Bestellung Polestar 2 - MY24

Ich hatte zur Garantieverlängerung meines MY 2023 mit dem Support Kontakt. Dort sagte man mir, es soll im Herbst eine neue Garantieverlängerung kommen, die dann direkt über Polestar läuft. Daher warte ich aktuell noch ab. Gibt es hierzu evtl. auch neue Infos? Bei der Garantieverlängerung weiß man bei Polestar ja nie, welchen Herbst sie meinen…

2 „Gefällt mir“

Intressant, da lasse ich mir dann auch noch 1 Jahr und 11 Monate Zeit :slight_smile:

Ich kann meinen morgen in Thalwil abholen. Ende Februar bestellt, seit gestern bereit. Das Auto war auf der Traviata.

Ich habe es Ende Januar bestellt und noch nicht mal die Meldung bekommen dass es in Zeebrügge ist… auch keine Auskunft vom Kundendienst ausser dass er Ende August kommen sollte… mühsame Sache. Habe nun seit 2 Wochen kein Auto mehr. :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch keine Meldung erhalten, dass es in Zeebrugge ist. Meine letzte Meldung kam rund 1 Woche vor dem Verschiffen.

ich weiß nicht, ob das hier schon zuende diskutiert wurde:
Bei der Übergabe meines neuen Mj23 vor 5 Tagen behauptete der Verkaufsassistent :slight_smile: ,
dass der Kühlergrill des Mj23 auch problemlos an den Mj24 passen würde. Es koste nur 110Euro.
Das habe ich mal so stehen lassen …
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen doch.

3 „Gefällt mir“

Dass er passt haben wir uns schon gedacht, da man beim neuen BST ja die Wahl hat ob man alt oder neu möchte.
Der 110€ Preis klingt aber sehr interessant. Bislang war ich von deutlich mehr ausgegangen. Kühlergrill + Abdeckung für den Sensor, die ist ja auch anders gestaltet und der Grill als Ersatzteil kostet schon 350 bei mamoparts.

Das dürfte so möglich sein, denn der BST230 ist auch noch ein MJ2023, bisherige Motoren und Batterie, hat aber den geschlossenen Grill.

Hab auch schon gehört, dass es möglich sein soll. Allerdings zweifle ich am doch eher tiefen Preis. Zur Erinnerung: ein Ersatzschlüssel kostet rund 500 CHF.

Vermutlich roh: unlackiert und ohne Einbau.

Ist das Gitter nicht immer unlackiert?

Sieht für mich so aus, dass das Gitter und die Zierleiste darunter ein Teil ist:

1 „Gefällt mir“

… müsste dann nicht noch die Steuerung, Stellmotoren usw für die Klappen/Luftöffnung mit umgerüstet werden?
Oder bleibt der Grill dann einfach dauerhaft „offen“

Ich bin nun etwa 400km mit meinem neuen Polestar2 LRDM MY24 Pilot gefahren und habe bisher ein gutes, aber kein perfektes Fazit.

Ich möchte vorausschicken, dass ich davor einen Volvo V60 D4 Polestar gefahren bin. Die beiden Autos sind vom Fahrgefühl her, in der Grösse und auch beim Preis sehr ähnlich, weshalb ich mir erlaube, diese in einigen Punkten direkt zu vergleichen.

Preis:
Das Preisschild lag bei beiden bei 65k inkl. Winterräder. Bezahlt habe ich beim P2 60k, beim Volvo 44k. Der Volvo war aber deutlich besser ausgestattet. Unfair beim Vergleich ist natürlich, dass ich den Volvo vor 12 Jahren gekauft habe. Trotzdem: Bei Volvo gibt es (auch heute noch) mehr Ausstattung fürs gleiche Geld und auch bessere Rabatte.
Störend an der Preispolitik von Polestar finde ich, dass die Autos teurer werden, was wegen der besser werdenden Performance ok ist, bei der Ausstattung aber spürbar gespart wird. So gibt es z.B. den Garagentoröffner ab dem MY24 ohne Vorankündigung nicht mehr. Schade!

Fahrgefühl:
Beide haben Allradantrieb. Der V60 fährt sich genial! Der P2 fühlt sich dagegen leicht schwammig an (Übersteuern) und die Lenkung ist etwas weniger präzise als beim V60. Die Kurvenlage ist beim P2 etwas besser. Alles in allem aber auf ähnlichem, sehr hohen Niveau.

Materialien:
Die Materialien im Volvo waren um Welten besser und wertiger. Störend im P2 ist z.B. der Plastik mit seinem Hohlraum um die Mittelkonsole. Auch der Hautabrieb auf den Armablagen zeigt sofort Spuren.

Sonstiges:

  • Übergabe in Thalwil war absolut top!!!
  • die Performance ist atemberaubend!!
  • das Auto ist superschön!
  • die Sicht hinten raus ist durchaus ok
  • mit meinen 175cm müsste ich Yoga machen bis mich die breite Mittelkonsole stört
  • Menuführung ist recht einfach
  • die hinteren Bremsen bekam ich bereits zu hören
  • die App ist eine Lachnummer (kann fast nichts und auch das funktioniert nicht zuverlässig)
  • beim Telefonieren hört mich mein Gesprächpartner schlecht
  • Radiosender haben oft kurze Ausfälle
  • die im Radio gespielten Songs werden nicht angezeigt (auch hier: es wird überall etwas zu viel gespart)
5 „Gefällt mir“


Ach ja, fast vergessen: der Verbrauch ist extrem niedrig! (hab ziemlich aufs Gas gedrückt und 2/3 waren Autobahn)

4 „Gefällt mir“

Das war aber nicht mit einer Ladung, oder?

1 „Gefällt mir“

Bin mit 95% losgefahren, hab zu Hause 29% nachgeladen und gestern Abend war der soc bei 12%. Insgesamt also 112% Ladung.
Ich hab aber auch nach den ersten von mir gefahrenen 50km (?) unabsichtlich einen Reset gemacht. Also bin ich total rund 520km mit 112% soc gefahren. Das entspräche einer Reichweite von 460-470km.
Ich bin mir sicher, dass ich im Alltag 500km erreiche, was für mich das Minimalziel für meinen „grossen“ BEV war. Ansonsten fahre ich noch einen Fiat500e California mit 145-190km Reichweite (Winter/Sommer).

5 „Gefällt mir“

Hat schon jemand die 205kW Ladeleistung gesehen? Würde mich interessieren wie lang (/kurz?) die gehalten werden.

1 „Gefällt mir“

Werden bei euch in der App auch falsche Daten angezeigt? Habe eigentlich 299PS und nen 82kWh-Akku.

Bei mir stimmt es: 310 kW, 421 PS 82 kWh