Bestellung Polestar 2 - MY23

Es werden ohnehin gerade wieder einige Vorkonfigurierte eingestellt

Glückwunsch zum neuen ! Woher weisst Du denn dass er schon in Deutschland ist ? Wie schnell kannst Du ihn bekommen ? Ich habe auch einen vorkonfigurierten bestellt, aber LZ ist „nur“ Oktober

Ja aber die die jetzt noch drin sind sind alle das neue Modell ohne Pixel. Ich wollte unbedingt noch die Pixel led haben also kein Pilot light Paket sondern ein normales Pilot Paket. U d das war heute morgen tatsächlich dabei :grin:

Ich hatte beim Support angerufen, da ich die andere Bestellung g die im November gekommen wäre ja stornieren musste. Und da hab ich direkt mal gefragt, da da stand Auslieferung wahrscheinlich Anfang August, dachte ich der müsste dann ja auf nem Schiff sein. D sagte sie ne der ist sogar schon in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Ist ja irre wo die gerade die ganzen Autos ausgraben. Jetzt sind es schon 20, ab sofort auch Dual Motor dabei…

2 „Gefällt mir“

Dann füllen die ihr Kontingent an Vorkonfigurierten anscheinend auf Kosten der Priorisierten auf.
Die Frischen Vorkonfigurierten gibt es schon ab Oktober und die Priorisierten erst ab November :face_with_raised_eyebrow:

Naja, kannst ja jederzeit stornieren bei PS, vermutlich auch ein paar Abspringer dabei, die man leicht wieder unters Volk bringen kann, viel Unterschied/Auswahl gibst bei Ausstattungen eh nicht - habe auch zwei - verschieden - E-Auto Bestellungen im Rennen :wink:

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber die haben ja alle diese 20" Felgen und meine Wunsch Kombi aus Farbe und Paketen fehlt auch (noch). :thinking:

Ich habe nun bei mehrfachen Rückfragen telefonisch und via Chat den 19.07. als Produktionsstart für mein „priorisiertes“ MY23 SRSM genannt bekommen.

Wenn man sich unsere Excel-Bestellerliste anschaut wird deutlich, dass Polestar zuerst die margenstarken Dual Motor gebaut hat und sich dann über den LRSM zum Standard Range tastet. Laut Aussage der Hotline gibt es aktuell Probleme bei der Verfügbarkeit der 19 Zoll Felgen (siehe Konfigurator), des Plus-Pakets und des Performance-Pakets. Dafür spricht auch die Ausstattung der verfügbaren Neufahrzeuge mit Pilot-Lite und 20 Zoll Felgen.

Warum ist der „margenstark“?

1 „Gefällt mir“

Der prozentuale Gewinn ist bei dieser Variante höher

Faustregel in der Autobranche: Je mehr Ausstattung und je höher der Listenpreis, desto höher i.d.R. die absolute Gewinnmarge für den Hersteller. Bei Polestar wird es insbesondere ein großer Sprung in der Marge vom LRSM zum LRDM sein, weil vieles über die Software gehen wird und der Akku gleich bleibt.

Warum hat VW wohl den kleinen Akku beim ID.3 eingestellt? :wink:

Ich habe leichte Zweifel daran, dass der Unterschied zwischen LRSM und LRDM lediglich in der Software besteht :wink:

1 „Gefällt mir“

Du solltest nochmal genau lesen … :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Den identischen Motor von vorne nochmal auf die hintere Achse eingebaut und per Software von 160 auf 205km/h erhöht - fertig ist der LRDM.

Wo sind da die 4000€?

Ich kann aber verstehen, dass viele gerne zum DM greifen. Es ist ja gut, dass Polestar uns nicht nur eine Variante anbietet. :slight_smile:

Deine obige Darstellung bezog sich auf bisherige Bestellungen, da betrug der Aufpreis bislang 2.500 EUR brutto = 2.100 EUR netto. Und es ist deutlich mehr als nur ein zweiter Motor und eine andere Software. Aber ich nehme an, du kennst die genauen Einkaufspreise aller Teile und den bewerteten monetären Montageaufwand, um zu so einer Aussage zu kommen:

Aber was soll’s.
In Zeiten der Teileknappheit könnte uns dagegen bald folgende Meldung auf der Homepage von Polestar begegnen:
„Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Liefersituation und der hohen Nachfrage die Dual Motor Variante zunächst nur mit dem Frontmotor ausgeliefert wird. Den Heckmotor können Sie zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten lassen. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.“
:crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja „priorisierter“ MY 22 auf MY 23 Besteller. Habe letzte Woche ein vorkonfiguriertes Modell bestellt (Magnesium statt Snow, ist von Basispreis her günstiger). Das Polestar meine priorisierte Bestellung nicht produzieren kann, ist ein Armutszeugnis, man hätte mich ja zumindest über die 19 Zoll Problematik unterrichten können. Bin echt enttäuscht. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir das alles nicht angetan. Hab aber mein altes Auto damals aber
zu früh verkauft.

Das mit den 19“ betrifft doch nur die die jetzt neu bestellen. Also meiner wäre Anfang November mit 19“ geliefert worden. Ich hab den nun nur storniert weil zufällig gestern Vormittag ein vorkonfigurierter mit Pixel led und mit wunschausstattung zur Verfügung stand. Den hab ich mir schnell geschnappt hihi. Aber das ich den anderen wegen fehlender 19“ nicht bekommen hätte wurde dementiert.

Also wenn ich ehrlich bin, dann fällt es mir momentan noch sehr schwer da überhaupt irgend ein Muster zu erkennen. Ich habe Mitte April bestellt (Corporate Benefits Aktion), LRDM, Vollausstatter (außer Performance) und habe ein DeliveryDate im November. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn ursprüngliche MY22-Besteller vor mir dran sind. Aber teilweise haben sogar Besteller aus dem Juni schon eine VIN. Und Liefertermine im Oktober. Wer als erstes dran ist und warum weiß wohl auch nur Polestar selber.

3 „Gefällt mir“

Bei der Bestellbestätigung steht Lieferung Dezember. Wenn man die Details der Bestellung aufruft steht November. :thinking:
Wie ist das zu verstehen?