassen sind!

Heute Vormittag hat sich das EDD auf den 02.05.2023 geändert. Komisch, dachte Speed meldet sich wenn das Auto schon beim Handoverpartner angekommen ist.

Laut Speed meldet sich der Händler sobald die Übergabe erfolgen kann. :thinking:

Speed meldet sich eventuell noch wegen der Zulassung selbst weil die erst nach Ankunft vom Fahrzeug beim Händler passiert.

Polestar könnte sich höchsten noch selbst melden wegen den Auslieferungskosten.

Soweit mein Wissensstand

Ich würde gerne meine Erfahrungen bis jetzt ebenfalls mit euch teilen.

Ich habe ein vorkonfiguriertes Modell bestellt, da alles passte. Aktuell steht die Bestellung noch mit „Ende April“ auf der Webseite. Heute Nacht erhielt ich eine Mail mit Auslieferungsdatum 05-2023. Dann habe ich den Polestar Support kontaktiert, da mir das alles etwas zu schwammig war.

Ich habe prompt eine total nette Antwort erhalten, dass das Fahrzeug sich schon beim Auslieferungspartner (Köln) befindet und man sich bald bei mir melden wird. Es kann bis zu 10 Tagen dauern.

Ich finde es relativ spannend wie das handling hier abläuft. Ich fahre seit über 20 Jahren Volvo und hatte erwartet, dass es hier jetzt ähnlich abläuft. Aber ich war wohl ein wenig blauäugig und habe stationären Verkauf mit Onlinehandel verglichen.

Naja ich warte mal ab und halte euch auf dem Laufenden.

Ich bin am Mittwoch sowieso beim LaLinea in Porz meinen XC90 zur Inspektion bringen. Dann frag ich mal ob ich ihn wenigstens mal sehen darf :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hab mit dem Polestar Support gesprochen da bei mir jetzt vsl. Auslieferung auf Juni steht.
Das Fahrzeug ist noch in Zeebrügge und Sixt muss noch die Zahlung tätigen. Angeblich wurde die Zahlung jetzt erst von Polestar angefordert da alle Daten vollständig vorliegen. Sobald die Zahlung da ist wird das Fahrzeug freigegeben und zum Handoverpartner transportiert welcher sich dann meldet und einen Termin zur Übergabe vereinbart.
Kann also noch etwas dauern….

Hi,

Genau die gleiche Antwort habe ich heute auch bekommen.
Das werden sehr sehr lange Tage bis wir ihn abholen können.

Wenn du dir deinen Anschauen darfst kannst du auch gerne mal Ausschau nach meinem halten. SMLR; Pilot Lite & Plus in Magnesium. VIN am Ende: …262

Wenn du ihn siehst, mach mir gerne mal ein Foto. Kann es kaum abwarten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich bisher nichts geändert Kennzeichen wurde eingetragen in der Bestellung.

EDD ist nach wie vor 18.04. (nicht mehr relevant)
Fahrzeug ist laut Metadaten noch nicht beim Übergabeort/Händler.

Mal schauen wann die ein genaueres Datum geben können. Bzw wann dann die erste Rechnung kommt mit Auslieferungsgebühren und Versicherung

1 „Gefällt mir“

Die Auslieferung funktioniert meiner Meinung nach so:

Wenn dein Auto in Europa angekommen ist, bekommst du eine Aufforderung das Auto zu bezahlen.
Erst nach Eingang der Zahlung wird die Logistik damit beauftragt dein Auto zum Auslieferungsort zu transportieren und Speed wird beauftragt den Fahrzeugschein zu beantragen sowie dich anzuschreiben, alle Unterlagen ihnen eizureichen. Wenn dein Auto dann am Zielort angekommen ist und einigermaßen in Ordnung ist, informiert der Händler Polestar Köln und dann lässt Speed dein Auto zu und schickt die Nummernschilder mit den Papieren zu deinem ausliefernden Händler. Wenn alles dort angekommen ist plant der Händler wann und wie er dein Auto aufbereitet und meldet sich dann bei dir um einen Übergabetermin zu vereinbaren. Dafür wird ihm von Polestar eine Zeitspanne von 14 Tagen eingeräumt.

am 14.4. die letzte Meldung erhalten „Ihr Polestar ist in der Schweiz eingetroffen“. Danach nichts mehr gehört. Gemäss Telefon am 19.4. mit Garage in Thalwil, stehe das Auto noch am Zoll… EDD ist noch immer 20.04.

An diejenigen die gerade von Speed noch Nachrichten erhalten: Welche Info genau habt ihr bekommen? Dass das Auto nun angemeldet wurde? Mein Kontakt mit Speed war vor einigen Wochen (ca 4 Wochen), da hatte ich alle Daten, Wunschkennzeichen, etc. angegeben. Wenige Tage später fand sich schon alles, inkl. des Kennzeichens in meiner Polestar Bestellung. Erhalte ich aber von Speed nochmal eine Info, wenn das Auto dann zugelassen wurde?

Ich rufe diese Woche mal in FFM an und schaue, ob das Auto es zwischenzeitlich nach FFM geschafft hat… das Schätzeisen „EstimatedDeliveryDate“ ist vermutlich in den letzten Tagen zu ungenau. Zumindest deuten die Metadaten aber noch nicht darauf hin, dass der Händler das Auto erhalten hat.

Ich drücke allseits die Daumen.

Speed wartet bis das Auto beim Händler angekommen ist. Dann findet die Zulassung statt Vermutlich sind die Fahrzeugpapiere im Fahrzeug vor der Zulassung.

Das Autohaus sollte dann sich irgendwann wegen der Übergabe melden.

Nicht immer, meiner war schon zugelassen bevor er beim Space eingetroffen ist.
Konnte ich in den Unterlagen der Versicherung sehen.

Allerdings wusste der Space davon noch nichts :upside_down_face:, da die Unterlagen (Kennzeichen etc.) noch nicht im space eingetroffen waren.

Eventuell kommt es darauf an ob es ein Kauf war oder ein Leasingvertrag :man_shrugging:t2:

Die ganze Kaffeesatzleserei in den Metadaten ist ein Zeitvertreib während der Wartezeit und sollte nicht als sichere Rückmeldung über den Lieferstatus missverstanden werden!

Speed sagt nicht Bescheid wenn das Auto zugelassen ist. Die Zulassung erfolgt im Gegensatz zu früher nicht mehr wie früher sofort nach Übermitteln der Unterlagen an Speed, sondern näher an der Auslieferung. Irgendwann meldet sich die Übergabestelle (Space, Händler,…) und vereinbart das Übergabedatum. Bei meinem MY23 war das unerwartet früh, früher als durch das Interpretieren der Metadaten erwartet. Man liest aber auch von genug Fällen wo das später stattfand.

Ich habe eben meinen Termin bekommen. 9.5.

Auto ist seit letzten Freitag bei La Linea aber es dauert halt bis zum 9.5. konnte ihn leider nicht sehen als ich gerade drüben war und meinen anderen zum Service gebracht habe :cry:. Naja Geduld ist eine Tugend :rofl:

Ich habe am Tag nach der Zulassung von meiner Versicherung die Rechnung bekommen und darin stand zugelassen am 18.04.23. Jetzt warte ich auf den Termin aus München.

Mein EDD ist nach wie vor 17.04. und das letzte Update kam am 07.04.
Habe dem Polestar support geschrieben, und die meinten, dass mein Fahrzeug nach wie vor in Zeebrügge steht und noch auf die Verzollung gewartet wird. Danach wird der Weitertransport vorbereitet. Die Übergabe ist momentan Ende Mai geplant.

EDIT: Soeben hat mich mein Händler angerufen und meinte, dass mein P2 nächste Woche geliefert wird. Ich kann ihn dann in der KW19 abholen. :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Bei mir gabs n EDD update bzw. Zwei Versionen Updates ?

Mein EDD is mittlerweile auf den 09.05. gesprungen sowie die Erwartete Lieferung in Juni ?

Abwarten und Tee trinken. Ich hoffe dass ich den im Mai noch abholen kann.

Soll laut Support in Zeebrugge noch sein aber demnächst auf den Weg nach München gehen.

Die Zulassung und die Lieferung vom Fahrzeug sollen laut Support wohl relativ gleichzeitig ablaufen.

PS: als Bestelldatum ist der 11.10.2022 bekannt (über Sixt)

Mir wurde gesagt, die Zahlung von Sixt steht noch aus. Solange die nicht da ist wird das Auto nicht freigegeben. Erst nach Freigabe geht es auf Reisen zum Händler/Handover Partner.

So ich hoffe einige von Euch haben ebenso wie ich das Auto mittlerweile in Händen? Ich habe ihn gestern in FFM abgeholt. Tolles Erlebnis, tolles Auto :wink:

Wünsche allen noch wartenden schnelle Termine und Durchhaltekraft

5 „Gefällt mir“