Bestellung Polestar 2 - MY24

Ich habe eine Notiz an deinen Beitrag angeheftet, denn ich habe explizit zu deiner Aussage eine Info aus Köln bekommen.

Es wird keine Änderung an der Garantieverlängerung geben bzw. Polestar wird keine eigene machen.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist bei dem MY24 LR, SM der Fall. Habe Polestar Support NL darauf hingewiesen.

Nachtrag : Ist seit gestern verbessert und zeigt jetzt zumindestens in NL die richtige Werte bei dem MY24 LR, SM an. (220 kW, 299 PS und 82 kWh.) :grinning: :sunglasses:

Vielleicht ist da bei @Chrisstar etwas falsch verstanden worden.

Meine Infos:

• die Bedingungen der Garantieverlängerung werden. überarbeitet ( ich hatte ein paar Unstimmigkeiten angemerkt)
  • es wird ein Angebot zur Verlängerung der Mobilitätsgarantie geben.

Zu beiden Punkten gab es keine Terminierung.

1 „Gefällt mir“

Die genaue Aussage des Mitarbeiters war, man arbeite an einer neuen Garantieverlängerung, bei der man sich an den Mitbewerbern und insbesondere Volvo orientieren wollte. Auf meine Rückfrage, ob die Garantieverlängerung dann wie bei Volvo direkt angeboten wird meinte er, dass er davon ausgeht, man aber erst im Spätsommer/Herbst weitere Infos veröffentlichen möchte.

Ich hatte, nachdem ich aufgrund der aktuellen Marktlage meine MY23 Bestellung storniert habe, einen Anruf bekommen und wurde nach den Gründen gefragt. In dem Gespräch meinte ich, dass ich mein MY22 jetzt doch länger fahren werde und hatte mich in dem Zusammenhang bei ihm nach der Garantieverlängerung erkundigt.
In der Tat war es noch kein finaler Stand, aber er klang da sehr sicher.

Wie auch immer. Schade, wenn da von Polestar doch nichts kommt. Ich hatte gehofft man löst das doch noch etwas kundenfreundlicher und nicht über eine externe Versicherung. Ich warte den Herbst trotzdem ab und werde, wenn nichts kommt, die Garantieverlängerung wohl auch über Helvetia abschließen.

Meine Bestellung vom 16.06. (LRSM) ist laut Statusmail nun in See gestochen.
Kann eigentlich nur die „Morning Pride“ sein.
Wer auch eine Mail bekommen hat, hier der Link zum Tracking der Morning Pride:

2 „Gefällt mir“

Hab mittlerweile das Auto. Ein Punkt hat mich überrascht:
Als Schlüssel hatte ich zwei große Schlüssel erwartet. Habe aber einen großen und einen Activity-Key bekommen. Das wird/wurde wohl erst in einer späteren Produktionswoche umgestellt.
Ich hätte eigentlich lieber zwei vollwertige Schlüssel. Werde mich da noch an Polestar wenden, mal gucken ob da was zu machen ist… Leider steht bei der Konfiguration lediglich dass man „zwei Schlüssel“ bekommt und das können anscheinend verschiedene Varianten sein

Also von 2 „Knochen“ habe ich noch nie gehört. Es gibt, soviel ich weiß, immer den Kleinen für die Hosentasche und den Klobigen mit einem „echten Schlüssel“ drin als zweites. Bin auch froh, dass es nicht zwei der unschönen Sorte gibt…

Zu Anfang gab es mal 3 Schlüssel: zweimal den „Knochen“ und einmal den „Kleinen“ (was wichtig ist, wenn bei diesen Fahrzeugen „alle Schlüssel“ beim Verknüpfen mit der App im entsprechenden Fach der Mittelkonsole sein müssen…).

In meiner Erinnerung fiel dann einer der „Knochen“ zusammen mit anderen Ausstattungen der Chip-Krise zum Opfer und für die Schlüssel blieb es dann auch dabei, so dass es heute zwei Schlüssel gibt (plus den Digital Key, falls man den einrichten und nutzen will, EDIT: und sofern die nötige Hardware im Fahrzeug überhaupt verbaut worden ist, siehe nachfolgenden Kommentar von @Frago).

und ab MY24 ist der DK wohl nur noch im Plus-Paket enthalten, also nicht mehr Serienausstattung.

1 „Gefällt mir“

Das „wohl“ kannst du weglassen, denn es gibt die nötige Hardware im Fahrzeug für den DK tatsächlich ab MY24 nur noch mit dem Plus-Paket, wie es im Konfigurator beschrieben wird:

Leider lädt das Bild nicht (zumindest bei mir mit verschiedenen Browsern), aber das hatte mich ursprünglich darauf gebracht:

Und leider hat Polestar mittlerweile die Seite für das 2023er Model auch runtergenommen.
Aber wenn man sich z.B. pre-owned/oder vorkonfigurierte 2023er Fahrzeuge anguckt, wird dort der Acitivity-Key explizit erwähnt.
Beim 24er steht es nicht mehr dabei:

Ich bin gerade mit meinem Handy, ohne physischen Schlüssel, zu meinem MJ24 + Pilot gegangen und konnte einsteigen.

aufschließen sollte mit allen Varianten gehen. Losfahren, zumindest laut Polestar, nur mit Plus-Paket und dem Handy als digital Key aktiviert. Kannst du ja auch mal probieren und noch mal berichten, wäre interessant zu hören

Meintest Du, dass er Dein Smartphone erkannt hat? Das wäre dann digital key.
Oder hast Du über die App geöffnet?

Hab es nochmal probiert. Das Auto wird mit dem Handy in der Hosentasche entriegelt, aber wenn ich versuche einen Gang einzulegen wird mir „Fahrzeugschlüssel nicht erkannt“ angezeigt.

Das ist ärgerlich. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Handy als vollwertiger Schlüssel unterstützt wird.

2 „Gefällt mir“

Davon bin ich auch ausgegangen und auch bei der Übergabe hat man mir gesagt, es gäbe ‚nur‘ noch zwei Schlüssel, da man ja DK hätte. Ich muss mal ausprobieren, was ohne Knochen geht und was nicht.
Ich hab auch nur Pilot, kein Plus.

Das selbe Verhalten haben einige mit dem MY23 auch. Technische Probleme des DK. Daraus würde ich noch keine Schlüsse für den Ausstattungsumfang des MY24 ziehen.

3 „Gefällt mir“

Polestar kommuniziert in den Spezifikationen des Plus-Paketes aber ganz klar, dass es den DK beim MY24 nur mit Plus-Paket gibt.

Die Transparenz der Kommunikation bezüglich weggefallener Standardausstattung ist hier leider mehr als dürftig …

1 „Gefällt mir“

Das Problem an solchen Dingen ist, dass ich mich auf die Aussagen des Verkäufers verlasse. Damals (Feb 23) hiess es, dass es den DK gibt. Allerdings sagte man uns am Verkaufsgespräch auch, dass es für BLIS und 360°-Kamera das Pilot-Paket brauche. Genau deswegen habe ich es mitbestellt.
Auch auf den Garagentoröffner habe ich mich vergeblich gefreut. Den hat man auch einfach aus dem Programm gestrichen.
Solche Dinge sind einfach nur ärgerlich!

3 „Gefällt mir“

@zuger
Mein Verkäufer hatte mir auch die falschen Infos zu den Paketen gegeben. Ich wollte unbedingt die 360 Grad Kamera und er wollte mir das Pilot Paket andienen. Nachdem ich gelesen hatte, dass die Kamera schon im Standard ist und die wichtigen Funktionen im Plus Paket sind, habe ich dann auf das Plus Paket umgestellt.

1 „Gefällt mir“