Hallo zusammen und „äs Guäts Nöis!“
Ich bin noch Frischling hier im Forum, habe schon viel gelesen und habe seit Mitte Juli 21 den Polestar 2 als das derzeit einzige, für mich, in Frage kommende E-Auto ausgewählt. Das hat sich bis jetzt nicht geändert und nun ist es soweit, dass ich mich mal in Richtung Bestellvorgang bewege.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie ich dabei am besten vorgehe und möchte gerne von euch wissen, wie ihr den Kauf eures Polestar 2 so durchgeführt und erlebt habt.
Was mich besonders interessiert ist, ob ihr zu einem entsprechenden Autohändler gefahren seid oder das ganze im Polestar Space über die Bühne gebracht habt oder evtl. sogar die Bestellung Online erledigt habt.
Dabei muss ich sagen, dass mir die online Variante überhaupt nicht zusagt und ich einfach den persönlichen Kontakt zum Menschen bevorzuge.
Was Händler angeht, so schweigt mein Freund Google was die Schweiz betrifft ziemlich (vielleicht bin ich auch zu blöd um korrekt zu suchen). Daher weiss ich jetzt auch nicht wo sonst, ausser dem Polestar Space in Zürich) ich hingehen könnte.
Kennt jemand evtl. Händler im Kanton ZH (wenn möglich sogar Bezirk Bülach/Bezirk Dielsdorf) denen der Kunde und nicht wie viel sie verkaufen wichtig ist?
Mich verwirrt auch, dass ich an diversen Stellen (auch hier im Forum) zu Dingen wie „Förderung“ lese, dass in der Schweiz die 4% Automobilsteuer, welche nicht fällig ist, bereits in Form von längerer Garantie und Verzicht auf Ablieferungspauschale eingerechnet ist. Letzteres aber auf der Polestar Webseite im Bestellprozess explizit ausgewiesen wird.
Habt Ihr da Erfahrungen gesammelt? Wird diese Ablieferungspauschale wirklich nicht verrechnet? Gibt es Leute hier aus dem Kanton Zürich die Erfahrungen mit Förderungen gemacht haben?
Gibt es sonst noch Dinge die zu beachten sind, oder Tipps und Tricks worauf man beim Kauf achten soll?
Ebenfalls interessant für mich wäre zu wissen was ihr so zum laden benutzt. Damit meine ich nicht das aufladen zuhause sondern unterwegs. Habt ihr Tipps in Sachen Anbieter, Flatrates, Abos, etc.
Im Gegensatz zu den Händlern in der Schweiz ist die Informationsflut diesbezüglich leider erschlagend und da verliere ich schnell den Überblick.
Was könnt Ihr empfehlen und wie sind eure Erfahrungen damit?
Jetzt hoffe ich auf eine gute Zeit hier im Forum und auf viele interessante Gespräche. Und wenn alles klappt bin ich hoffentlich dann auch bald einer der stolzen Polestar 2 Besitzer.
Beste GrĂĽsse
Stephan