Bestellung Polestar 2 - MY23

Ich bin ja selber so ein unglaublich ungeduldiger Mensch. Aber es macht mich schon etwas unruhig, dass hier schon die ersten darüber reden, wie ihr MY23 auf dem Schiff ist, während ich als sehr früher Besteller immer noch auf eine VIN warte :sweat_smile:
Warten ist auf jeden fall keine meiner Stärken :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

scheinbar auch schon die ersten „nichtpriorisierten“.
Was solls, das sei Ihnen ja vergönnt und ich rechne mit einer Verladung meines PS auf die Boheme am 30.07.
Oder schon früher auf die Morning Post, wobei ich nicht weiß, ob diese überhaupt nach Zeebrügge fährt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich lese schon eine Zeit lang mit, mein PS (SMLR, Pilot lite, Plus, Snow, AHK) wurde am 17.6. bestellt. Die leider mühsame Abwicklung mit Leasing war erst am 15.7. abgeschlossen.

Online steht als geschätztes Lieferdatum November. In der Übersicht ganz am Ende dann „Order2Delivery.ContractingAndPaymentJourneyGroup“

Das Feld unten zur Bestätigung ist noch grau hinterlegt und inaktiv.

Mit den Metadaten komme ich nicht klar, jedenfalls sehe ich dort nichts. Gibt’s da eine deppensichere Anleitung? :slight_smile:
Ich schätze die Antwort lautet einfach abwarten, oder? :wink:

Ich habe die starke Vermutung, dass die Mails immer Zeitversetzt sind.
Ich hab z.B. vom Support meine VIN erfahren, bevor diese in den Metadaten zu sehen war.
Dann ist es bei mir so, dass mein Auto Anfang Oktober übergeben werden soll (auf der Proformarechnung steht sogar der 19.09.) aber ich habe noch keine Info bekommen, dass es in See gestochen ist. Die nächsten Schiffe kommen frühestens am 06.09 in Zeebrügge an. Somit wären es vom Ankommen in Zeebrügge bis Übergabe keine 4 Wochen. Und das glaube ich ist deutlich zu knapp kalkuliert.

Heute habe ich vom Support die Aussage bekommen, dass er sich bereits auf dem Schiff befindet, was aber nicht heißen muss, dass das Schiff schon unterwegs ist.

Ich bin gespannt ob ich noch eine Mail bekomme mit der Info, dass das Auto in See gestochen ist oder ob ich erst die Info bekomme, sobald es in Zeebrügge angekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Immer spannend, was der Support jeweils so aussagt.

Aussage vom :switzerland: Support eben:

Frage: wisst ihr, ob das FZ schon verschifft ist?
„nein das wissen wir nicht“

Frage 2: Der Transport und die Auslieferung sollte ja auch priorisiert werden wegen des MY wechsel, oder?
„über den Transport haben keinen Einfluss“

Sehe ich eigentlich genauso. Um andere allerdings weiter zu verwirren :rofl:: Es gibt zusätzlich zu der Info „EstimatedDeliveryDate“ auch noch die Info „ExpectedDeliveryDate“ (versteckt unter dem Reiter „OrderContent“). Dieses ExpectedDeliveryDate steht bei mir allerdings, wie von Anfang an, auf Oktober - Dezember 22. Ist vermutlich also lediglich die Aussage, die von Polestar direkt nach der Bestellung angegeben wurde.

Wir brauchen also mehr Hanftee :tea: :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Tja,und ich habe mal irgendwo vom Support gelesen, dass die nur bei der Logistik priorisieren können. Jetzt haben sie da aber keinen Einfluss drauf? :roll_eyes::exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Das ist (bezogen auf „was aber nicht heißen muss“) quasi eine Nullaussage. So ein Transportschiff liegt kaum länger als einen Tag im Hafen.

1 „Gefällt mir“

Jup, dass dachte ich mir auch.
Ich lasse mich einfach überraschen. Eine Einfluss auf die Geschwindigkeit hab ich eh nicht.

2 „Gefällt mir“

Gerade die Mail bekommen, dass meiner in See gestochen ist.
Vorkonfigurierter SRSM 20" Magnesium Pilot light
bestellt am 9.7.
Voraussichtlicher Liefertermin Ende Oktober. Das sollte ja auf jeden Fall zu halten sein.

4 „Gefällt mir“

Seit heute steht in der Detailübersicht nicht mehr Januar 2023 sondern nur Januar. Die Metadaten haben sich geändert. Zum ersten Mal ein estimated delivery date. 28.12.2022. Wird ne knappe Kiste :slightly_smiling_face:
Bestellt am 19.6., liegt also im Zeitplan.

1 „Gefällt mir“

Speziell dir drücke ich die Daumen, dass es noch in 2022 klappt.
Und:
„Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass es nach den langen von der Regierung verordneten COVID-19-Lockdowns in China in der ersten Jahreshälfte 2022, die die Produktion von Elektroautos verzögerten, nun die Einführung einer zweiten Schicht im Werk vorantreibt. Dadurch soll ein Teil der zu Beginn des Jahres verlorenen Produktion wieder aufgeholt und der Weg für künftiges Wachstum geebnet werden.“

3 „Gefällt mir“

Insbesondere aufgrund der neuen news zur bafa hoffe ich für alle, und für mich, auf eine Lieferung und Zulassung in 2022…

Sorry für die dumme Frage, aber wieso genau hofft ihr deutschen alle so extrem auf Lieferung im 2022 und wieso darf der Wagen keinen cent über glaub 60k Kosten? :sweat_smile: Als Schweizer lese ich da nur drüber aber ist so quasi ein hauptthema geworden hier drinn.

In diesem Jahr bekommt man noch 6.000 € vom Staat zurück. Im nächsten Jahr sieht das ganze schlechter aus.
Da gibt es wohl nur noch 4500€ für Autos die weniger als 40.000€ kosten für die Autos die darüber liegen nur noch 3000€. Und da kann es sogar sein, dass der Preis nicht über 45.000€ liegen darf.

Sind aber bisher nur Gerüchte aus Regierungskreisen und noch nichts bestätigtes.

2 „Gefällt mir“

Aktuell ist der Stand wie folgt und ich bin mir sicher das es so kommen wird:

Die Förderung für Autos sinkt, die weniger als 40.000 Euro kosten, von derzeit 6000 auf 4500 Euro . Für teurere E-Autos ( Also der p2 mit Dual) soll es statt 5000 nur noch 3000 Euro geben. Elektrofahrzeuge ab einem Kaufpreis von mehr 65.000 Euro erhalten weiterhin keine Förderung.

Ich finde es gut das Sie sinkt und auch das hybride keine Förderung mehr bekommen aber das sollte in einem anderen Thread diskutiert werden.

4 „Gefällt mir“

Jeder Polestar 2 kostete bisher Basispreis 39.750 Euro Netto. Alles andere (auch DM) ist Sonderausstattung und zählt nicht zum förderfähigen Betrag dazu.

Als ich habe bei meinem ersten p2(DM) nur 5000€ bekommen und da gibt es definitiv einen Unterschied zwischen SM und DM

Spannend, danke :grin:

Bei uns läuft hald alles ohne Subventionen :sweat_smile:

Die vom BMWK ab 2023 vorgesehenen (und innerhalb der Bundesregierung abgestimmten) Änderungen kann man in der Pressemitteilung von gestern nachlesen:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/07/20220726-habeck-umweltbonus-wird-ab-januar-2023.html
Damit ist es so, wie @baskil geschrieben hat. Es zählt der Netto-Listenpreis des Basismodells.
@Wikinger: Beim Modelljahr 2021 gab es nur den DM, insofern kam seinerzeit das Basismodell über 40.000 Euro netto und es gab daher auch „nur“ 5.000 Euro Förderung. Mit dem Modelljahr 2022 wurde der SM eingeführt und damit sank der Basispreis unter 40.000 € netto.

3 „Gefällt mir“