Bestellung Polestar 2 - MY24

Zwischendurch war der Status einige Tage „Transport“, die Auslieferung ist nun Ende nächster Woche.

Von Bestellung bis Auslieferung werden es dann ziemlich genau 4 Wochen gewesen sein.

mega Lieferzeit! Kannst du mir ungefähr das Datum nennen, an dem du von Speed den Erhalt deiner Unterlagen bestätigt bekommen hast? Also wie lange ging es nach dem Speed deine Unterlagen alle bekommen hat, bis zur Auslieferung (diese Woche).

Ich brauche leider schnell ein Auto, daher will ich mein mögliches Lieferdatum nun bestmöglich abschätzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist eine Firmenwagenbestellung. Wäre denkbar, dass es für die Vertriebskanäle teils verschiedene Fahrzeug-Pools oder ähnliches gibt. Kann aber auch einfach Glück sein.

Es war „Build2Order“, aber da die VIN direkt zusammen mit der Order im Polestar-Account sichtbar war, wurde offenbar ein bereits gebautes Fahrzeug gematched, das bereits auf dem Weg nach Europa oder schon in Europa war.

ja bei mir ist es auch eine Firmenwagenbestellung und auch bei mir war der Wagen bereits in Europa, hat mir Polestar bestätigt. Hoffe geht jetzt dann auch bei mir fix, die Unterlagen sollten bis morgen oder Mittwoche alle dort sein, bin gespannt wie lange es dann noch geht!

Bei uns ist für die Autozulassung ein anderer Dienstleister beauftragt, meines Wissens nach. D.h. mit Speed komme ich wahrscheinlich nicht in Berührung.

Was ist der Status deiner Bestellung?

Bei mir war es

  1. „Bestellung bestätigt“
  2. „Transport“
  3. „Vor Auslieferung“

bin noch bei „Bestellung bestätigt“, ich denke nach Erhalt der Unterlagen geht es dann weiter mit dem Transport zum Autohaus, der ja eigentlich fix innerhalb ein paar Tagen klappen sollte. Du holst deinen die Tage ab? _ mega!

1 „Gefällt mir“

Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken :grin:

Was heißt denn nun „Vor der Auslieferung“? Ist das Fahrzeug dann schon im Handover Center? Das ist jedenfalls mein Status seit 17.05. Ich bin nun seit Bestellung in Woche 6. Gibt es danach noch einen Status, wie bspw. „In Auslieferung“ oder wird man nun vom Handover Center/Autohaus kontaktiert?

Am besten, Du kontaktiert das Auslieferungscenter telefonisch. Die können den genauen Status einsehen und direkt einen Termin mit Dir vereinbaren. Mit etwas sanftem Nachbohren ging es bei mir dann doch zwei (!) Wochen schneller als der erste vorgeschlagene Termin.

Jop, am Freitag sollte es soweit sein :sunglasses:

Bei mir fiel der Statusübergang von „Im Transport“ zu „Vor der Auslieferung“ mit der E-Mail vom Autohaus zusammen, das dann einen Übergabetermin vorgeschlagen hat. Dieser Termin wurde dann auch im Polestar-Account hintergelegt.

Zu dem Zeitpunkt ist mindestens klar, wann das Auto beim Händler/Handover-Center eintreffen wird und wann folglich eine Übergabe stattfinden kann.

Was weiterhin funktioniert ist, die API-Response abzugreifen, in dem Browser-DevTools, da stehen ein paar Details.

Also ich habe da mal reingeschaut, aber ich finde da nichts. Welche zusätzlichen Infos ließen sich da finden?

Habe mir mal von Polestar die unterschiedlichen Status erklären lassen, ggf. Interessant für zukünftige Besteller :slight_smile:

„Bestellung bestätigt“ bedeutet, dass die Bestellung bei Polestar eingegangen ist

„Transport“ bedeutet, dass der Wagen in Seebrügge angekommen ist und dort aufbereitet und überprüft wird. Ich denke, dass auch die Zulassungsunterlagen von Speed o.ä. hierfür vollständig vorliegen müssen. Laut unterschiedlichen Forumsangaben, kann dieser Status von wenigen Tagen bis mehrere Wochen andauern.

„Vor Auslieferung“ bedeutet, dass der Wagen noch in Seebrügge steht und zeitnah beim Handover Center ankommen wird, weil die Transportfreigabe erteilt wird.
Auch bei dem Status gehen die Erfahrungen auseinander. Einige werden zeitnah vom Autohaus kontaktiert, andere warten Wochen.

danach gibt es wohl keinen anderen Status mehr, man wird als nächstes vom Autohaus kontaktiert, wenn das Auto ready ist…

Hoffe konnte damit einigen helfen, ich selbst warte auch noch und brauche dringend das Auto, daher will ich den Prozess so gut es geht verstehen, um es besser einschätzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Also die Aussage vom AH in KA war, dass das Fahrzeug erst noch inspiziert und danach aufbereitet wird. Das macht auch mehr Sinn, als dies in Zeebrugge oder gar in Zeebrugge und im Handover Center zu machen.

sehe ich wie du, das war aber der O-Ton von Polestar eben. Vielleicht schauen die in Seebrügge ob 4 Räder und ein Lankrad dran sind und das bedeutet für die dann „aufbereiten und überprüfen“ :smiley:

Ich gehe mal davon aus, dass hier am ehesten gemeint ist, dass man von Zeebrugge aus keinen Totalschaden zum Handover Center transportiert. :rofl: