Bestellung Polestar 2 - MY23

Ach sorry das hat sich ja zu der First Edition geändert, und das heißt also das ich für meinen zweiten Polestar nicht 5000€ sondern 6000€ Förderung bekommen werde da Polestar bei den P2 die SM Modelle eingeführt hat? Wenn ja, ist das natürlich echt klasse :grin:

2 „Gefällt mir“

Die 60k BLP interessieren nur die Firmenwagenfahrer. Einen klassischen Verbrenner muss der Firmenwagenfahrer mit 1% BLP (+0,03% pro km Entfernung vom Arbeitsplatz) versteuern. Bei E-Fahrzeugen und Hybriden werden nur 50% des BLP angesetzt. Liegt der BLP des E-Fahrzeuges unter 60k werden nur 25% angerechnet.

Ergo:
60k Verbrenner min 600€ mehr versteuer
61k E-Auto min 305€ mehr versteuern
60k E-Auto min 150€ mehr versteuern

Bei einem Steuersatz von 40% macht also 240, 122 oder 60€ „Kosten“ im Monat. Rutscht der BLP 1€ über die 60k bedeutet das 60€ weniger im Geldbeutel jeden Monat. Je nach Entfernung zum Arbeitsplatz vielleicht auch deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Krasse sache :joy::sweat_smile: euer steuersystem ist ja echt übel :sweat_smile:

Hat nun jemand mit MJ23 Erstbestellung ab 27.4 für ein SMLR 19" schon eine VIN ?
Bei mir hat sich weiter nix getan „Termin November“ (28.4 Snow, Pilot Lite)

Das kannst du laut sagen. In Kombination mit der Förderung ergeben sich die spannendsten Situationen. Das Model 3 LR ist beispielsweise durch Preiserhöhung irgendwann über die 60k gerutscht. Durch eine weitere Preiserhöhung des Grundmodells ist im Anschluss die Förderung gesunken. Da Tesla den Verkaufspreis des LR aber nicht entsprechend erhöht hat, kostet der LR dann wieder unter 60k. Total strange was es da bedeutet, dass du die Karre nen Tag früher oder später bestellt hast.

Als besonderes Schmankerl empfinde ich dann noch die Berechnungsbasis. Für die Förderung, die ja auch für Privatpersonen gilt, wird der Netto-Listenpreis herangezogen. Für die Berechnung der Versteuerung von Firmenwagen, wo die MwSt ja nun keine Geige spielt wird dann der Brutto-Listenpreis als Basis verwendet.

Aber was solls, nützt nichts drüber nachzudenken.

2 „Gefällt mir“

In der :ch: ist es sehr ähnlich, nur dass es keine Vergünstigung für E-Fahrzeuge gibt. D.h. für Geschäftsfahrzeuge wird pro Monat 0.9% vom Neuanschaffungspreis zusätzlich als Einkommen versteuert, also für eventuell private Nutzung vom Fahrzeug.
Eine Vergünstigung für E-Autos in der :ch: war auch schon in Diskussion da ja die Anschaffungskosten höher und die Betriebs- und Unterhaltskosten tiefer als bei einem Verbrenner sind.

Aber seit diesem Postulat vom September 2020 habe ich nicht’s mehr dazu gehört. Da drehen die Zahnrädchen in Bern ganz ganz langsam…
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20203957

2 „Gefällt mir“

Wie kommt die BAFA eigentlich auf den Listenpreis für MY23? Laut Polestar’s Website gibt’s den P2 ab 43725€ . Irgendwie raff’ ich das nicht. Kann mich jemand aufklären?

image

→ 47.295€ ist die Berechnungsgrundlage, nachdem die Brutto ist → Netto: 39.743,69

2 „Gefällt mir“

Danke, jetzt macht’s Sinn :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

einfach einen SMSR ohne alles auswählen, dann „Geschäftlich“ wählen (bedeutet ohne Mwst). Erspart dir lästiges Prozentrechnen :stuck_out_tongue:

Im Gegenteil, aktuell wird ja sogar eine Ersatzabgabe für E Autos diskutiert weil die bösen EAutofahrer ja keinen „Most“ kaufen und damit weniger Spritsteuer generiert wird.

Ironie off

Naja, dass so etwas früher oder später kommen wird, ist klar. Der Strassenverkehr resp. deren Infrastruktur wird grossmehrheitlich über die Mineralölsteuer finanziert.

Schon klar. Aber es fördert nicht unbedingt die Akzeptanz von E Autos. Wäre mglw. eine Gelegenheit, ganz grundsätzlich über das Finanzierungsmodell des Straßenverkehrs nachzudenken

auch keine Info, 27.04. , Liefertermin Nov.
Service angeschrieben , es gibt keine Priorisierungen außer M22 in M23

Sieht aber doch ein bisschen anders aus
19“ Räder ?

Hatte letzten Freitag mal PS kontaktiert. Bestellt 27.04., DM, Pilot lite, AHK.
Heute kam der Rückruf: geht angeblich diese Woche in Produktion. Bestellstatus soll dann geändert werden incl. Benachrichtigungen per email.
Warten wirs mal ab… :thinking:

Naja, ich bin grundsätzlich für das verursacherprinzip. Ich zahle gern etwas für anständige und gute Strassen.

Nein, auch noch nichts. SMLR Snow, 20" Sommer, 19" Winter
Nach wie vor November, in den Metadaten nur 31.10.2022

Bei mir auch keine Veränderung. Bestellt 28.04. LRSM. Werden die Fahrzeuge im Zweifel früher zugelassen falls es sich doch noch bis ins neue Jahr zieht um die volle Förderung noch zu erhalten?

Mir hat man vor der bestellung geflüstert - keine Polestar mitarbeiter sondern Leute die eng mit Polestar zusammen arbeitern - das vorraussichtlich man Autos früher zulassen würde nach absprache mit dem Kunden wenn es Knapp werden würde. Die aussage ist aber von Mai.

Letzteres ist eine Frage, die Polestar beantworten könnte. Und ich denke, dass die sich bedeckt halten werden.