Bestellung Polestar 2 - MY23

Na dann kann man wohl nur hoffen…

Ich hatte vorletzte Woche Kontakt mit dem PS-Support via Chat wegen meiner Bestellung (LRSM Snow/PilotLite/Plus/AHK/19") vom 28.04.
Man sagte mir, dass meiner „einer der nächsten sei“ :joy: und Anfang August in Produktion gehen würde. Ob der überaus freundliche :+1: Support-Mensch tatsächlich darüber eine Info hatte oder lediglich vom EstimatedDeliveryDate im November 3 Monate zurückgerechnet hat, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis :thinking:

Ich habe gestern den Support angeschrieben wegen meiner Bestellung vom 27.04. (LRDM, Pilot lite, Plus, AHK, Leder, 19 Zoll) und mir wurde gesagt, dass ich eine Email bekommen werden wenn es soweit ist :smiley:

Warum ist der Support manchmal so redselig und manchmal nicht? :face_with_monocle:

Für das Verursacherprinzip bin ich auch und funktionierende Strassen möchte ich auch. Da sind wir uns einig. Und das Konzept mit der Mineralölsteuer funktioniert auch solange es nur Verbrenner gibt. Aber mit zunehmender Umstellung frage ich mich ob das Gesamtkonzept noch verhebt. Wenn ich mein Auto lade habe ich ja auch neben den reinen Stromkosten noch andere Abgaben, u.a. Steuern. Warum nicht die Verknüpfung zwischen Mineralölsteuer und Strassenunterhalt aufheben und generell eine Abgabe für Autos einführen, z. B. abhängig von Gewicht und Größe oder so. Nur mal so ins Blaue gedacht.

Seit wann ist die Mineralölsteuer als konkrete Finanzierungsgrundlage für den Strassenbau fest gelegt?
Meinem Kenntnisstand nach ist die Verwendung von Steuereinnahmen welcher Art auch immer nicht einem direkten Zweck zugeordnet sondern sie fliessen in den allgemeinen Haushalt ein.
Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Die Autosteuer auf E-Autos wird (ab 10 Jahre nach Erstzulassung) derzeit bereits an der Höhe des Gesamtgewichts bemessen.

1 „Gefällt mir“

Gemäss BAZG werden 50 % der Mineralölsteuer zweckgebunden für Aufgaben im Zusammenhang mit Strassen- und Luftverkehr verwendet.

https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-firmen/steuern-und-abgaben/einfuhr-in-die-schweiz/mineraloelsteuer.html

1 „Gefällt mir“

habe Heute auch noch mal angerufen, 27.04. gleiche Konfiguration wie Du, in
Midnight

Keine Aussage, Termin November

na da stehen unsere Autos hintereinander in der Fertigung

und los gehts :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das ist richtig. Wenn es eng werden sollte, kann man das Fahrzeug zulassen und die Auslieferung findet dann im Januar statt.

Die Aussage hatte ich Anfangs auch bekommen, wurde dann aber priorisiert

Und auch ich habe heute nochmal Kontakt gehabt, denn ich habe weder eine Mail zu verschifft, noch in See gestochen und mein Termin steht jetzt sogar auf dem 15.09.

Und ich muss mich auch korrigieren. Den Kontakt mit dem ich öfter telefoniere, ist nicht vom Support, sondern vom Verkauf (wusste ich vorher nicht) warum ich keine Mails habe weiß ich jetzt zwar nicht, aber mir wurde heute am Telefon die Übergabe an mich für September bestätigt.

Also 31.05 bestellt, 03.06 bestätigt, und dann von Januar auf September.

Ich freue mich und ich freue mich für jeden in dieser Gruppe, wenn die Sterne in euren Händen sind!

1 „Gefällt mir“

Außer, du hast einen Homeoffice Vertrag :wink:, dann hast du nur die Versteuerung des BLP.

Ich bin mit Performance Paket 5,- unter 60K

Aber sollte nicht die Grenze erhöht werden auf 65,-?

Die TRAVIATA hat das Mittelmeer erreicht und am 06.08 soll das Schiff in Belgien anlegen. Ich bin echt gespannt ob ich dann eine Info bekommen werde oder ob sich der Status in den Metadaten ändert.

1 „Gefällt mir“

Same here :slight_smile: allerdings mit plus, pilot light, den 18“ und Farbe midnight.

Von den 65k hab ich noch nicht gehört, wäre aber sicher sinnvoll.

sooo - jetzt wird es für einige von uns spannend:

Die Boheme hat soeben in Shanghai angelegt mit Weiterfahrt nach Zeebrugge.
Ich hoffe dass unser die Abfahrt nicht verpasst. Dann würde Übergabe Mitte Oktober klappen können.

1 „Gefällt mir“

Bin auch gespannt. Meiner wurde erst vor einer Woche gefertigt. Ich hoffe die Woche hat gereicht um ihn zum Hafen zu bringen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich drücke uns alle die Daumen. :innocent: Meiner ist laut Support schon im Hafen in Shanghai, wann er auf das Schiff geht, konnte man mir allerdings nicht sagen. Meiner ist auch seit ziemlich genau einer Woche fertig gebaut.

Das Schiff beobachte ich schon seit einer ganzen Weile. Wenn er drauf geht, dann werden die nächsten Wochen ganz schlimm, auf eine positive Art und Weise. :grin:

1 „Gefällt mir“

zumindest die Hürde „ Lockdown-China-Shanghai“ wäre geschafft.

Fehlen dann nur noch:

  • Piraten am Horn von Afrika
  • querliegende Schiffe im Suezkanal
  • Wassermangel im Hafen von Zeebrugge
  • usw.

Habe ich was vergessen?

Hoffentlich werden die Autos nicht auf die Bahn verladen, dann fiele mir noch so einiges ein​:wink:

2 „Gefällt mir“

Streiks der [setzen Sie hier eine beliebige Berufsgruppe ein].

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: geil! /20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Du hast den Meteoriteneinschlag vergessen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

bin schon gespannt auf die ersten Live-Fotos von den 19“-Felgen.
Gewöhne mich zwar allmählich an deren Optik, fand aber die „alten“ halt so richtig schön.
Mal schauen….

1 „Gefällt mir“