🇹🇭 Bestellung Polestar2 Erfahrungen

GrĂŒezi Martin
Die Kehlhofgarage hat einen PS2 als Ersatzfahrzeug, dies war eine Vertragsauflage von PS, ist aber kostenpflichtig.
Herzliche GrĂŒsse aus Schöfflisdorf
Ursus - der Baer

Danke @Ursus fĂŒr die Info.
Dass ein Ersatzfahrzeug in der CH nicht kostenlos ist, kennt man ja von anderen Garagen auch. Ging mir zumindest bisher immer so bei diversen Garagen der AMAG und BMW.

Ich bin auch beim Kehlhof Garage zu Hause.
Bei GarantiefÀlle ist das Ersatzauto umsonst.

Als der OTA bei mir nicht ging schickte mich der Support in der Garage. Danach bekam ich eine Rechnung zu Hause geschickt fĂŒr Ersatzauto und Reinigung. Erstere wurde mir offeriert ohne hinweis auf Kosten, zweite wurde einfach gemacht ohne mich zu informieren.
Hab dann bei PS reklamiert, Rechnung wurde von denen komplett storniert und der Kehlhof Garage hat mich angerufen und sich entschuldigt, es sei ein MissverstÀndnis gewesen.
Also am liebsten alles in Voraus abklÀren.

1 „GefĂ€llt mir“

Da ich noch auf mein Auto warte und mich derzeit versuche, so gut es in Theorie geht, eine vielleicht blöde Frage, aber wozu benötige ich ein Abo von T-Mobile? Reicht es nicht, wenn ich bei Polestar registriert bin und ein google-Konto habe?

Nein, du musst dich fĂŒr die SIM bei T-Mobile registrieren (ist der Anbieter) und dich danach auf dem PS in dein T-Mobile Konto einloggen.

Ist das in der Schweiz so? Ich hab keinen T-Account und musste im Auto auch nix eintragen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ok, ich bin ja auch in der Schweiz. Also du hast nur den Polestar Account und dein google Konto gebraucht?

Genau so ist es.
2020

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob in der Schweiz tatsÀchlich ein persönliches T-Mobile Konto unbedingt nötig oder nur optional ist.

Es war halt damals bei mir einfach in den Unterlagen zur Vorbereitung erwÀhnt und da habe ich eines im Vorfeld eingerichtet, um bei der Ablieferung nicht in Stress zu kommen.

Ich nehme aber an, dass die Telekom einen Vertragspartner fĂŒr die Freigabe eingebaute SIM-Funktion braucht, ob das nun Polestar selbst ist (und dann wĂ€re das bei der Übernahme bereits erledigt) oder eben der Besitzer/Nutzer des Fahrzeugs (dann loggt er sich mit seinen persönlichen Zugangsdaten bei der Übernahme ein).

Allenfalls spielen auch unterschiedliche fernmeldegesetzliche Regeln in Deutschland und der Schweiz eine Rolle bzw. die Tatsache, dass ich als Nutzer mit Schweizer Wohnsitz die nötige Datenverbindung ĂŒber einen deutschen Mobilfunkanbieter beziehen muss.

EDIT:
In Deutschland braucht es kein persönliches Telekom Konto, jedenfalls hat dies @Enso / Markus oben so bestÀtigt.

1 „GefĂ€llt mir“

Den T-Mobile Account benötigst Du fĂŒr die eSim. Polestar hat da irgendwas mit der deutschen Telekom gedealt. Das lĂ€uft nicht ĂŒber einen schweizer Anbieter.

Bei der Übergabe im Polestar Space (ich nehme mal an das wird fĂŒr dich in ZĂŒrich sein), wird dann mit deinem T-Mobile account die eSim aktiviert.

Den Polestar Account benötigst du fĂŒr dein Profil des Fahrzeugs und den Google Account benötigst du eigentlich nur fĂŒr den Play Store


Warum dafĂŒr nicht einfach 1 Account genutzt werden kann (oder wenigstens 2) konnte mir bisher niemand beantworten
 ist ja nicht so, dass wir noch vor den 90ern mit Akkustikkopplern leben wĂŒrden :slight_smile:

Das „Abo“ von T-Mobile ist 3 Jahre gratis. Was es danach kosten wird, weiss Polestar selber noch nicht. Sie schĂ€tzen aber so ca. 100/jahr

1 „GefĂ€llt mir“

Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen ist nicht trivial - besonders wenn es um Systeme geht, die in den Verantwortungen verschiedener Firmen liegen. Synchronisierung und - im Idealfall - direkte Verbindungen sind meist schwer mit den verschiedenen Anforderungen an Up- und Downtimes, Sicherheit, VerfĂŒgbarkeit, Schnittstellenstandards, usw. zu vereinbaren. Das kostet Geld und Zeit und daher bleibt es dort meist dabei, das auf den Kunden abzuwĂ€lzen, denn ob der nun 14 oder 17 Konten (meist sind es ohnehin mehr) im Internet hat


Wie schwer Kommunikation zwischen Systemen eines Herstellers sein kann, zeigt die Polestar App, die nur mit der Cloud und ĂŒber diese mit dem Auto kommunizieren muss.

1 „GefĂ€llt mir“

Da hast du schon recht. Nur wenn ich daran denke an wie vielen Portalen, Services, etc. ich einen Button finde auf dem Steht „Mit Google Konto einloggen“, sage ich, es ist nicht unmöglich.

Ich bin der Meinung, genau DAS ist das Problem, dass die Kommunikation „schwer“ ist.
WĂŒrde die App anstatt ĂŒber die Cloud direkt mit dem Wagen kommunizieren, wĂŒrde z.b. wohl auch der aktuelle Ladestatus stimmen. Welcher (zumindest bei meiner app) zu 95% falsch angezeigt wird.

Aber das sind nur Annahmen meinerseits. Ich schliesse nicht aus, dass ich das komplett falsch sehe und bin mir ebenso bewusst, dass ich davon - wenn ĂŒberhaupt - wohl nur einen Bruchteil verstehe. Jedenfalls zeigt die Erfahrung, dass man Dinge vereinfachen kann, wenn man denn auch wirklich will.

Zur eigentlichen Frage von Tim: Ja es braucht den T-Mobile Account. Zumindest in der Schweiz. Den trĂ€gt man einmalig ein und hat dann - soweit mir bekannt - fĂŒr immer Ruhe.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke an alle fĂŒr die Informationen.

Hallo zÀme.
Bis eben freute ich mich auf meinen PS2 (Vorkonfiguriert LR Dual, lieferbar im April).
Nun habe ich nachgefragt bezĂŒglich DAB+. TatsĂ€chlich ist dieses nicht verbaut, in einem 60‘000 Franken teuren Auto
.Habe keine Lust, Internetradio zu hören. Ich finds unmöglich, im Testauto war DAB drin, gesagt hat mir niemand, dass DAB+ nicht mehr drin ist. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Danke.

Im Polestar Space in ZĂŒrich wurde mir Ende Februar 22 auf meine Nachfrage bestĂ€tigt, dass es in der Schweiz kein DAB Radio im Wagen hat. Der Mitarbeiter sagte, es sei ja kein Problem, da es so viele Internet Radios gĂ€be und dazu hĂ€tte es im Google Play Store auch Apps, in der diverse Internetradios aufgefĂŒhrt und wĂ€hlbar seien. FĂŒr mich war das kein no go, da ich bereits heute regelmĂ€ssig Internet Radios höre, ohne Probleme und wenn nicht, meistens Musik ĂŒber eine Bluetooth Verbindung vom Mobile höre.

Aber ja, teile deine Meinung durchaus, dass DAB bei einem Wagen in dieser Preisklasse in der Standard AusfĂŒhrung vorhanden sein sollte.

Genau das war der Grund warum ich mich im Januar, nachdem eigentlich die Entscheidung bereits FÜR einen PS gefallen war, wieder umentschieden hatte, DANKE an das Forum hier, hier habe ich davon gelesen.
Das habe meinem HĂ€ndler gesagt, der dann tatsĂ€chlich noch einen mit der von mir gewĂŒnschten Konfiguration und MIT DAB aufgetrieben hat, am 28.2. habe ich den Vertrag unterschrieben und heute die Mail bekommen dass der Wagen in der Schweiz angekommen ist. NĂ€chste Woche ist Übergabe. Schwein gehabt.

2 „GefĂ€llt mir“

DAB+ ist ja nur wegen internationalem Bauteilemangel weggefallen.

GemÀss Polestar 2 Handbuch 2022:

RADIO *

  • Die im Handbuch beschriebene AusrĂŒstung ist nicht in allen Fahrzeugen verfĂŒgbar - Die Fahrzeuge haben unterschiedliche AusrĂŒstungen, die von den Anpassungen an die jeweiligen BedĂŒrfnisse unterschiedlicher MĂ€rkte und nationale oder lokaler Gesetze und Rechtsvorschriften abhĂ€ngig sind.

Fakt: In der Schweiz gibts aktuell kein DAB im Polestar 2. Was fĂŒr mich aber nie ein Argument gegen einen Polestar 2 ist. :blush:

Dazu brauchst du aber eine funktionierende Mobilfunkanbindung. Das ist leider bei dem TCAM im Polestar 2 nicht immer der Fall, siehe bspw. LTE / Netzwerk Probleme

ja das stimmt, Polestarfahrer, aber auch Fahrer anderer Marken mĂŒssen flexibel bleiben und Lösungen parat haben. Zum GlĂŒck fĂŒr uns, alles zu lesen in diesem hervorragenden Forum. :slight_smile: :+1:

Meine Notfalllösung fĂŒr das LTE Problem: meine Internetverbindung ĂŒber das Mobile, welches ich ĂŒber Bluetooth verbinden werde. Da habe ich zum GlĂŒck eine Flatrate, falls ich die viel brauchen sollte :wink: